Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Schwierigkeiten bei Treiberinstallation an USB-Gerät

Ebo1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir ein USB-Gerät (LED-Player) gekauft. Der Verkäufer (ELV) gibt in seinem Angebot einen Link (.zip) für den Treiber an.

Da ich bisher kein WinZip auf meinem PC hatte, habe ich heute ein kostenpflichtiges draufgeladen. Das Programm wird sowohl im Dateiordner als auch bei Systemsteuerung/Programme angezeigt.

Nach Anschluss des USB-Gerätes habe ich den obigen Link aktiviert. Es kam zu dieser Reihenfolge:

- Öffnen von Treiber .zip

- Daten speicher

- OK

- Angebotsseite erscheint wieder

Im Gerätemanager und in "Geräte und Drucker" wird das USB-Gerät angezeigt. Jeweils aber mit gelben Ausrufezeichen und der Meldung, dass kein Treiber vorhanden ist. Die Aktivierung der Treibersuche an diesen Stellen blieb ohne Erfolg.

Wo liegt der "Hase im Pfeffer"?

Ich bin mal wieder, wie so oft, auf Eure Hilfe angewiesen.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Schwierigkeiten bei Treiberinstallation an USB-Gerät“
Optionen

Du bist 12 Jahre im Forum und weißt nicht wie man nen Treiber installiert?

Sachen gibts...

Außerdem setzt man da natürlich definitiv mindestens den Link aufs Angebot!

Betriebssystem?

Janz allgemein packt man da den Treiber in ein Verzeichnis aus und startet dann da die setup.exe!

Erst wenn das Prog dazu auffordert oder die Treiberinstallation durchgelaufen ist schließt man das USB Gerät an!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Du bist 12 Jahre im Forum und weißt nicht wie man nen Treiber installiert? Sachen gibts... Außerdem setzt man da ...“
Optionen

....und seit Win7 (oder war es schon seit XP? Ich weiß es nicht mehr, ist schon zu lange her!) braucht man zum Entpacken von ZIP-Dateien gar kein Extra-Programm mehr, das kann Windows von ganz allein. Wer sich da auch noch ein KOSTENPFLICHTIGES (!!) Programm kauft, dem ist schon fast gar nicht zu helfen. Wenn man sich dafür schon ein Extra-Programm auf dem Rechner installiert, dann nimmt man 7-zip

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „....und seit Win7 oder war es schon seit XP? Ich weiß es nicht mehr, ist schon zu lange her! braucht man zum Entpacken von ...“
Optionen
Wer sich da auch noch ein KOSTENPFLICHTIGES (!!) Programm kauft

Hast Du schon mal ein Freeware-Programm gekauft? Zunge raus

Bei XP gab es noch kein Unzipper. Aber Total Commander.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Schwierigkeiten bei Treiberinstallation an USB-Gerät“
Optionen

https://www.elv.de/diamex-led-player-fuer-ws2812-leds.html

Wenns das Teil ist muß man natürlich die in der ZIP Datei befindliche *.inf Datei per Hand im Gerätemanager installieren!!!

Bei deinem Wissen sich so ein Teil zu kaufen ist...

"Der DIAMEX-LED-Player kann direkt TPM2-Daten vom PC abspielen. Hierzu wird ein virtueller COM-Port über USB eingerichtet. Damit Ihr PC den LED-Player erkennt, ist die INF-Treiberdatei erforderlich, die sich im Soft-warepaket zum LED-Player befindet. Über den Gerätemanager von Windows wählen Sie bitte die Funktion „Treibersoftware aktualisieren“ an und wählen danach die Datei „led-player.inf“ aus dem Softwarepaket aus."

https://files.elv.com/Assets/Produkte/11/1177/117742/Downloads/117742_neuled_um.pdf

Und nicht einmal das Handbuch zu lesen ist die absolute Höhe der Ignoranz!

bei Antwort benachrichtigen