Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Corel X6 vollständig entfernen - Windows 10

Mischa D. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe CorelX6 auf meinem Windows 10 -PC installiert, was eigentlich auch funktionierte, jedoch gibt es Probleme beim Darstellen (z.B.Menüleiste nur beim Mouse-Over sichtbar). Die X6 ist eben mit W10 doch nicht kompatibel.Unentschlossen

Ich wollte nun die aktuelle Version X8 verwenden. Leider verweigert diese mir die Installation, da mit der Deinstallationsroutine nicht alle Programmteile der X6 vom Rechner entfernt wurden.

Wer kennt eine Möglichkeit auf eine W10-64-System alle Corel- Fragmente restlos zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus. Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mischa D. „Corel X6 vollständig entfernen - Windows 10“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mischa D. „Corel X6 vollständig entfernen - Windows 10“
Optionen
Die X6 ist eben mit W10 doch nicht kompatibel.

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. - Ich habe die CorelGraphicsSuite X6 drauf, seit ich Win10-64bit fahre - etwas über ein Jahr.

Das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht bestätigen. Da liegt irgendetwas anderes im Argen, mein LIeber.

Auch habe ich zumindest Corel X4 unter Win7 problemlos entfernen können. - Warum sollte das mit CorelX16 nicht funzen?

Das mit der Menueleiste kann ein Hinweis drauf sein das etwas bei der Installation nicht gefunzt hat. - Es kann aber auch eine Einstellungssache in den Optionen sein, denn man kann bei Corel so etwas einstellen, soviel ich weiß. - Wenn's einem denn gefällt!

Bevor ich mit so einer Radikalkur über mein System donnere, würde ich zunächst erstmal das Proggie wieder in dasselbe Verzeichnis installieren und dann gegebenenfalls testen, ob das alte Problem immer noch vorliegt, oder ob man das in den Einstellungen abstellen kann (ich denke: Ja).

Und wenns immer noch nicht gefällt, kannste dich ja immer noch an dem geekuninstaller abarbeiten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. winnigorny1 „Mit Verlaub, das ist Blödsinn. - Ich habe die CorelGraphicsSuite X6 drauf, seit ich Win10-64bit fahre - etwas über ein ...“
Optionen

Danke für Eure Antworten.

Als "Blödsinn" würde ich das nun nicht gleich abtun. Ich bin nicht der Einzige, dem das so geht - siehe hier.

Das System ist eigentlich frisch aufgesetzt. Lediglich paar Treiber, Firefox, VLC und Banking-Software drauf. Ist die Frage, ob ich dann besser gleich W10 neu installiere oder den Geekuninstaller verwende...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mischa D. „Danke für Eure Antworten. Als Blödsinn würde ich das nun nicht gleich abtun. Ich bin nicht der Einzige, dem das so geht ...“
Optionen
Als "Blödsinn" würde ich das nun nicht gleich abtun.

OK, OK - sorry. - Aber irgendwie kann das nicht an Corel GraphicsSuite X6 liegen. - Hast du nach der Installation die Updates heruntergeladen und installiert? Das scheint wichtig. Und wenn ich mich recht erinnere, musst du das selbst anstoßen.

Bei mir sieht das jedenfalls so aus:

Außerdem glaube ich, dass du die Meueleiste mit irgendeiner Tastenkombination ausblenden kannst - ähnlich wsie beim FF, nur eben mit ner Tastenkombination. - Mit CorelPhotopaint hatte ich das mal vor einem dreiviertel Jahr, dass mitten in der Sitzung die Leiste verschwunden war. Nachdem ich zwei Stunden ergebnislos gefummelt und gesucht hatte, habe ich damals einfach Photopaint über Photopaint installiert und die Updates runtergeladen und alles war wieder paletti...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. winnigorny1 „OK, OK - sorry. - Aber irgendwie kann das nicht an Corel GraphicsSuite X6 liegen. - Hast du nach der Installation die ...“
Optionen

Hm, da muss ich nochmal schauen, allerdings habe ich mir ja nun die X8 gekauft. Die Leiste ist ja da, nur erscheinen die Menüpunkte nur beim MouseOver.

Trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mischa D. „Hm, da muss ich nochmal schauen, allerdings habe ich mir ja nun die X8 gekauft. Die Leiste ist ja da, nur erscheinen die ...“
Optionen
Die Leiste ist ja da, nur erscheinen die Menüpunkte nur beim MouseOver.

Schon merkwürdig. Klingt irgendwie nach einer Einstellung für mich und Einstellungen kann man ändern. Kann aber auch einfach ein Bug sein.

Wenn du die X8 hast, solltest du dir aber vielleicht besser die installieren. Neu heißt a  auch i.d.R. mehr Funktionen und bessere Stabilität. Denn so gaaaaaaaaaaaaanz stabil ist die X6 nicht.

Das war bis auf die 8.0 allerdings bei allen Corel-Versionen so, dass da kleine Bugs drin hausten, die das Proggie hin und wieder zum Abkacken brachten. Die 8.0 war die Version, die sich bei mir nie aufgehängt hat und deshalb bin ich auch erst 2015 zur X14 gewechselt, die in punkto Stabilität der 8.0 fast das Wasser reichen konnte.

Die X6 läuft bei mir weitgehend stabil. - Nur wenn ich zuviele Projekte gleichzeitig öffne, dann verabschiedet sich das Programm manchmal. - Aber nicht immer. - Ist nicht wirklich reproduzierbar.

Aber meine Kiste ist derart schnell, dass ich jede Minute autospeichern lasse, ohne es zu merken. - Da verliert man dann kaum Arbeit. An Speicherknappheit jedenfalls kanns nicht liegen, habe 64 GB verbaut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. winnigorny1 „Schon merkwürdig. Klingt irgendwie nach einer Einstellung für mich und Einstellungen kann man ändern. Kann aber auch ...“
Optionen
Wenn du die X8 hast, solltest du dir aber vielleicht besser die installieren.

Eben genau das war ja der ursprüngliche Grund meines Posts. Um die X8 installieren zu können, muss die X6 komplett runter, sonst verweigert die X8 die Installation.

Aber ich sehe schon, es wird wohl auf eine Neuinstallation des Win10 hinauslaufen.

Danke. Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mischa D. „Eben genau das war ja der ursprüngliche Grund meines Posts. Um die X8 installieren zu können, muss die X6 komplett ...“
Optionen
Aber ich sehe schon, es wird wohl auf eine Neuinstallation des Win10 hinauslaufen.

Merkwürdig. Das ist ja ne blöde Marotte. - Ich habe jahrelang die Version 8 neben der Version X14 läufen gehabt. Hat sich wunderbar vertragen und ergänzt, da manche 8er Dateien sich nicht fehlerfrei von X14 öffnen ließen. - Mein Weg war dann einfach die betroffene 8er im mac-Format zu speichern und das mac-format dann mit X14 wieder in cdr zu konvertieren. So habe ich alle alten Arbeiten retten können.

Hast du schon einmal versucht, das Programm in eine andere Partition zu speichern? Vielleicht will es auch nur eine eigenes Verzeichnis auf einer eigenen Partition? Ich hatte meine beiden Corel-Suites übrigens auf unterschiedlichen Partitionen installiert.....

Versuch macht kluch....

Wenn das nichts wird, weiß ich auch keinen anderen Rat, als ne Neuinstall....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. winnigorny1 „Merkwürdig. Das ist ja ne blöde Marotte. - Ich habe jahrelang die Version 8 neben der Version X14 läufen gehabt. Hat ...“
Optionen

Danke - Problem gelöst: das Corel X6 nochmals installiert. Anschließend nochmaliger Deinstallationsversuch und - klappt. 

Jetzt funktioniert die X8 -Installation.

Danke und ein Gutes Neues Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mischa D. „Danke - Problem gelöst: das Corel X6 nochmals installiert. Anschließend nochmaliger Deinstallationsversuch und - klappt. ...“
Optionen
Danke und ein Gutes Neues Jahr.

Dir auch!

Corel X6 nochmals installier

Jepp. - Der einfachste Weg ist oft der beste. - Dann wird deine alte Installation "einen weg" gehabt zu haben. - Deinstallationsroutine beschädigt, wahrscheinlich.... Nichts Außergewöhnliches bei CorelDraw.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen