Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Dateien abhängig von Erstellungszeit automatisch zippen

InvisibleBot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Datenablage mit ~700 Ordnern, und fast täglich kommen neue hinzu. Die Dateien in den Ordnern werden am Anfang ab und zu noch bearbeitet, später nicht mehr - müssen aber zwecks Archivierung aufbewahrt werden.

Hauptproblem dabei ist, dass der Inhalt jedes der Ordner aus sehr vielen kleinen Dateien besteht, was eine Sicherung aufwendig und langsam macht. 

Deshalb wollte ich die älteren Ordner zu zip-Archiven machen, was bei 700 Stück aber ziemlich viel Arbeit ist.

Deshalb: Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, die Ordner automatisch nach Erstellungsdatum zu durchsuchen, und alle die älter als 3 Monate sind automatisch zu zippen und anschließend (wenn erfolgreich!) zu löschen? Hab schon überlegt mir ein Script zu schreiben, aber ich weiß nicht ob und wie sich 7zip per Kommandozeile steuern lässt.

Ach ja: Die zip-Dateien sollten aber natürlich nicht noch mal gepackt werden, wenn sie älter als 3 Monate sind. ;)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen InvisibleBot „Dateien abhängig von Erstellungszeit automatisch zippen“
Optionen

Total Commander

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot pappnasen „Total Commander“
Optionen

Ok, und wie? Mit TC kann ich Ordner suchen lassen, die meinen Kriterien entsprechen (wie mit der Windows-Suche auch) aber wie bekomme ich damit jeden Ordner in eine separate Zip-Datei?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot pappnasen „Total Commander“
Optionen

Ahh, habs gefunden. Danke.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen InvisibleBot „Ahh, habs gefunden. Danke.“
Optionen

In der erweiterten Suchfunktion kannst du nach Datum suchen lassen.

Nach der Suche klickst du auf "Anwenden" und nur diese kannst du entweder zippen oder löschen, je nachdem wie die Suchoption war.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot pappnasen „In der erweiterten Suchfunktion kannst du nach Datum suchen lassen. Nach der Suche klickst du auf Anwenden und nur diese ...“
Optionen

Danke nochmal, hatte es dann schon selbst gefunden. Geht übrigens auch mit dem Free Commander wie ich grad festgestellt habe.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen