Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Thiunderbird holt beim Rundruf nicht alle Postfächer ab

Schneider6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe kein schwer wiegendes, aber ein sehr merkwürdiges Problem. Meine Frau und ich haben bei den verschiedensten Providern (mail.de, t-online.de, web.de, gmx.net, arcor.de, hotmail.com) zusammen insgesamt 13 E-Mail-Accounts. Ich nutze Thunderbird (immer in der neuesten Version) und alle Postfächer sind mal als Pop3-Konten konfiguriert und eingerichtet worden.

Immer, wenn ich links oben auf den Knopf "Abrufen" bei Thunderbird drücke, rattert der Donnervogel los und holt unsere Mails ab, komischerweise aber nur von 12 Accounts.

Wir haben jeder zwei Accounts bei web.de (alle vier gleich eingerichtet) und einen Web.de-Account holt Thunderbird nicht bei dem allgemeinen "Rundruf" ab. Es handelt sich dabei immer um den untersten in der Liste. Wenn ich dann aber genau diesen eine Sekunde später allein anklicke, werden die E-Mails dieses Accounts sofort abgeholt. Das sagt mir (als Laie), dass er eigentlich auch mal richtig eingerichtet wurde. Ich kann im Übrigen auch von jedem Konto der 13 Konten aus Thunderbird heraus E-Mails einzeln senden und empfangen.

Ich habe schon Konto für Konto bei Thunderbird verglichen (insbesondere die vier web.de-Konten!) und die Haken sind bei allen Konto-Einstellungen in Thunderbird gleich gesetzt oder eben nicht. Ich habe nirgendwo einen Unterschied gefunden. Trotzdem muss da ja irgendwo noch ein Kinken sein, denn sonst würden doch alle 13 Konten abgeholt werden und nicht nur 12, oder kann Thunderbird nur 12 Konten auf einmal abholen?

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann? Es handelt sich, wie gesagt, nicht um ein schwer wiegendes Problem, aber doof ist es irgendwie schon.

Danke für die Ideen, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Schneider6 „Thiunderbird holt beim Rundruf nicht alle Postfächer ab“
Optionen

Bei POP-Konten und NICHT separatem Posteingang der einzelnen Konten (also Globaler Posteingang oder Posteingang einem anderen Konto zugeordnet) muss man in den Konten-Einstellungen ➔ Server-Einstellungen ➔ Erweitert... nachschauen:

Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen

Haken ist gesetzt?

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 gelöscht_327595 „Bei POP-Konten und NICHT separatem Posteingang der einzelnen Konten also Globaler Posteingang oder Posteingang einem ...“
Optionen

Hallo 3-Bein,

Du hast wohl tatsächlich den einzigen Haken gefunden, der NICHT mit allen anderen Konten identisch war!!

Ich habe ihn jetzt gesetzt und werde testen, ob es das war. Im Moment sieht es so aus! Toll und danke! In diese Einstellungen hatte ich nie geguckt. Nun habe ich das mal gemacht und bei allen Konten, wo der Abruf klappt, ist dieser Haken gesetzt gewesen. Wieso der bei dem letzten weg war, ist mir schleierhaft... Trotzdem Danke! Tolle Arbeit!

Gruß Wolfgang.

P.S.: Sollte es nun immer noch nicht klappen, werde ich mich noch mal melden. Ansonsten wünsche ich eine schöne Adventszeit!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Schneider6 „Hallo 3-Bein, Du hast wohl tatsächlich den einzigen Haken gefunden, der NICHT mit allen anderen Konten identisch war!! Ich ...“
Optionen
Wieso der bei dem letzten weg war, ist mir schleierhaft

Schieben wir die Schuld mal deiner (PC)-Maus zu Zwinkernd

Andererseits war es nach deiner Schilderung eigentlich der einzige Punkt welcher nach meinem bescheidenen Kenntnisstand übrig blieb.

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 gelöscht_327595 „Schieben wir die Schuld mal deiner PC -Maus zu Andererseits war es nach deiner Schilderung eigentlich der einzige Punkt ...“
Optionen

Hi 3-Bein,

"bescheiden"?? Das ist wohl leicht untertrieben! Ich bin völlig hin und weg! Diesen (versteckten) Punkt hätte ich auch in 100 Jahren nicht gefunden, da ich dort NIE gesucht hätte. DANKE! Und gute Nacht!

bei Antwort benachrichtigen