Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis True Image findet Backup-Datei nicht

AlfUlm / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Aufmerksame Mitleser werden feststellen, dass ich (nach Jahren) immer wieder nachfragen muss ...

Meine heutige Frage wird gewiefte Anwender von ATI 2016 nur lächeln lassen.
Für mich ist es ein Problem, dass ich ein auf eine externe (über USB 2.0 angeschlossene) Festplatte erstelltes Backup nicht in die Liste der erstellten Backups "integrieren" kann.
Suchen und Lesen im Handbuch hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Das Backup, im Prinzip ein Dateibackup, wurde vom USB-Stick (also nicht von der Windows-Ebene) gestartet und erstellt.
Und hier, von der Windows-Ebene aus, finde ich das Backup trotz der selbstverstädlich angeschlossenen externen FP nicht Überrascht

Bevor Nachfragen kommen:
WIN 10 Home 64
Acronis True Image 2016

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „Acronis True Image findet Backup-Datei nicht“
Optionen

Du schreibst in der Überschrift

Acronis True Image findet Backup-Datei nicht

Findest Du sie denn, wenn Du mit dem Windows-Explorer auf die Sicherungsplatte schaust?

Sind auf der Sicherungsplatte noch andere Inhalte oder nur diese (eine?) tib-Datei?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mawe2 „Du schreibst in der Überschrift Findest Du sie denn, wenn Du mit dem Windows-Explorer auf die Sicherungsplatte schaust? ...“
Optionen
Acronis True Image findet Backup-Datei nicht

Ich habe mich ganz sicher falsch ausgedrückt ...

JA, sowohl die Sicherungsplatte wird im Explorer als auch im ATI selbst angezeigt, aber ich bin zu dumm, jetzt zu sagen, ich möchte von hier zurücksichern.
Und ja, auf der externen FP ist nur das .tib-Backup drauf.

WO muss ich jetzt weiter einstellen, dass ich rücksichern möchte??

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „Ich habe mich ganz sicher falsch ausgedrückt ... JA, sowohl die Sicherungsplatte wird im Explorer als auch im ATI selbst ...“
Optionen

Das Fenster kenne ich gar nicht. (Habe noch ATI 2014.)

Grundsätzlich musst Du nach dem Stichwort "Restore" suchen. Dort dann die Sicherungsdatei auswählen und bestimmen, auf welche Partitionen diese zurückgeschrieben werden soll.

Warum machst Du das Restore jetzt vom installierten Windows aus und nicht auch wieder mit Hilfe des USB-Sticks?

Ich verwende ATI ausschließlich mittels USB-Stick. Installiert hatte ich es seinerzeit lediglich auf einem Hilfssystem um den USB-Stick zu erstellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Das Fenster kenne ich gar nicht. Habe noch ATI 2014. Grundsätzlich musst Du nach dem Stichwort Restore suchen. Dort dann ...“
Optionen
Grundsätzlich musst Du nach dem Stichwort "Restore" suchen.

Hallo zusammen,

besser ist "Recovery". Hier noch einmal der Ausschnitt der Erklärung, nachdem man vom USB-Stick gebootet hat:

Auch wenn das Handbuch schon gelesen wurde, vielleicht bringt der Ausschnitt doch etwas. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Hallo zusammen, besser ist Recovery . Hier noch einmal der Ausschnitt der Erklärung, nachdem man vom USB-Stick gebootet ...“
Optionen
besser ist "Recovery"

Ja, klar! Freud lässt grüßen.
War gedanklich noch bei MS-DOS :-)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Ja, klar! Freud lässt grüßen. War gedanklich noch bei MS-DOS :-“
Optionen

Kein Problem, passiert auch mir manchmal. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo zusammen, besser ist Recovery . Hier noch einmal der Ausschnitt der Erklärung, nachdem man vom USB-Stick gebootet ...“
Optionen

1) Recovery-Test mit einer Datei hat geklappt (nach Start vom USB-Stick)

2) Das von dir erwähnte Handbuch scheint eine andere Ausgabe als meine zu sein:
    Ich habe "Acronis Backup Version 11.5 Update 6"
    Und da stimmt die Beschreibung mit deiner Kopie nicht überein, ist aber egal.

3) Was mich jetzt aber furchtbar irritiert, ist die Tatsache, dass mir die Recovery-Möglichkeit aus der Windows-Ebene heraus gar nicht angeboten wird (siehe meine screencopy 14:22 Uhr) DAS kann doch nicht sein ...
Ich stehe offenbar immer noch auf dem Schlauch, denn andere machen ihre Backups und Wiederherstellung aus der Windows-Ebene heraus Stirnrunzelnd

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „1 Recovery-Test mit einer Datei hat geklappt nach Start vom USB-Stick 2 Das von dir erwähnte Handbuch scheint eine andere ...“
Optionen
Ich stehe offenbar immer noch auf dem Schlauch

Ich jetzt aber auch!

Oben schriebst Du noch, dass es um

Acronis True Image 2016

geht.

Jetzt ist die Rede von

Acronis Backup Version 11.5 Update 6

Das sind ja erstmal zwei ganz verschiedene Programme.

Da ich Letzteres selbst nicht nutze, kann ich dazu keine weiteren Informationen liefern.

denn andere machen ihre Backups und Wiederherstellung aus der Windows-Ebene heraus

(System-)Images würde ich grundsätzlich nicht aus dem laufenden System heraus machen.

(Daten-)Backups mache ich grundsätzlich aus dem laufenden System heraus, das laufende System ist dabei aber auch nicht Gegenstand der Sicherung. Allerdings nehme ich für Daten-Backups kein ATI.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mawe2 „Ich jetzt aber auch! Oben schriebst Du noch, dass es um geht. Jetzt ist die Rede von Das sind ja erstmal zwei ganz ...“
Optionen
Acronis Backup Version 11.5 Update 6

ist das Handbuch, welches ich für das ATI 2016 nutze ...
Offenbar habe ich mir da etwas falsches "eingekauft"?

Ich habe nun nochmal gesucht und nur das Handbuch gefunden, und das kann man nicht als pdf herunter laden. Vielleicht weiß einer der Mitleser einen Zugang zu einer pdf-Datei fürs Handbuch??

(System-)Images würde ich grundsätzlich nicht aus dem laufenden System heraus machen.

Da gehe ich mit dir einig! Das mache ich auch über den USB-Stick ...

(Daten-)Backups mache ich grundsätzlich aus dem laufenden System heraus,

Aha, interessant, aber du hast da völlig recht, könnte ich natürlich auch so machen. Für diesen Zweck könnte endlich ein Programm zum Einsatz kommen, welches schon lange auf meinem System auf den Einsatz wartet.
Offenbar soll Backup-Prg. ordentlich sein.
Was hast du dafür im Einsatz? 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „ist das Handbuch, welches ich für das ATI 2016 nutze ... Offenbar habe ich mir da etwas falsches eingekauft ? Ich habe ...“
Optionen
Vielleicht weiß einer der Mitleser einen Zugang zu einer pdf-Datei fürs Handbuch??

Versuche es bitte hiermit:

https://www.acronis.com/de-de/download/docs/ati2016/userguide/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mawe2 „Ich jetzt aber auch! Oben schriebst Du noch, dass es um geht. Jetzt ist die Rede von Das sind ja erstmal zwei ganz ...“
Optionen
Allerdings nehme ich für Daten-Backups kein ATI.
Offenbar soll Backup-Prg. ordentlich sein. Was hast du dafür im Einsatz? 
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „...“
Optionen

Ich verwende ein Tool, dass zu WD-Platten mitgeliefert wird (wurde??): WD SmartWare.

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=259&lang=de

Da kann man recht einfach definieren, welche Ordner gesichert werden sollen und auf welche Platte die Sicherung geschrieben wird.

Das Tool überwacht permanent die Änderungen der Dateien (bzw. Ordnerinhalte). Sobald eine Datei geändert wurde, wird die geänderte Datei auf die Sicherungsplatte kopiert. Dabei kann man festlegen, wie viele frühere Versionen der Datei man behalten will.

Ist die Sicherungsplatte zeitweilig nicht angeschlossen, holt WD SmartWare die Sicherungen nach, sobald sie wieder angeschlossen wird. (Dann können natürlich zwischenzeitliche Versionen nicht gesichert werden.)

Also insgesamt eine recht praktische Sache.

Auf Systemen, auf denen ich dieses Tool nicht habe, sichere ich Dateien mit dem Windows-internen Tool "Robocopy", für das ich mir dann maßgeschneiderte Scripte schreibe. Das ist auch sehr leistungsfähig und bietet viele verschiedene Optionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy

https://www.heise.de/download/specials/Backup-mit-Robocopy-3168662

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mawe2 „Ich verwende ein Tool, dass zu WD-Platten mitgeliefert wird wurde?? : WD SmartWare. ...“
Optionen

Danke für die Auskunft und die Links.

