Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ich suche mal wieder ein Progrämmchen

pappnasen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

wenn auf dem Computer Dateien gelöscht werden, dann bleiben in der Directory die Namen selbiger vorhanden und man ist in der Lage, mithilfe von Programmen wie "Undeleter" solche Dateien wiederherzustellen.

Nun suche ich ein Programm, mit dessen Hilfe ich diese "ungültigen" Directory-Einträge eliminieren kann.

Der Hintergrund: Es passiert schon mal, dass ich eine gelöschte Datei wieder brauche und wenn ich dann den Undeleter starte, habe ich Unmengen von Einträgen und finde meine Datei sehr schwer oder überhaupt nicht, weil Einträge mehrfach existieren.

Wenn ich also vorher alles clean mache, dann hilft mir das.

Unter WinXP konnte ich mit dem Eraser 5.8.8 gezielt soche Einträge wegmachen, aber unter Win10 wird mir diese Option nicht mehr angeboten.

Eraser Secure ist auch nicht dafür geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 pappnasen „Ich suche mal wieder ein Progrämmchen“
Optionen

Servus

Unter WinXP konnte ich mit dem Eraser 5.8.8 gezielt soche Einträge wegmachen

ich habe mal auf die HP des Programms geschaut - aktuell ist dort  eine Version 6.2.0.xx, deine Version dürfte mindestens 8 Jahre alt sein.

Laut HP sollte Eraser mit Windows 10 funktionieren, vielleicht lädst du dir mal die aktuellste Version herunter und prüfst, ob es damit geht?

Viel Erfolg & BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_101060 „Servus ich habe mal auf die HP des Programms geschaut - aktuell ist dort eine Version 6.2.0.xx, deine Version dürfte ...“
Optionen

Die neue Version kann das nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Ich suche mal wieder ein Progrämmchen“
Optionen
Der Hintergrund: Es passiert schon mal, dass ich eine gelöschte Datei wieder brauche und wenn ich dann den Undeleter starte, habe ich Unmengen von Einträgen und finde meine Datei sehr schwer oder überhaupt nicht, weil Einträge mehrfach existieren.

Wie oft passiert Dir das denn? Genau dafür gibt es eigentlich den Papierkorb…

Es ist reine Glückssache wenn Du eine gelöschte Datei später noch wiederherstellen kannst. Genau so gut kann es auch passieren, dass die Daten futsch sind.

Denk lieber drüber nach, wie Du in Zukunft vermeiden kannst ein Undelte Tool nutzen zu müssen. Die Ursache Deines Problems liegt eher darin, dass dies bei Dir offensichtlich häufiger der Fall ist.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Wie oft passiert Dir das denn? Genau dafür gibt es eigentlich den Papierkorb Es ist reine Glückssache wenn Du eine ...“
Optionen

Ab und zu passiert es.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Ab und zu passiert es.“
Optionen
Ab und zu passiert es.

Wie schaffst Du das immer wieder?

Ich habe bisher nur einmal ein Undelete-Tool verwenden müssen, und das war zur Rettung von (automatisch gelöschten Backup-Dateien erforderlich bei denen die Datenstrukturen der Originaldatei fehlerhaft waren. Das ist aber schon über 10 Jahre her…)

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Wie schaffst Du das immer wieder? Ich habe bisher nur einmal ein Undelete-Tool verwenden müssen, und das war zur Rettung ...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich habe den Undeleter nun deleted.

Er funktioniert nämlich nicht bei SSDs.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Hallo Borlander, ich habe den Undeleter nun deleted. Er funktioniert nämlich nicht bei SSDs.“
Optionen
Er funktioniert nämlich nicht bei SSDs.

Das würde auch bei allen anderen Datenträgern scheitern bei denen der Trim-Befehl genutzt wird um nicht mehr benutzte Blöcke zu kennzeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Das würde auch bei allen anderen Datenträgern scheitern bei denen der Trim-Befehl genutzt wird um nicht mehr benutzte ...“
Optionen

Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich meine Festplatte nur zum Auslagern benutze.

Ich schreibe da also nur.

Aber bei einer SSD ist nicht vollständig.

Im Übrigen läuft der Trim-Befehl nur 1x in der Woche.

bei Antwort benachrichtigen