Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.378 Beiträge

Übertragungswege von WhatsApp?

bergfex1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frage im Freundeskreis:

Kann man Whats App nur mit einer Internetverbindung nutzen oder funktioniert das auch über das Mobilfunknetz?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 bergfex1 „Übertragungswege von WhatsApp?“
Optionen

Icch kenne/nutze nur die Funktion über das Mobilnetz.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bergfex1 „Übertragungswege von WhatsApp?“
Optionen

Hi!

Da ich beim Wechsel meines Smartphones nach dem Zuschneiden der SIM-Karte eine Woche ohne SIM-Karte war (Shit happens plus Murphys Law zum Quadrat), kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Whatsapp App auf dem alten Smartphone in dieser Zeit im WLAN funktionierte.

Ich hab das Smartphone damals aber nicht aus seinem WLAN Netz bewegt und es war eine uralte Whatsapp Version unter Windows Phone 8. Nicht unbedingt das, was man sonst so in freier Wildbahn antrifft.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bergfex1 „Übertragungswege von WhatsApp?“
Optionen
Kann man Whats App nur mit einer Internetverbindung nutzen

Ja.

Zitat: "WhatsApp ist im Gegensatz zu SMS kein eigener Dienst eines Mobilfunkanbieters, sondern nutzt den Internetzugang. Die Anwendung gehört zur Gruppe der Instant-Messaging-Programme. Zugrunde liegt der App das Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP) mit proprietären Erweiterungen, welches allerdings auf die Nutzung der WhatsApp-eigenen Server begrenzt ist."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp

oder funktioniert das auch über das Mobilfunknetz

Es funktioniert natürlich auch mit Mobilfunk-Internetzugängen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Ja. Zitat: WhatsApp ist im Gegensatz zu SMS kein eigener Dienst eines Mobilfunkanbieters, sondern nutzt den ...“
Optionen

So wie es im Google Play Store   geschrieben steht:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatsapp

WhatsApp verwendet die Internet-Verbindung (4G/3G/2G/EDGE oder WLAN, falls verfügbar) deines Telefons, um Nachrichten und Anrufe an deine Freunde und Familie möglich zu machen.

Und das kann dann je nach Smartphone-Tarif auch teuer werden je nach MB-Preis und Nachrichtengröße.
Aber die meisten nutzen beim Smartphone einen mobilen Internetzugang.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen