Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Browser immunisieren

jofri62 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe immer Spaybot benutzt. Nach der Neuinstallation von Win 10 ist mir aufgefallen das Spaybot den Defender abschaltet und Bitdefender im Hintergrund läuft.

Gibt es andere Programme zum immunisieren?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Browser immunisieren“
Optionen
Browser immunisieren

Was meinst Du damit?

Und wo kommt plötzlich der Bitdefender her?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Was meinst Du damit? Und wo kommt plötzlich der Bitdefender her?“
Optionen

Anzunehmenderweise dürfte es sich entweder um Anti Beacon oder Search&Destroy handeln:

https://www.safer-networking.org/de/spybot-anti-beacon/

https://www.safer-networking.org/de/products/

Sollte da tatsächlich auch noch Bitdefender drauf sein, dann wundert mich eigentlich nicht, dass bei 3 AV-Tools nichts mehr läuft. Möglicherweise haut nach dem Deinstallieren des ganzen Krams und einem Versuch nur mit dem Defender auch Acronis auf magische Weise wieder hin...

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Was meinst Du damit? Und wo kommt plötzlich der Bitdefender her?“
Optionen
Und wo kommt plötzlich der Bitdefender her?

wird mitgeliefert!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 jofri62 „Browser immunisieren“
Optionen

Hallo,

Spybot - Search and Destroy sowie Bitdefender deinstallieren, damit der Defender in Ruhe seine Arbeit erledigen kann.

Gibt es andere Programme zum immunisieren?

Eine Immunisieren des PCs gibt es nicht, oder wenn sitzt sie vor dem PC.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hatterchen1 „Hallo, Spybot - Search and Destroy sowie Bitdefender deinstallieren, damit der Defender in Ruhe seine Arbeit erledigen ...“
Optionen
Eine Immunisieren des PCs gibt es nicht, oder wenn sitzt sie vor dem PC.

so isses!

Vor langer Zeit hatte ich auch mal dieses Spybot getestet und dort ist tatsächlich von immunisieren des Browsers die Rede gewesen. Man musste diese Funktion sogar separat dazu schalten, ohne eigentlich wirklich zu wissen, was sie macht.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 jofri62 „Browser immunisieren“
Optionen

Hallo jofri,

Gibt es andere Programme zum immunisieren?

Du meinst wohl "schützen", oder?

Das kann kein Programm wirksam und zuverlässig bewerkstelligen. Dafür bist vor allem Du zuständig, bzw. das "Programm", was zwischen Deinen beiden Ohren sitzt.

Von daher, deinstalliere Spybot (überflüssig wie ein Kropf), und Bitdefender, wie es bereits geschrieben wurde. Berichte dann mal, ob der Defender dann wieder läuft.

BTW, ein zuverlässiger "Schutz" ist der Defender vor Malware übrigens auch nicht, darüber mußt Du Dir im klaren sein. Möglicherweise kann er mal anschlagen, bevor etwas "passiert", aber das ist sehr vage und auf dünnem Eis gebaut. Besser ist, Du hältst System und alle internetrelevanten Anwendungen immer zeitnah aktuell und bist vorsichtig.

Den Browser kann man übrigens schon ein wenig härten, um die Angriffsfläche zu verkleinern. Welchen nutzt Du denn? Firefox?  

 

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend jofri62 „Browser immunisieren“
Optionen

Oder einen anderen Ansatz dafür nehmen.

Ich denke da an sandboxie und einem portablen Browser, welcher darin läuft. Mach ich schon seit einigen Jahren so. Es gibt nur manchmal Probleme, das eine sandboxie Version mit einer portablen Browser Version nicht funktionieren will und umgekehrt genau so.
Ist mit mit der aktuellen sandboxie Version und dem SR Iron Browser v.62 passiert. Ich musste auf die vorhergehende v.61 ausweichen.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen