Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Bildtext ändern, Progtip gesucht

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Man stelle sich eine der üblichen Weihnachtskarten vor mit nem Text wie z.B. "Schönes Fest 2019" (.png-Datei).

Ich suche ein Programm unterhalb Bolidengrösse wie Photoshop, mit dem man aus dem 2019 ein 2020 machen kann; idealerweise noch in der gleichen Schrift.

Erspart mir jemand das Durchprobieren von zig Progs? Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Bildtext ändern, Progtip gesucht“
Optionen
Ich suche ein Programm unterhalb Bolidengrösse wie Photoshop, mit dem man aus dem 2019 ein 2020 machen kann

Das ist selbst mit Photoshop nicht trivial und definitiv nix für Anfänger.
Suche dir doch über die Google Bildersuche ein Template ohne Beschriftung,
und versehe es mit deinem Text. Das ist deutlich einfacher.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alibaba „Bildtext ändern, Progtip gesucht“
Optionen

Hallo Alibaba,

hast du das Bild auch ohne Text vorliegen?

Dann kannst du z.B. Word verwenden.

Das Bild ohne Text in Word einfügen, ein Rechtsklick auf das Bild ausführen.
Größe und Position... wählen
Den Reiter Textumbruch wählen
Hinter den Text wählen

So kannst du jederzeit, das Bild in die Passende Größe ziehen und den Text anpassen.

So erstelle ich meine Grußkarten.

Als Grafikprogramm verwende ich noch die alte Version, von Paint Shop Pro 7.04, sie läuft auch noch unter Windows 10.

Hast du ein Grafikprogramm mit Kopierpinsel Funktion, sollte dies ebenfalls verwendbar sein, um die Jahreszahl zu entfernen oder ändern, was natürlich etwas Handarbeit, Feingefühl, Zeit und Geduld voraussetzt.

Verwende ein Foto aus deinem Archiv, oder ein freies Bild aus dem Netz,
dann ist alles mit wenigen Klicks erledigt.

Wie swiftgoon bereits geschrieben hat, wie aus der Zauberhand, geht das mit einem erschwinglichen Grafikprogramm nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 hddiesel „Hallo Alibaba, hast du das Bild auch ohne Text vorliegen? Dann kannst du z.B. Word verwenden. Das Bild ohne Text in Word ...“
Optionen

Moin,

nur mal so als Idee: Um aus 2019 ein 2020 zu machen, braucht man vielleicht doch nur mit einem Grafikprogramm die "0" aus 2019 zu markieren und zu kopieren und dann über die "9" zu platzieren. Falsch gedacht?

Gruß

F.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_211427 „Moin, nur mal so als Idee: Um aus 2019 ein 2020 zu machen, braucht man vielleicht doch nur mit einem Grafikprogramm die 0 ...“
Optionen
Falsch gedacht?

Dann hat man aber 2010 Lachend

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_211427 „Moin, nur mal so als Idee: Um aus 2019 ein 2020 zu machen, braucht man vielleicht doch nur mit einem Grafikprogramm die 0 ...“
Optionen

Hallo F.,

dabei hast Du den Hintergrund vom Bild vergessen, also Falsch gedacht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 hddiesel „Hallo F., dabei hast Du den Hintergrund vom Bild vergessen, also Falsch gedacht.“
Optionen

Ich Dösbaddel... klar, die 2 müsste ja auch mit behandelt werden. Und den Hintergrund habe ich tatsächlich nicht bedacht... war auch nur so'ne Idee... duck und wech...Lächelnd

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_211427 „Ich Dösbaddel... klar, die 2 müsste ja auch mit behandelt werden. Und den Hintergrund habe ich tatsächlich nicht ...“
Optionen

@Alle: Entschuldigt, meine gesammelten Antworten an jeden von Euch sind beim "Umzug" verschwunden. Hoffe, die finden sich wieder, sonst hab ich ne Menge neu zu schreiben.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „@Alle: Entschuldigt, meine gesammelten Antworten an jeden von Euch sind beim Umzug verschwunden. Hoffe, die finden sich ...“
Optionen

@Alle: Ok, nix mehr zu machen, das Datennirwana irgendeines Servers hat gerülpst...finito.

Zu Google Bildersuche schrieb ich, dass es zu persönlich ist. Alte Leutchen erinnern sich zu Weihnachten mit genau diesem Postkarten_Bild an gemeinsame Heimat...usw.

Und ohne Text habe ich es nicht.

Hab mal rumgesucht unter Photoshop-Ersatz, aber da gibts auch Etliche. Gimp, ältere oder abgespeckte PS-Versionen und einige mir unbekannte. Allen gemein ist, dass ich dann mit Kenntnissen nicht weiterkomme. Bildbearbeitung hat mich halt nie interessiert.

@EffEff: Mach Dir keinen Kopf. War ja gut gemeint.

Lassen wirs. Die Welt geht davon auch nicht unter, wenn ich den Leuten sage, dass ich das eben nicht weiss.

Dank Euch trotzdem!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen