Anwendungs-Software und Apps 14.328 Themen, 71.575 Beiträge

Bios backup auf efi einspielen - geht das ?

cerotikus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hoffe ich bin hier richtig.

also ich habe einen thinkcentre m90 Computer von Lenovo bei dem ich regelmäßig mit Acronis backups erstelle.

jetzt möchte ich mir einen neuen computer kaufen. frage: wenn der neue dieses efi system hat, kann ich darauf ein "biosBackup" aufspielen oder muß ich windows neu aufspielen.

der von mir angepeilte rechner wirde ohne BS ausgeliefert.

MFG

cerotikus

 

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cerotikus

„Bios backup auf efi einspielen - geht das ?“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

https://www.giga.de/downloads/easeus-partition-master-free-edition/specials/festplatte-klonen-die-besten-tools-fuer-backup-und-umzug/

Bios sein nix BS und du meinst Image bzw klonen!

Das thinkcentre m90 ist natürlich 9 Jahre alt und hat kein UEFI Bios, da muß man bei der neuen Kiste schon den CSM = Legacy Modus aktivieren und Secure Boot deaktivieren:

https://www.nickles.de/forum/windows-10/2019/umstellung-auf-legacy-539243542.html

https://tuhlteim.de/notebook-uefi-bios-csm-windows-10-secureboot-einstellen-von-usb-dvd-booten

So bekommt man aber niemals ne saubere Kiste!

Der kluge Mann installiert da alle Progs neu.

https://kb.acronis.com/de/content/19762

Um das einigermaßen sauber zu machen benötigt man schon Acronis Universal Restore und Ich würde auch das nicht machen.

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS ...“

Optionen

hallo Alpha 13,

vielen dank für deine sehr informative antwort,

ich habe mir alle links angeschaut.

Ergebnis:

werde wohl Windows neu installieren müssen sowie alle Programme neu.

shei……………………….e

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 cerotikus

„Bios backup auf efi einspielen - geht das ?“

Optionen
der von mir angepeilte rechner wirde ohne BS ausgeliefert. 

Dann wird Dein Rechner eine "never ending Story" (Baustelle).

Acronis kann vieles, in den richtigen Händen, aber es kann nicht zaubern.
Wenn Du keine professionelle Hilfe dabei hast, dann bestelle den Rechner noch schnell mit einem BS.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus hatterchen1

„Dann wird Dein Rechner eine never ending Story Baustelle . Acronis kann vieles, in den richtigen Händen, aber es kann ...“

Optionen

ich verstehe nicht.

was soll das für eine baustelel werden, wenn ich diesen rechner mit einem neuem BS bestücke - installiere

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 cerotikus

„ich verstehe nicht. was soll das für eine baustelel werden, wenn ich diesen rechner mit einem neuem BS bestücke - ...“

Optionen

Du erinnerst Dich wohl nicht mehr daran, was Du im Startposting geschrieben hast.

wenn der neue dieses efi system hat, kann ich darauf ein "biosBackup" aufspielen oder muß ich windows neu aufspielen. der von mir angepeilte rechner wirde ohne BS ausgeliefert.
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1

„Dann wird Dein Rechner eine never ending Story Baustelle . Acronis kann vieles, in den richtigen Händen, aber es kann ...“

Optionen
dann bestelle den Rechner noch schnell mit einem BS.

Selten so einen Schmonz gelesen!

Ich habe in meinem Leben noch nie einen Rechner mit einem BS gekauft - meine Rechner sind alle selbst gebaut und auch selber eingerichtet. Dein Kommentar sagt mir, dass du absolut keine Ahnung hast. Deswegen wahrscheinlich auch an anderer Stelle deine Vorschläge, einen Rechner mit allen Programmen und Viren und Malware mittels "Inplace-Reparatur" wieder auf die Reihe zu kriegen, wobei dann zwar die Windows-Dateien repariert werden, aber alles Andere, was kaputt ist, auch kaputt bleibt!

Sorry, aber das musste ich nach deinem Posting jetzt einfach schreiben! *LOL*

Die Frage von @cerotikus:

was soll das für eine baustelel werden, wenn ich diesen rechner mit einem neuem BS bestücke - installiere

kann ich voll verstehen. So einen Vorschlag, wie Du - hatterchen - ihn gemacht hast, kann nur ein absoluter Laie machen, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Punkt!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb

„Selten so einen Schmonz gelesen! Ich habe in meinem Leben noch nie einen Rechner mit einem BS gekauft - meine Rechner sind ...“

Optionen

Was bist Du nur für ein Schnellmerker, Hut ab vor Deinem IQ.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen