Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Verständnisproblem AOMEI Backupper

AlfUlm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich für einen Bekannten einen "neuen" Rechner habe zusammenstellen lassen, habe ich auch gleich die Empfehlung für ein Freeware Backup-Programm genutzt, nämlich den AOMEI Backupper.

Da ich meinem Bekannten natürlich diese Backup-Software erklären muss, habe ich von meinem eigenen Rechner (ich arbeite bisher mit ATI16 Kaufversion) Backups angefertigt und wollte (zur Überprüfung, ob alles richtig klappt) einzelne Ordner wieder zurücksichern.
Dabei habe ich aber schnell einen gravierenden Unterschied zum ATI16 festgestellt, bei welchem ich aus dem Backup sofort einzelne Dateien für eine Rücksicherung auswählen konnte.
Dies scheint aber, was ich bisher auch bei Nickles-Links gelesen habe > https://www.winhelp.us/restore-files-and-folders-with-aomei-backupper.html nicht so einfach zu gehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die erstellte Partitionssicherung erst KOMPLETT? in eine virtuelle Umgebung zurück sichern und könnte erst dann einzelne Ordner oder Dateien rücksichern???

Das wäre ja ein großes Manko Stirnrunzelnd

Vielleicht habe aber auch ich den Fehler gemacht, dass ich meine Festplatte (Partitionen D:, E: und F:) nicht als Partitionssicherung, sondern als Dateisicherung hätte machen müssen?? Nachdem aber auch hier eine Image-Datei erstellt wird, wäre ja wieder dasselbe.

Vielleicht könnt ihr mir aus dem Forum meine Feststellung bejahen oder mir meinen evtl. Irrtum erklären.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Verständnisproblem AOMEI Backupper“
Optionen
müsste ich die erstellte Partitionssicherung erst KOMPLETT? in eine virtuelle Umgebung zurück sichern und könnte erst dann einzelne Ordner oder Dateien rücksichern???

Ne, da wird nichts erst komplett zurückgesichert. Diese Images von dem AOMEI-Backupper werden einfach als virtuelle Laufwerke in Windows eingebunden (dabei wird nix "zurückgesichert", es wird nur Zugriff auf den Inhalt der Image-Datei hergestellt) und dann kann/muss man sich (mit dem Windows-Dateimanager) den Kram rausfischen, den man zurück haben will.
Ob das jetzt "komfortabel" ist, kann man sicher drüber streiten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Ne, da wird nichts erst komplett zurückgesichert. Diese Images von dem AOMEI-Backupper werden einfach als virtuelle ...“
Optionen

So wie ich das bis jetzt nachvollzogen habe, kann ich aber NICHT aus einer Partitionssicherung einzelne Ordner oder Dateien holen, sondern nur die ganze Partition (in meinem Fall die Partition D: mit Daten) ....

Beim Recovery steht auf jeden Fall "PARTITIONSWiederherstellung"
Für mein Verständnis picke ich doch da keine Dateien heraus.
http://up.picr.de/29965215xo.jpg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „So wie ich das bis jetzt nachvollzogen habe, kann ich aber NICHT aus einer Partitionssicherung einzelne Ordner oder Dateien ...“
Optionen

Laut AOMEI funktioniert das Wiederherstellen einzelner Ordner und Dateien auch aus einem Image heraus mit der Freewareversion:

http://www.backup-utility.com/de/features/selective-file-restore.html

Allerdings stolpert AOMEI da anscheinend etwas über seine manchmal etwas phantasievollen Übersetzungen;-)

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Laut AOMEI funktioniert das Wiederherstellen einzelner Ordner und Dateien auch aus einem Image heraus mit der ...“
Optionen
http://www.backup-utility.com/de/features/selective-file-restore.html

Danke, genau DAS ist die passende Lösung, welche ich gesucht habe!!
Und Du hast recht mit den phantasievollen Übersetzungen in der Beschreibung bzw. dem Programm. Ich habe mich 2x verheddert und das müsste nicht sein!

Sehr gutes Programm, aber weniger gute Übersetzung, schade drum.
Aber ich weiß, dass ich dennoch meine Kaufversion von ATI16 aufs Altenteil schicken kann.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Ne, da wird nichts erst komplett zurückgesichert. Diese Images von dem AOMEI-Backupper werden einfach als virtuelle ...“
Optionen

Zwischenzeitlich meine Vermutung mit Selbstversuch bestätigt:

Von Laufwerk E:/... eine Dateisicherung eines Ordners gemacht und dann mit Recovery einzelne Dateien dieses Ordners (an eine andere Stelle) zurück gesichert.
SO funktiniert das. Widerspruch? Ich denke nicht.

Ich könnte den thread schließen, nachdem ich die gestellte Frage selbst beantwortet habe.
Im Ablauf der beiden Backup-Programme sind also in der Handhabung Unterschiede zu beachten, wobei mir das Handling mit der Freeware des AOMEI mehr imponiert als die Kauf-Software ATI 2016.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Ne, da wird nichts erst komplett zurückgesichert. Diese Images von dem AOMEI-Backupper werden einfach als virtuelle ...“
Optionen

Ergänzung am 07.08.:

Aber ich weiß, dass ich dennoch meine Kaufversion von ATI16 aufs Altenteil schicken kann.

Das muss ich auf Grund des absolut schwierigen Ablaufs beim Rücksichern zurücknehmen ÜberraschtWeinend. Es wäre ja auch zuuu schön gewesen.

Vielleicht überzeugt mich noch ein eingefleischter Backupper-User vom Gegenteil?

bei Antwort benachrichtigen