Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

dateinamen ändern - wie

cerotikus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe folgendes Problem:

https://www.file-upload.net/download-12611210/Picture0001.png.html

wie zu ersehen sind am anfang der Dateien fortlaufende nummern die ich weg haben möchte.

das heißt - diese nummern "o5 - " sollte verschwinden sodaß ich nur noch die reinen titel angezeigt bekomme.

ich habe keine lust tausende von diesen Dateien einzeln umzuschreiben.

wer kennt ein Programm welches so etwas macht.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „dateinamen ändern - wie“
Optionen

Da gäbe es z.B. den "Advanced Renamer":

https://www.advancedrenamer.com/

Was du möchtest, ließe sich über die Methode "Muster entfernen" und einem passenden regulären Ausdruck erreichen. Um z.B. zwei Ziffern am Anfang des Dateinamen zu entfernen, wäre das dann

^\d\d

(\d steht für digit, also eine beliebige Ziffer, ^ sagt, daß das Muster am Anfang des Dateinamen stehen muss)

https://www.advancedrenamer.com/user_guide/method_removepattern

https://www.advancedrenamer.com/user_guide/regular_expresions

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Da gäbe es z.B. den Advanced Renamer : https://www.advancedrenamer.com/ Was du möchtest, ließe sich über die Methode ...“
Optionen

danke mi~we für deine schnelle antwort,

habe mir die edatei heruntergeladen und werde mich heute abend damit beschäftigen.

hört sich vielversprechend an. ich werde mir die Anleitung morgen herunterladen und ausdrucken, (farbe kommt erst morgen zum drucken).

wenn alles geklappt hat werde ich darüber berichten.

jedenfalls vielen dank erstmal.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Da gäbe es z.B. den Advanced Renamer : https://www.advancedrenamer.com/ Was du möchtest, ließe sich über die Methode ...“
Optionen

uff, hier bin ich überfordert, trotz deutscher Anleitung (gedruckt)

EINE zeile der zu ändernden Dateinamen sie wie folgt aus

"999 - "  dateiname

entfernt sollen die zahlen und der Bindestrich sowie die Leertaste.

keine Ahnung WAS ich hier eingeben muß und vor allem WO.

schade, ich komme hier nicht weiter und bastel schon seit stunden herum.

kannst du mir nochmal helfen, bitte ???

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „uff, hier bin ich überfordert, trotz deutscher Anleitung gedruckt EINE zeile der zu ändernden Dateinamen sie wie folgt ...“
Optionen

Also, das ist gar nicht so kompliziert:

Über "Hinzufügen"  lädst du erst mal die Dateien, die bearbeitet werden sollen.  Links unten klickst du dann auf "Muster entfernen". Dann wird diese Fkt. links als neues Fenster eingeblendet. Bei "Muster"gibst du dann den gewünschten regulären Ausdruck ein. Um z.B. drei Ziffern am Anfang, gefolgt von " -" zu löschen, wäre das dann

^(\d\d\d) -

Rechts siehst du dann sofort, auf welche der Dateien das Muster passt und wie der neue Dateiname wäre. Wenn alles wie gewünscht ist, oben rechts auf "Starte Batch-Vorgang" klicken und los gehts! (In meinem Screenshot ist jetzt "Starte Batch-Vorgang" nicht zu sehen, das verbirgt sich hinter dem  ">>")

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Also, das ist gar nicht so kompliziert: Über Hinzufügen lädst du erst mal die Dateien, die bearbeitet werden sollen. ...“
Optionen

zwei fragen noch:

wo finde ich das kleine hütchen (das umgekehrte kleine v )

und wo ist zum schluß das zeichen >>

bei mir wird das nicht angezeigt.

ich werd wohl langsam zu alt für den schei.......

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cerotikus „zwei fragen noch: wo finde ich das kleine hütchen das umgekehrte kleine v und wo ist zum schluß das zeichen bei mir wird ...“
Optionen

Bitte schön!

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_84526 „Bitte schön!“
Optionen

oh, oh

blind werde ich wohl auch nochUnschuldig

danke schön

peinlich

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „zwei fragen noch: wo finde ich das kleine hütchen das umgekehrte kleine v und wo ist zum schluß das zeichen bei mir wird ...“
Optionen
wo ist zum schluß das zeichen >> bei mir wird das nicht angezeigt.

Der Screenshot stammt noch von einer älteren Version. Hab jetzt gerade aktualisiert auf die neueste Version, da gibt es bei mir das >> auch nicht mehr. Man muss das Fenster maximieren, dann taucht das "Starte Stapel-Vorgang" auf:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Der Screenshot stammt noch von einer älteren Version. Hab jetzt gerade aktualisiert auf die neueste Version, da gibt es ...“
Optionen

heul, schrei, schimpf, fluch...........

das einzige was bei mir klappt sind die Türen in meiner Wohnung.

habe jetzt die ganze nacht versucht irgendein Ergebnis zu erzielen, was meinem wunsch nahe kommt.

bin ich schon total verblödet ??  habe vor ein paaar stunden eine spende gelöhnt und eine Lizenz erhalten, aber damit geht es auch nicht besser.

ich werde es nachher noch einmal versuchen, sollte ich es dann auch nicht hinbekommen, werde ich die aktion wohl als "schwund/Lehrgeld" abschreiben müssen.

trotzdem vielen dank für deine Unterstützung.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 cerotikus „heul, schrei, schimpf, fluch........... das einzige was bei mir klappt sind die Türen in meiner Wohnung. habe jetzt die ...“
Optionen

Hallo,

bevor du einen Herzkasper kriegst, kannst du mal versuchen, ob du mit  "FlexibleRenamer" besser klar kommst:

http://de.download.cnet.com/Flexible-Renamer/3000-2248_4-28799.html 

Bei mir (Win7) hat es immer einwandfrei funktioniert.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „heul, schrei, schimpf, fluch........... das einzige was bei mir klappt sind die Türen in meiner Wohnung. habe jetzt die ...“
Optionen

Also, wenn ich geahnt hätte, daß ich dir damit schlaflose Nächte bereite ....Lachend Wo hakt es denn?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 cerotikus „dateinamen ändern - wie“
Optionen

Hallo,

beste Erfahrungen habe ich mit dem Ant Renamer gemacht:

http://www.antp.be/software/renamer

Bei Deinem Beispiel (Nummern - Leerzeichen - Strich - Leerzeichen am Anfang entfernen) einfach wie im Screenshot zu sehen sie Anzahl der zu entfernenden Stellen eingeben; in diesem Fall also 4 Zeichen.

Zur Sicherheit kopiere ich die zu ändernden Dateien zuerst immer in ein temporäres Verzeichnis und mache darin die Ändernungen. Dann kopiere ich im Erfolgsfall die geänderten Dateien zurück.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen