Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Truecrypt Container läßt sich trotz richtigem Passwort nicht öffnen

Stefan 38 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe auf einer ext.Festplatte einen Truecrypt Container angelgt,nun läßt er sich plötzlich nicht mehr öffnen trotz richtigem Passwort.

Ich bekomme eine Fehlermeldung"falsches Passwort oder kein truecrypt Volumen gefunden".Vor ca.1Woche hat noch alles funktioniert.kann ich irgendwie an die daten kommen?

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Stefan 38 „Truecrypt Container läßt sich trotz richtigem Passwort nicht öffnen“
Optionen
kann ich irgendwie an die daten kommen?

Sicher, aber nur gegen richtig Kohle.

Diese Decrypter-Programme gibt es nicht kostenlos und ein Programm wie Truecrypt verwendet man auch nicht für Nonsens oder Liebesbriefe.
Wer solche Programme verwendet, sollte sich vorher über die Konsequenzen schlau machen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 hatterchen1 „Sicher, aber nur gegen richtig Kohle. Diese Decrypter-Programme gibt es nicht kostenlos und ein Programm wie Truecrypt ...“
Optionen

Hallo,

Danke,aber das hab ich jetzt grad gebraucht.

ein Programm wie Truecrypt verwendet man auch nicht für Nonsens oder Liebesbriefe.

welche Programme sonst????

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Stefan 38 „Hallo, Danke,aber das hab ich jetzt grad gebraucht. welche Programme sonst????“
Optionen

Ich nehme mal an, mit TC-Container meinst du die "Datei". Erstelle eine oder mehrere Kopien dieser Datei => bei TC auswählen => Tools => Restore Volume Header => Restore Volume Header from the backup embedded in the volume. Da du Password/Keyfile kennst/hast, sollte das funktionieren. Mache das aber erst mal auf einer Kopie! Danach sollte sich das Volume öffnen lassen (hat gerade im Test geklappt).

Hast du vorgesorgt, kannst du alternativ auch den gesicherten Volume Header von deiner Sicherung des TC-Container zurückspielen. Das Backup vom TC-Volume-Header ist eigentlich das erste, was man machen sollte, nachdem man ein TC-Volume erstellt hat. Eventuell gleich noch eine Volume-Header-Password/Keyfile-Kombination zum späteren "resetten", falls man das aktuelle Password vergessen hat. Diese Kopie muss aber sehr sicher gelagert werden, da damit jeder an dein TC-Volume ran könnte!

Hast du kein externes Backup vom Volume-Header und wären Volume-Header und Backup im Container gleichzeitig defekt (korrupte Datei), dann hättest du Pech gehabt.

Für mit TC/VC verschlüsselte Partitionen gilt das gleiche, nur ist da externes TC-VH-Backup Pflicht und die Sektoradressen der TC-Partition(en) sollte man auch gleich aufschreiben. Sonst heißt es im Fehlerfall wieder: Pecht gehabt!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Sicher, aber nur gegen richtig Kohle. Diese Decrypter-Programme gibt es nicht kostenlos und ein Programm wie Truecrypt ...“
Optionen
Diese Decrypter-Programme gibt es nicht kostenlos

Zumindest TrueCrack ist OpenSource

https://github.com/lvaccaro/truecrack

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Zumindest TrueCrack ist OpenSource https://github.com/lvaccaro/truecrack“
Optionen

Das ist aber etwas für echte Freaks;-)

- läuft nur unter Linux und auf Konsole
- muss von Hand kompiliert werden, wenn man nicht gerade ein fettes System mit Kali Linux oder adäquat herumfliegen hat, auf dem es bereits installiert ist
- und selbst mit CUDA dürfte bei einem Wörterbuch- oder Alphabet-Angriff der Anwender vermutlich an einer Kaffeevergiftung zugrunde gehen, bis ein starkes Passwort geknackt ist;-)

Zum Glück war es hier nur eine Macke und das Passwort vor allem bekannt und richtig. Da hätte im speziellen Fall das Knacken auch nichts genützt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das ist aber etwas für echte Freaks - - läuft nur unter Linux und auf Konsole - muss von Hand kompiliert werden, wenn man ...“
Optionen
Das ist aber etwas für echte Freaks;-)

Dass das Knacken einer TrueCrypt-Verschlüsselung nichts für Dünnbrettbohrer ist, dürfte auf den Hand liegen. Und dass das im Zweifel lange dauern wird, auch.

Im vorliegenden Fall hätte es nicht geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Stefan 38 „Truecrypt Container läßt sich trotz richtigem Passwort nicht öffnen“
Optionen

Kämest Du damit weiter:

https://raidrush.net/threads/windows-7-truecrypt-falsches-kennwort-oder-kein-tc-volume.842002/

Scheint nicht eben ein seltener Fehler zu sein und ggf. aktualisierst Du bei Erfolg auf das aktuellere Veracrypt als Nachfolger. Nicht wegen des Fehlers, sondern eher so allgemein...

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 gelöscht_189916 „Kämest Du damit weiter:https://raidrush.net/threads/windows-7-truecrypt-falsches-kennwort-oder-kein-tc-volume.842002/ ...“
Optionen

Hallo,

vielen dank für die Hilfe der Tip mit der Header Wiederherstellung war Gold richtig!!!

Aber wie geht es nun weiter? Veracrypt? Kann das dort nicht auch Passieren? Oder ein ganz anderes  Verschlüsselungs Programm?

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Stefan 38 „Hallo, vielen dank für die Hilfe der Tip mit der Header Wiederherstellung war Gold richtig!!! Aber wie geht es nun weiter? ...“
Optionen
vielen dank für die Hilfe der Tip mit der Header Wiederherstellung war Gold richtig!!!


War nicht ich - war die Suchmaschine;-)

Veracrypt ist halt aktueller und der Nachfolger von Truecrypt, welches ja nicht mehr weiterentwickelt wird. Passieren kann das dort sicher auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/VeraCrypt

Hier gibt es eine ganz nette Anleitung dazu, auch wie TC-Container in VC-Container umgewandelt werden usw. Wenn Du so zufrieden bsit, kannst Du natürlich auch TC behalten.

https://blog.doenselmann.com/tag/veracrypt/

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Stefan 38 „Hallo, vielen dank für die Hilfe der Tip mit der Header Wiederherstellung war Gold richtig!!! Aber wie geht es nun weiter? ...“
Optionen
Aber wie geht es nun weiter? Veracrypt? Kann das dort nicht auch Passieren? Oder ein ganz anderes  Verschlüsselungs Programm?

Das kann immer passieren und wie man vorsorgt, hatte ich schon gepostet. Ich persönliche halte  das TC/VC-Konzept wegen des TC/VC-Header-Backups sinnvoller für Daten(partitionen) als z. B. Bitlocker. Selbst eine "verschütt" gegangene, mit TC/VC verschlüsselte Partition lässt sich bei guter Vorsorge problemlos wiederherstellen (in ein paar Minuten sind alle Daten wieder zugänglich).

Bei einer TC-Container-Datei wird es schwierig,die müsste im Ernstfall erst per Datenrettungsprogramm komplett und fehlerfrei (Problem: Fragmentierung) wiederhergestellt werden.

Bei Bitlocker kenne ich leider gar keine vernünftige Vorsorge-Möglichkeit (außer die Partition 1:1 kopieren). Da kann man gerade ein Image erstellen/wiederherstellen (nur Nutzdaten/belegter Platz) und muss bei Wiederherstellung neu verschlüsseln, falls Das Laufwerk komplett "weg" oder zu sehr zerballert war. Das taugt so zwar gut, aber nur für die Windows-Partition.

Allgemein war/ist TC/VC weit und vernüftig durchdacht und für Daten nach wie vor meine erste Wahl.

bei Antwort benachrichtigen