Anwendungs-Software und Apps 14.119 Themen, 69.366 Beiträge

W10 Fotoapp umstellen auf Irfanview und anderes

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei jedem Bildaufruf öffnet sich die Fotoapp ich möchte aber dass Bilder mit Irfanview aufgerufen werden. Wie kann ich das umstellen?

In den Einstellungen der Fotoapp gibt es keine Möglichkeit. Das andere Problem mit der Fotoapp besteht darin dass alles was z.B. bei der  Nutzung des Sniping Tools oder anderer Speichervorgänge anfällt von der Fotoapp gespeichert wird. Damit wird die Platte zugemüllt was ich vermeiden will. Außerdem fällt zusätzlicher "Aufräumaufwand" wenn die gespeicherten Dateien händisch gelöscht werden sollen.

Bei der Suche nach Umstellmöglichkeiten habe ich 2 Irfanview Apps in der AppListe gefunden. Die eine ist mit 64bit und Datum 22.11.17 die andere mit 4.44(64bit) und Datum 01.05.18 bezeichnet. bei der aktuelleren App gibt es nur die Möglichkeit "Deinstallieren" bei der App vom 22.11.17 gibt e noch den Button "Verschieben" Klick ich auf "Deinstallieren" wird gefragt ob Irfanview entfernt werden soll was ich natürlich nicht möchte.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe

„W10 Fotoapp umstellen auf Irfanview und anderes“

Optionen
Bei jedem Bildaufruf öffnet sich die Fotoapp

Was genau verstehst Du unter "Bildaufruf"?

Wenn Du das Öffnen der Bilddatei per Doppelklick im Windows-Explorer meinst, kannst Du stattdessen einen rechten Mausklick auf den Dateinamen machen, dann "Öffnen mit" > Andere App auswählen" anklicken, dort "IrfanView" auswählen, unten "Immen diese App zum Öffnen von .xyz-Dateien verwenden" anklicken und mit "OK" bestätigen.

Das machst Du mit allen Bilddateitypen, die Du standardmäßig mit einem anderen Programm als der Foto-App öffnen möchtest.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2

„Was genau verstehst Du unter Bildaufruf ? Wenn Du das Öffnen der Bilddatei per Doppelklick im Windows-Explorer meinst, ...“

Optionen
Andere App auswählen

Den Weg kenne ich aber der ist mir zu umständlich.  Doppelklick auf die Datei und das Bild ist auf dem Schirm, so möchte ich das haben.

Und das Sammeln von jeglicher Bilddatei in der Fotoapp will ich auch nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe

„Den Weg kenne ich aber der ist mir zu umständlich. Doppelklick auf die Datei und das Bild ist auf dem Schirm, so möchte ...“

Optionen
Den Weg kenne ich aber der ist mir zu umständlich.  Doppelklick auf die Datei und das Bild ist auf dem Schirm, so möchte ich das haben.

Wenn Du den umständlichen Weg genau einmal (je Dateityp) gegangen bist, klappt es ja anschließend auch direkt mit dem Doppelklick.

Wo liegt genau das Problem?

Und das Sammeln von jeglicher Bilddatei in der Fotoapp will ich auch nicht.

Was meinst Du damit?

Ich ignoriere die (Win-10-)Foto-App grundsätzlich und bei mir "sammelt" die auch nichts.

Du kannst die Foto-App natürlich auch deinstallieren.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2

„Wenn Du den umständlichen Weg genau einmal je Dateityp gegangen bist, klappt es ja anschließend auch direkt mit dem ...“

Optionen
Was meinst Du damit?

So etwas zum Bleistift:

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Den Weg kenne ich aber der ist mir zu umständlich. Doppelklick auf die Datei und das Bild ist auf dem Schirm, so möchte ...“

Optionen
Doppelklick auf die Datei und das Bild ist auf dem Schirm, so möchte ich das haben.

Eigentlich funktioniert alles schon, wenn du dein Programm in den Standard-Apps festlegst:
In den Einstellungen von Win 10 auf "Apps" und weiter auf der linken Seite auf "Standard-Apps" klicken. Dort klickst du dann auf das Programm (einfacher Linksklick), welches dir unter "Bildanzeige" gezeigt wird und wählst dann in der kommenden Auflistung (dauert etwas bis diese sich öffnet) das Programm deiner Wahl.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Eigentlich funktioniert alles schon, wenn du dein Programm in den Standard-Apps festlegst: In den Einstellungen von Win 10 ...“

Optionen

Danke knoeppken,

Funktioniert!!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Danke knoeppken, Funktioniert!!“

Optionen

Prima, freut mich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
juhotte45 fbe

„Den Weg kenne ich aber der ist mir zu umständlich. Doppelklick auf die Datei und das Bild ist auf dem Schirm, so möchte ...“

Optionen

Dann musst Du mit der Windows Fotoapp leben und die Konsequenzen ertragen mit der damit verbundenen APP-Werbung von MicroSoft. Wer zu bequem ist selber Hand anzulegen ist selber schuld wenn er mit MicroSoft-Apps unzufrieden ist.

bei Antwort benachrichtigen
fbe juhotte45

„Dann musst Du mit der Windows Fotoapp leben und die Konsequenzen ertragen mit der damit verbundenen APP-Werbung von ...“

Optionen
Dann musst Du mit der Windows Fotoapp leben

Nein, muss ich nicht!

Du solltest vor dem Posten den Thread lesen und auf den blauen erledigt Haken achten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen