Anwendungs-Software und Apps 14.208 Themen, 70.284 Beiträge

Programmzugriff dauert ewig

Christine8012 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

wo könnte ich das folgend genannte Problem "aUsmerzen":

Bisher nutzte ich unter Win7 das Progr. Faststoneimageviewer.
Zuletzt dauerte es u. Win7 eine Ewigkeit, bis ich zum Beispiel den Ordner auswählen kann, wo ich die kompriemierten Bilder ablege.
Anfangs hatte ich das Problem nicht:
Auch auf einem anderen PC, ebenfalls Win7 und danach Win10 liegt dieses Prob. nicht vor.

Nun nachdem ich auf dem besagten PC Win 10 NEU aufspielte, also kein Upgrade ausführte besteht das Problem weiter.
Das Zahnrad läuft und läuft, bis ich endlich den Ordner auswählen kann, wo die verkleinerten Fotos abgelegt werden können.

Das Programm wurde ja nach der NEUISNSTALLATION von Win10 NEU installiert, jdoch ist das Problemwie unetr Win 7 gleich geblieben.
Welche möglichkeit habe ich, damit der Zugriff schneller geht?

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreihe Hilfe Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012

„Programmzugriff dauert ewig“

Optionen

So einfach läuft das da normalerweise niemals, PC ist halt nicht PC und da mußt du schon mit etlichen Infos rüber kommen...

https://treiber.de/forum/thema/60134/So-kann-Euch-geholfen-werden-Treiberanfragen/

machen und posten und Aida64 hier runter laden:

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Außerdem überprüft man da die Platte mit diesen beiden Tools:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

https://www.heise.de/download/product/hd-tune-25421

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13

„So einfach läuft das da normalerweise niemals, PC ist halt nicht PC und da mußt du schon mit etlichen Infos rüber ...“

Optionen
machen und posten und Aida64 hier runter laden:

Der erste Link enthält einen Downloadlink zu Chip. Du solltest bei einem Chip-Link immer daraufhinweisen, dass man die manuelle Installation wählen sollte, weil man sonst ungewollten Müll installiert bekommt!

Auch wenn du hinterher einen Downloadlink für Aida zu Heise setzt, ist die Versuchung für viele doch sicherlich groß, auf den angebotenen Chip-Link im ersten Link zu klicken.

Nicht krumm nehmen - bin halt nur darüber gestolpert.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Christine8012

„Programmzugriff dauert ewig“

Optionen

Hallo Christine,

einen Ordner öffnen, in dem viele Dateien abgelegt sind, kann sehr lange dauern, wenn man die Sortierung dieses Ordners umgestellt hat. Klicke also einfach mal auf die Sortierung 'Name' und versuche es danach wieder.

Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, liegt es eventuell daran, daß alle Bilder erst in der Vorschau geöffnet werden. Also dann möglichst die Vorschau in den Ordneroptionen ausschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 odin4

„Hallo Christine, einen Ordner öffnen, in dem viele Dateien abgelegt sind, kann sehr lange dauern, wenn man die Sortierung ...“

Optionen
Klicke also einfach mal auf die Sortierung 'Name' und versuche es danach wieder.

der Ordner beinhaltet mehrere einzelne Ordner, die alle nummerisch, aufsteigend angezeigt werden.

z.B.

01  Test

02 Auto

03 Fahrrad

Jeder dieser Ordner (01,02,03) beinhaltet etwa drei Bilder mit je ca.250 kb)

Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, liegt es eventuell daran, daß alle Bilder erst in der Vorschau geöffnet werden. Also dann möglichst die Vorschau in den Ordneroptionen ausschalten.

Wo muss ich das Umstellen, im Faststone Imageviewer?  -wenn ja wo?

Dieses Programm nutze ich als Standard- Anzeigeprogr.

