Anwendungs-Software und Apps 14.255 Themen, 70.745 Beiträge

Maßermittlungsprogramm

Wilials / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein Programm, das folgendes kann:

Ich habe eine unbemaßte 2D-Zeichnung/gute Skizze eines Teils, messe mir

das waagerechte und das senkrechte Maximalmaß aus und das Programm

rechnet mir auf der Basis dieser Hauptmaße die Detailmaße  des Teils aus.

Da ich es im Modellbereich brauche, kommt es nicht auf höchste Genauigkeit

an. 

Kennt ihr so etwas? 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Wilials

„Maßermittlungsprogramm“

Optionen

Dazu, wenn das recht verstehe, müsstest du die Zeichnung

erstmal einscannen. Dann könnte man mit einem Grafikprog.

ein Gitter drüberlegen.

Wenn ich mir das recht überlege, Lineal und Taschenrechner

tun es auch. Andy

Man kann den Charakter eines Menschen danach beurteilen, wie er diejenigen behandelt, von denen er weder Vorteil noch Nutzen hat.
bei Antwort benachrichtigen
Wilials andy11

„Dazu, wenn das recht verstehe, müsstest du die Zeichnung erstmal einscannen. Dann könnte man mit einem Grafikprog. ein ...“

Optionen

ja Andy, so habe ich es bis jetzt gemacht. Aber im Sinne des technischen Fortschritts 

wollte ich es mir etwas leichter machen und den stupiden Teil der Arbeit dem Rechner

übergeben. Dafür sind diese "roadrunner" doch gemacht...

Gruß

Wilials

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Wilials

„ja Andy, so habe ich es bis jetzt gemacht. Aber im Sinne des technischen Fortschritts wollte ich es mir etwas leichter ...“

Optionen

Ich versteh dich ja. Bis du aber da was gefunden hast,

was da halbwegs funktioniert, ist es "mit der Hand" auch erledigt.

Mit einem CAD Prog. Die Zeichnung drunter legen und

nachzeichnen. Andere Idee hab ich jetzt auch nicht.

Kannst du verraten worum es geht? Die Zeichnung, was stellt

sie dar? Andy

Man kann den Charakter eines Menschen danach beurteilen, wie er diejenigen behandelt, von denen er weder Vorteil noch Nutzen hat.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11

„Ich versteh dich ja. Bis du aber da was gefunden hast, was da halbwegs funktioniert, ist es mit der Hand auch erledigt. Mit ...“

Optionen
Mit einem CAD Prog.

Am PC macht mein Kumpel (Architekt) das täglich, der kann damit jedes Maß, jede Entfernung und Winkel ermitteln oder kontrollieren.

Aber solche Programme kosten..., und deswegen halte ich die seit W2K-Zeiten am Laufen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Wilials

„Maßermittlungsprogramm“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Wilials jofri62

„Hallo, https://www.computerbild.de/download/Grafik-Foto/cad-programme/ Gruß“

Optionen

Danke für eure freundlichen Tipps.

Mit FreeCAD, TurboCAD und Inkscape arbeite ich bereits. Von Enblemen an z.B. alten Radios werden Fotos gemacht und daraus in Inkscape vektorisierte Zeichnungen daraus gemacht. Diese werden dann in z.B. FreeCAD zu Körpern geformt. Aus der 3D-Zeichnung wird eine stl-Datei, die dann letztendlich zum 3D-Druck führt. Eine Menge Arbeit bis hierhin.

Sinn der ganzen Arbeit ist mein Hobby, funktionsfähige Modelle alter Radios im Maßstab 1:3 herzustellen oder verlorene Enbleme/Formteile zur Restaurierung alter Radios nachzu-empfinden.

Da steckt oft viel Zeit drinnen und dann sucht man nach Möglichkeiten für Einsparungen.

Daher meine Suche nach dem genannten Programm, welches aber offensichtlich nicht existiert.

Gruß

Wilials

bei Antwort benachrichtigen