Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Software-Oszillograf zur Analyse von virtuellen COM-Ports

gelöscht_224364 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Support,
zum generieren von virtuellen COM-Ports, f?r ein SDR-Funkger?t, setzte ich die Anwendersoftware VSPE von Eterlogic ein. Die virtuellen COM-Ports erm?glichen es, dass spezielle Logging-Software ?ber die CAT-Schnittstelle auf das Funkger?tes zugreifen kann, um beispielsweise die eingestellte Sende/Empfangsfrequenz auszulesen.

Das Problem: Pl?tzlich und unerwartet f?ngt die eingestellte Sende/Empfangsfrequenz des SDR-Funkger?tes an zu springen, manchmal um mehrere MHz! Wird die CAT-Schnittstelle des Funkger?tes, die mit dem VSPE verbunden ist oder auch die passende virtuelle COM-Schnittstelle im VSPE deaktiviert, ist die Frequenzeinstellung sofort wieder stabil. - Irgendein Programm (oder was auch immer) gibt unkontrollierte Impulsfolgen aus, die diese Frequenzspr?nge ausl?sen. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass dieses Problem mehrere Wochen nicht auftritt - um dann wieder massiv aufzutreten und jeden Funkverkehr unm?glich zu machen.

L?sungsansatz: Ich suche einen Software-Speicheroszillografen, mit dem ich die Datenstr?me der virtuellen COM-Schnittstellen auf Fremdimpulse hin untersuchen kann. Auf diese Weise hoffe ich, die unerw?nschten Umschaltimpulse lokalisieren zu k?nnen. Die meisten Software-Oszillografen erlauben nur die Analyse von Audio-Signalen. Der Oszillograf muss aber auf die virtuellen COM-Schnittstellen zugreifen k?nnen.

Hinweis: Das Betriebssystem ist Windows 7. Diverse Neuinstallationen der ben?tigten Software brachten keinen Erfolg. Au?erdem wurde das BS und alle Anwenderprogramme im 4-Kern-Rechner auf zwei SSD-Platten installiert, die umgeschaltet werden k?nnen, falls eines der Systeme aussteigen sollte. Der Fehler tritt aber bei beiden unabh?ngigen Systemen auf!
Beste Gr??e, Rolli5

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_224364 „Software-Oszillograf zur Analyse von virtuellen COM-Ports“
Optionen

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis:

Das was du brauchst (nach deinen Ausführungen) nennt sich Logic-Analyser (hab ich praktisch in Gebrauch gesehen zur Fehlersuche an der Hochschule).

Da kann man (z.B.) den Datenstrom aufnehmen und ihn später (z.B. in einem Hex Editor) zu analysieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logikanalysator

Also sollte hier an dieser Stelle danach gesucht werden, ein Oszilloscope kann hier nur prüfen, ob die el. Parameter der Schnittstelle stimmen (z.B. ob die Bits die + und - 15V erreichen).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_224364 st.lu „Hallo, nur ein kleiner Hinweis: Das was du brauchst nach deinen Ausführungen nennt sich Logic-Analyser hab ich praktisch ...“
Optionen

Hallo st.lu,

danke für den Tipp! - Mit dem Speicheroszillografen wollte schauen, ob auf dem Datenstrom Impulse aufsitzen, die dort nichts zu suchen haben. Mal sehen, ob ich mit dem Logikanalysator weiterkomme. Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße, Rolli5

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_224364 „Hallo st.lu, danke für den Tipp! - Mit dem Speicheroszillografen wollte schauen, ob auf dem Datenstrom Impulse aufsitzen, ...“
Optionen
Mit dem Speicheroszillografen wollte schauen, ob auf dem Datenstrom Impulse aufsitzen, die dort nichts zu suchen haben.

Das kannst du machen, ich würde dafür aber ein echtes Gerät nehmen.

Allenfalls noch ein Notebook mit der Eingangshardware (wo die analogen Signale vorverarbeitet werden) um die galvanische Trennung zu haben.

Ein Beispiel, wie es aussieht:

https://www.picotech.com/products/oscilloscope

Die werden dann noch mit dem Computer verbunden.

Ich weiss jetzt nicht, ob die Software Lösung für Oszilloscope(-graph) die nötige Bandbreite haben. Für die von dir angeführten Impulse kannst du schon mal schnell eine Bandbreite von 10MHz benötigen, um sie zu erkennen.

Wenn es das aber nicht ist, muss wohl der Datenstrom analysiert werden.

MfG

bei Antwort benachrichtigen