Wenn ich das hier mit deiner Hilfe umgestellt habe und es nicht funktioniert, werde ich den Rat von Alpha13  abarbeiten.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Christine8012

„der Ordner beinhaltet mehrere einzelne Ordner, die alle nummerisch, aufsteigend angezeigt werden. z.B. 01 Test 02 Auto 03 ...“

Optionen

Christine,

bitte schau im Dateimanager ganz oben, in die 1. Zeile. Dort steht ganz klein 'Ansicht' ... da klickst Du drauf. Dann erscheint direkt unter dem Wort 'Ansicht' ein Feld mit verschiedenen 'Symbol'-Auswahlen und 'Kacheln' usw.

Bitte versuche weder Symbole, noch Kacheln, sondern 'Details' zu wählen. Oder 'Liste'.

Dann erscheinen keine Mini-Ansichten mehr und das Öffnen des Ordners sollte schneller erfolgen.

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 odin4

„Christine, bitte schau im Dateimanager ganz oben, in die 1. Zeile. Dort steht ganz klein Ansicht ... da klickst Du drauf. ...“

Optionen

Hallo,

ob´s nur Zufall war?!

Heute gings bedeutend schneller, obwohl ich nocht keine Änderungen vorgenommen habe.

Im Explorrer (siehe Bild) ist trotz anklicken auf Details die Option Kachel ebenfalls markiert und lässt sich auch mit Rechtsklick nicht deaktivieren.

Mache ich da etwas falsch ode ist das "einfach so"?
Wie deaktiviere ich das?

Sollte das Problem die nächsten Tage erneut auftreten, werde ich auf den Tipp von Alpha 13  vgerne zurückkommen - vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Christine8012

„Hallo, ob s nur Zufall war?! Heute gings bedeutend schneller, obwohl ich nocht keine Änderungen vorgenommen habe. Im ...“

Optionen
trotz anklicken auf Details die Option Kachel ebenfalls markiert

Nein, die Option Kachel ist nicht ebenfalls markiert, sondern ausschließlich nur die! - Wenn du auf "Details" klickst, müsste eigentlich "Details" blau hinterlegt sein und "Kacheln" sollte nicht blau hinterlegt sein, sondern nur "Details"! - Wenn sich da mit nem Linksklick auf "Details" nichts ändert, stimmt da irgendwas nicht.

So sieht das bei mir aus:

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 winnigorny1

„Nein, die Option Kachel ist nicht ebenfalls markiert, sondern ausschließlich nur die! - Wenn du auf Details klickst, ...“

Optionen

So "langsam" komme ich der Sache anscheinend näher :-)

es sind aber immer noch zwei Optionen blau hinterlegt.

Die Option KACHELN ist nun verschwunden :-(

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Christine8012

„So langsam komme ich der Sache anscheinend näher :- es sind aber immer noch zwei Optionen blau hinterlegt. Die Option ...“

Optionen
Die Option KACHELN

Gucke mal das Menüband (Ribbon) aus Deinem Screenshot in Ruhe genau an:
Es gibt von rechts nach links 3 Gruppen, die Bezeichnungen dafür stehen jeweils darunter:    Bereiche - Layout - Aktuelle Ansicht.

Hier Links Bereiche: Da wurde Detailbereich ausgewählt.
Wenn dort Vorschaufenster angeklickt ist, sieht der Teil rechts daneben anders aus.

Beim angeklickten Detailbereich können acht verschiedene Ansichten gewählt werden, in dem Screenshot ist Details markiert.
Diese acht Ansichten sind hier die, die man aus dem früheren Menü Ansicht gewohnt ist,  wie 'Extra große Symbole' 'Große Symbole'...  usw.
Hier ist die Ansicht Details gewählt - und so sind rechts davon im Abschnitt Aktuelle Ansicht die Möglichkeiten, wie man die ausgewählte Ansicht anpassen kann.

An diese Änderung in Windows 10 muss man sich ein bisschen gewöhnen.
Einfach mal probieren.
Siehst Du jetzt auch wieder 'Kacheln' - die stehen ganz dicht neben 'Detailbereich'.

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen