Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

+++ mcrypt: Falsche Rechte/falsche User/kein Datenzugriff ...

gelöscht_322266 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Film kopiert mit den Rechten "-rw-r--r--".

Ich habe den Film "umbenannt".

ich habe die Kennung ".mp4" geloescht.

Der Film läuft ohne ".mp4".

ich habe mit "mcrypt -u datei" und erhalte "datei.nc" (password).

WENN ich "mcrypt -d datei.nc" dann funktioniert der Aufruf "datei"  - manchmal !!!!

Meistens kann das Entschlüsseln nicht funktionieren, obwohl der gleiche user, gleiche Rechte hat. Die Fehlermeldung schreibt "es gibt nur einen Schreibzugriff",

obwohl die Rechte "-rw-r--r--" sind.

Auch ein "su" nützt nichts.

Manchmal funktioniert "mcrypt -d", aber manchmal nicht.

Wieso, warum??

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „+++ mcrypt: Falsche Rechte/falsche User/kein Datenzugriff ...“
Optionen
ich habe die Kennung ".mp4" geloescht.


Warum?

Der Film läuft ohne ".mp4".


Das ist klar, weil Linux den Dateityp aus dem Header ausliest, was meist auch funktioniert. Das kann man mit dem Befehl file prüfen.

ich habe mit "mcrypt -u datei" und erhalte "datei.nc" (password).


Warum mittels Schalter -u die Originaldatei löschen. Sinnvoll wäre ja eher das ganz normale Verschlüsseln mittels:

mcrypt Datei.mp4

Dabei entsteht die Datei Datei.mp4.nc, welche sich mit mcrypt -d Datei.mp4.nc wieder zur Ausgangsdatei entschlüsseln lässt.

Meistens kann das Entschlüsseln nicht funktionieren, obwohl der gleiche user, gleiche Rechte hat. Die Fehlermeldung schreibt "es gibt nur einen Schreibzugriff",


???

Die Rechte der Originaldatei werden m.E. nicht verändert, die *.nc hat -rw------. Der Fehler dürfte da im Löschen der Erweiterung liegen oder am Speichermedium, wenn die Datei nicht lokal auf dem PC abgelegt ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Warum? Das ist klar, weil Linux den Dateityp aus dem Header ausliest, was meist auch funktioniert. Das kann man mit dem ...“
Optionen

"Die Fehlermeldung schreibt "es gibt nur einen Schreibzugriff","

das war ein Fehler von mir. Es sollte heissen ."es gibt nur einen Lesezugriff".

Das Seltsame ist, manchmal gehts, und manchmal nicht.

Gut meine chaotischen "umbennen, ..." ist schon seltsam, aber die Schreibrechte sind doch geblieben.

Ich kann die verschlüsselte Datei  auch nicht mehr löschenm. Weder mit shred  noch im Papierkorb ablegen. Ich kann nur mit win 8.1 nur den USB Stick neu formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Die Fehlermeldung schreibt es gibt nur einen Schreibzugriff , das war ein Fehler von mir. Es sollte heissen . es gibt nur ...“
Optionen
Ich kann die verschlüsselte Datei  auch nicht mehr löschenm. Weder mit shred  noch im Papierkorb ablegen. Ich kann nur mit win 8.1 nur den USB Stick neu formatieren.

In den Ordner wechseln, in welchem sich die Datei befindet und dort eingeben:

rm Name_der_Datei.nc

Wenn das Ding auf einem Stick ist der nur Lesezugriff hat, ist doch logisch, dass da die neue Datei nicht geschrieben werden kann. Dann kann man den aber auch mit Schreibzugriff einbinden. Bei Livesystemen empfiehlt sich eine persistente Einrichtung, damit darauf geschrieben werden kann und wenn der Film eine recht grosse Datei ist, kann auch der Platz im Papierkorb einfach zu klein sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „In den Ordner wechseln, in welchem sich die Datei befindet und dort eingeben:rm Name_der_Datei.nc Wenn das Ding auf einem ...“
Optionen

nein.

ich habe nur die nc-datei und die Rechte rw-r--r--.und trotzdem keinen Zugriff.

nein

Obwohl die Rechte habe rw-r--r--, kann ich kein chmod +w machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „nein. ich habe nur die nc-datei und die Rechte rw-r--r--.und trotzdem keinen Zugriff. nein Obwohl die Rechte habe ...“
Optionen
ich habe nur die nc-datei und die Rechte rw-r--r--.und trotzdem keinen Zugriff.


Was passiert bei rm -rf Name_der_Datei.nc

Obwohl die Rechte habe rw-r--r--, kann ich kein chmod +w machen.


Liegt nur die Datei auf Stick vor oder ist das ein Live-Linux auf Stick, auf dem sich auch die Datei befindet?

Wenn der Stick angestöpselt wurde, hat der zufällig einen Schreibschutzschalter, wurde dieser nur lesend eingebunden oder wie ist das überhaupt aufgebaut? Ist halt alles etwas dürftig, was an Informationen kommt.

Bedenke bitte, wir sitzen nicht mit vor Deinem Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Was passiert bei rm -rf Name_der_Datei.nc Liegt nur die Datei auf Stick vor oder ist das ein Live-Linux auf Stick, auf dem ...“
Optionen

Was passiert bei rm -rf Name_der_Datei.nc

Was passiert bei rm -rf Name_der_Datei.nc

Fehlermeldung wie immer, "hat nur Leserecht".

Wenn der Stick angestöpselt wurde, hat der zufällig einen Schreibschutzschalter,

Wenn der Stick angestöpselt wurde, hat der zufällig einen Schreibschutzschalter,

Ich glaube der Stick ist nicht angekoppelt. Ich probiere das aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „Was passiert bei rm -rf Name_der_Datei.nc Fehlermeldung wie immer, hat nur Leserecht . Wenn der Stick angestöpselt wurde, ...“
Optionen
bei Antwort beantworten: ja

Gibt es keine 

           automatische

Antwort????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „+++ mcrypt: Falsche Rechte/falsche User/kein Datenzugriff ...“
Optionen

So richtig kommen wir hier nicht weiter.

Weder weiss ich/wir, ob sich die Datei direkt auf der Platte oder einzeln auf einem Stick befindet.

Es fehlt immer noch die Information, wenn es sich um einen Stick handelt, ob dieser schreibgeschützt ist.

Ich nehme trotz allem an, dass es eine Folge des Umbenennens/Entfernens der Dateiendung ist.

Ein neuer Test mit Verschlüsseln der kompletten Datei ohne Schalter -u und ein Entschlüsseln sollte Klarheit bringen.

Ein Einkopieren des Aufrufs mit der Fehlermeldung hülfe auch manchmal. Leider kann ich mit den Satzfragmenten meine Glaskugel nicht ausreichend füttern;-)

bei Antwort benachrichtigen