Robocopy habe ich immer wieder mal gelesen, aber (wie jetzt auch) doch wieder links liegen lassen.
Für die Datensicherung werde ich jetzt doch mal das bereits vorhandene, aber noch nie genutzte, Personal Backup testen.
Damit, und das kommt mir dann doch entgegen, wird es auch möglich sein, (ohne großen Programmier-Aufwand) das tägliche oder wöchentliche Daten-Backup am Ende eines Tages starten zu lassen und dann den Rechner automatisch herunter zu fahren.

Gruß AlfUlm 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „1 Recovery-Test mit einer Datei hat geklappt nach Start vom USB-Stick 2 Das von dir erwähnte Handbuch scheint eine andere ...“
Optionen
Ich habe "Acronis Backup Version 11.5 Update 6"

Hm, ich suchte natürlich nach

Acronis True Image 2016

Von deiner zuletzt genannten Version gibt auch hier ein Handbuch (ziemlich oben):

https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/legacy.html

Würde ich noch einmal vergleichen.

Ich rate dir übrigens ebenfalls das Erstellen und Zurückspielen von einem System-Image immer von "außen" zu machen, also von einer Boot-CD oder einem Stick. Nicht selten gibt es Fehler, wenn man es aus dem laufenden System macht, egal bei welcher Acronis-Version.

Achte auch bitte darauf, dass du ein "Recovery" immer mit derselben Version von Acronis machst, mit der du das Image auch erstellt hast. Eine .*tib-Datei packe ich zudem immer in einen dafür benannten Ordner, damit da nichts verwechselt wird, weder das Betriebssystem, noch die Version von Acronis.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hm, ich suchte natürlich nach Von deiner zuletzt genannten Version gibt auch hier ein Handbuch ziemlich oben : ...“
Optionen
Ich habe "Acronis Backup Version 11.5 Update 6"

Das ist nur das pdf-Handbuch.
Im Einsatz ist wirklich ATI 2016 und ich habe eben schon nach dem Kauf nach einem deutschen Handbuch gesucht. Internet-"Handbücher" haben ihre Berechtigung, aber ...
... ich mag sie nicht. Am liebsten würde ich sogar das Handbuch wirklich "in die Hand" nehmen, aber es ist nun so.

System-Image immer von "außen"

Wurde und wird weiter so gemacht, keine Frage.

"Recovery" immer mit derselben Version von Acronis machst, mit der du das Image auch erstellt hast

Das hätte ich jetzt njicht beachtet, danke für diesen Hinweis! Auch der Tipp, die .*tib-Dateien in einen extra Oredner abzulegen, ist gut, danke.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Das ist nur das pdf-Handbuch. Im Einsatz ist wirklich ATI 2016 und ich habe eben schon nach dem Kauf nach einem deutschen ...“
Optionen

Das Erstellen machst du ja regelmäßig, das also bleibt in Erinnerung. Recovery nutzt du bestimmt nicht oft, daher würde ich den Teil aus dem PDF-Handbuch ausdrucken, dabei reicht eigentlich schon das Screenshot aus meinem ersten Posting hier.

Selbst nutze ich für PDFs das Tool PDF-XChange Editor (ist unter Windows 10 als Standard-App gewählt), damit kann man die angezeigten Seiten prima ausdrucken lassen. Falls du das Tool noch nicht hast und es herunterladen möchtest, wähle dazu bitte auf der Seite den linken grünen Button, nichts kaufen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Das Erstellen machst du ja regelmäßig, das also bleibt in Erinnerung. Recovery nutzt du bestimmt nicht oft, daher würde ...“
Optionen
Das Erstellen machst du ja regelmäßig,

Das System monatlich, Datenpartition wöchentlich ...

Recovery nutzt du bestimmt nicht oft,

Auch das hast du richtig eingeschätzt. Dieser Fall trat zum effektiven Arbeiten nicht auf, aber wenn ich etwas Neues ausprobiere, möchte ich sicher gehen, dass ich meine Daten wieder herstellen kann.

Danke für den Tipp PDF-XChange Editor, ich verwende seit Jahren den PDF-XChange Viewer, welcher ebenfalls den Ausdruck einzelner Seiten ermöglicht.
Deinen Vorschlag habe ich bereits herunter geladen und werde testen, man soll sich nie Besserem verschließen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Das System monatlich, Datenpartition wöchentlich ... Auch das hast du richtig eingeschätzt. Dieser Fall trat zum ...“
Optionen

Ja nutzte ich vorher auch. PDF-XChange Editor ist der Nachfolger von PDF-XChange Viewer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Ja nutzte ich vorher auch. PDF-XChange Editor ist der Nachfolger von PDF-XChange Viewer. Gruß knoeppken“
Optionen

Lachend  Danke für diesen Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen