Anwendungs-Software und Apps 14.317 Themen, 71.488 Beiträge

PDF Creator - PDF als nicht editirbares PDF (Grifk) erstellen - geht das?

Family1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand bei PDF Creator helfen?
Ich würde mit PDF Creator die PDFs gerne als Grafik-PDF erstelen. Also kein editierbares PDF in dem man mittels der Suche nach Textteilen suchen kann.

Wie stellt man das in PDF Creator ein?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Family1

„PDF Creator - PDF als nicht editirbares PDF (Grifk) erstellen - geht das?“

Optionen

Hallo Family1,

hat der PDF Creator, in der neusten Version eine ORC- Texterkennung eingebaut?
Wenn nicht, dann geht es nicht.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel

„Hallo Family1, hat der PDF Creator, in der neusten Version eine ORC- Texterkennung eingebaut? Wenn nicht, dann geht es nicht.“

Optionen

Ich glaube, Du verwechselst da was.

Er will nicht aus einer Grafik durchsuchbaren Text machen (dafür bräuchte man OCR) sondern aus Text eine nicht-durchsuchbare Grafik.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1

„PDF Creator - PDF als nicht editirbares PDF (Grifk) erstellen - geht das?“

Optionen

Eine Möglichkeit, direkt im PDFCreator aus dem Text eine "Grafik-PDF" zu machen, kenne ich nicht.

Wenn Du das unbedingt brauchst, müsstest Du die Textseiten erst in (geeignete) Grafiken umwandeln und daraus dann die PDF-Datei erzeugen.

Ich würde das allerdings aus verschiedenen Gründen vermeiden:

1. Die PDF-Datei wird deutlich größer, wenn sie Grafiken statt Text enthält

2. Die Darstellungsqualität leidet enorm, wenn statt Text Grafik verwendet wird.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2

„Eine Möglichkeit, direkt im PDFCreator aus dem Text eine Grafik-PDF zu machen, kenne ich nicht. Wenn Du das unbedingt ...“

Optionen

Hallo mawe2,

die gewünschte Datei, kann Family1 erzeugen, wenn er den PDF- Drucker benutzt.

Aber die Arbeit kann er sich einfach Sparen, wenn jemand die PDF durchsuchen  möchte, dann kann er es auch, es sei denn, er hat 2 Linke Hände, es gibt dazu Mittel und Wege, wie Sand am Meer.

Umgekehrt eine PDF lesbar machen, das macht in meinen Augen Sinn.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel

„Hallo mawe2, die gewünschte Datei, kann Family1 erzeugen, wenn er den PDF- Drucker benutzt. Aber die Arbeit kann er sich ...“

Optionen

Hi hddiesel, und sorry an alle fürs Reinplatzen und Abschweifen – aber:

Hast du von Michael Nickles keine Privatnachricht bekommen?

Greetz
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19

„Hi hddiesel, und sorry an alle fürs Reinplatzen und Abschweifen aber: Hast du von Michael Nickles keine Privatnachricht ...“

Optionen

Hallo Olaf,

wo finde ich solch eine Nachricht, von Michael Nickles und weshalb sollte ich eine Nachricht erhalten?

Sollte ich Family1, die Mittel und Wege nennen, wie aus einem PDF Bild, eine lesbare PDF wird?

Eine gute ORC- Texterkennung, wird er mit Sicherheit auch selbst finden.

Beim Adobe Acrobat ist sie incl., ist natürlich nicht Kostenlos.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hddiesel

„Hallo Olaf, wo finde ich solch eine Nachricht, von Michael Nickles und weshalb sollte ich eine Nachricht erhalten? Sollte ...“

Optionen

Gehe einfach auf deine Startseite und klicke dort auf "Messenger". Dort siehst du eine Auflistung aller PNs, die du irgendwann mal hier bekommen hast - darunter auch die von Mike.

Und nein, es hat nichts mit diesem Thread zu tun. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel shrek3

„Gehe einfach auf deine Startseite und klicke dort auf Messenger . Dort siehst du eine Auflistung aller PNs, die du ...“

Optionen

Hallo Shrek3,

nur zur Info!

Sie haben im Moment keine ungelesenen Nachrichten.

Gelesene Nachrichten Ja, aber keine neue Nachrichten.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hddiesel

„Hallo Shrek3, nur zur Info! Sie haben im Moment keine ungelesenen Nachrichten. Gelesene Nachrichten Ja, aber keine neue ...“

Optionen

Habe dich soeben per PN kontaktiert. Schau bitte noch mal rein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel

„Hallo Olaf, wo finde ich solch eine Nachricht, von Michael Nickles und weshalb sollte ich eine Nachricht erhalten? Sollte ...“

Optionen
Eine gute ORC- Texterkennung, wird er mit Sicherheit auch selbst finden.

Was ist "ORC". Zuerst dachte ich, Dir ist ein Schreibfehler unterlaufen. Aber jetzt schreibst Du das schon zum zweiten Mal...

Es geht jedenfalls nicht um OCR.

Es geht überhaupt nicht um Texterkennung sondern um Textverschleierung...

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2

„Was ist ORC . Zuerst dachte ich, Dir ist ein Schreibfehler unterlaufen. Aber jetzt schreibst Du das schon zum zweiten ...“

Optionen

Danke an alle,

wie mawe2 schon schreibt geht es mir darum aus einem Worddokument ein PDF zu erstellen das als Grafik erstellt wird und kein PDF das man mit so manchen PDF Programm leicht editieren kann (ohne es zuvor wieder per OCR in Text umzuwandeln).

Sollte für ein PDF Tool ja kein großes Problem sein und PDF Creator hat ja unzählige Einstellungsmöglichkeiten ...aber diese Funktion finde ich einfach nicht.

Gehe überigens auf Drucken per PDF Creator

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1

„Danke an alle, wie mawe2 schon schreibt geht es mir darum aus einem Worddokument ein PDF zu erstellen das als Grafik ...“

Optionen
Sollte für ein PDF Tool ja kein großes Problem sein

Also ich habe das noch bei keinem PDF-Tool erlebt.

Kennst Du ein anderes PDF-Tool, das "Grafik-PDFs" erzeugt?

Ich denke mal, dass diese Funktion relativ unnötig ist und deshalb die wenigsten PDF-Programme so etwas anbieten.

Aus welchem Grund willst Du denn die Durchsuchbarkeit erschweren?

MIt eDocPrint kann man immerhin ein beliebiges n-seitiges Dokument in n verschiedene Grafikdateien (z.B. TIFF oder PNG) umwandeln. Und wenn man möchte, könnte man ja diese dann wiederum zu einer PDF-Datei zusammenfassen. Ganz selbständig macht das Programm das also auch nicht aber prinzipiell wäre es möglich.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Family1

„Danke an alle, wie mawe2 schon schreibt geht es mir darum aus einem Worddokument ein PDF zu erstellen das als Grafik ...“

Optionen

Hi,

Gehe überigens auf Drucken per PDF Creator

wahrscheinlich kennst du die Seiten schon, will es aber nicht unerwähnt lassen:

http://praxistipps.chip.de/word-dokument-als-jpg-speichern-so-gehts_37420

http://praxistipps.chip.de/pdf-in-jpg-umwandeln-so-funktionierts_9713 


Mit LibreOffice Draw kann man übrigens auch - einigermaßen leidlich - PDF-Dateien öffnen und dann im Grafikformat von Draw abspeichern.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1

„PDF Creator - PDF als nicht editirbares PDF (Grifk) erstellen - geht das?“

Optionen

Du suchst da irgendwie in die falsche Richtung. Das PDF-Format sieht hierzu Funktionen zum Dokumentenschutz, die das drucken oder kopieren verhindern ohne die Darstellungsqualität zu verschlechtern...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Du suchst da irgendwie in die falsche Richtung. Das PDF-Format sieht hierzu Funktionen zum Dokumentenschutz, die das ...“

Optionen
Funktionen zum Dokumentenschutz, die das drucken oder kopieren verhindern

Aber gibt es eine Funktion, die das Durchsuchen verhindern kann?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Aber gibt es eine Funktion, die das Durchsuchen verhindern kann?“

Optionen

Bin mir nicht sicher ob diese Möglichkeit bewusst im Standard vorgesehen ist. Aber: Wenn PDFs mit eingebetteten Teilschriftarten erstellt werden dann geht das teilweise mit einer Ersetzung von Zeichen einher, so dass die gespeicherten Zeichen dann von den dargestellten Zeichen abweichen. D.h.: Statt "mawe2" wird im Dokument dann "abcde" gespeichert wobei dann für a="m",b="a",c="w",d="e",e="2" hinterlegt sind.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Bin mir nicht sicher ob diese Möglichkeit bewusst im Standard vorgesehen ist. Aber: Wenn PDFs mit eingebetteten ...“

Optionen

Das wäre eine Möglichkeit, der Aufwand ist aber auch ziemlich groß.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Das wäre eine Möglichkeit, der Aufwand ist aber auch ziemlich groß.“

Optionen

Das passiert in diesem Fall automatisch…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Das passiert in diesem Fall automatisch“

Optionen

Wie macht man das? Mit welchem Tool?

Ich hatte Deinen Tipp wohl missverstanden und war der Meinung, dass man selbst eine spezielle Schriftart erstellen müsste, in der die Zeichen-Zuordnung vertauscht ist. Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit, wenn man häufig solche PDFs erstellen will, bei denen die Durchschuchbarkeit erschwert ist.

Aber offenbar hast Du da noch eine andere Möglichkeit im Sinn.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Wie macht man das? Mit welchem Tool? Ich hatte Deinen Tipp wohl missverstanden und war der Meinung, dass man selbst eine ...“

Optionen

Keine Ahnung. Das ganze kann wohl vor allem als unbeabsichtigter Nebeneffekt auftreten wenn Schriftarten nicht vollständig eingebettet werden, sondern nur mit den tatsächlich benötigten Zeichen. Ist allerdings auch schon länger her, dass ich das gelesen hatte und mal entsprechende PDFs gesehen hatte (bei denen mich die fehlende Durchsuchbarkeit störte). Vorher würde ich aber erst mal schauen was da auf Berechtigungsebene möglich ist. Ganz verhindern kann man es sowieso kaum.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1

„PDF Creator - PDF als nicht editirbares PDF (Grifk) erstellen - geht das?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
habus21 Family1

„PDF Creator - PDF als nicht editirbares PDF (Grifk) erstellen - geht das?“

Optionen

Ich verstehe den Sinn der Sache immer noch nicht... Im Zweifel "duchsuche" ich die PDF eben mit de Augen. Ich denke, Du willst verhindern, das da jemand mit copy&paste sein eigenes "Werk" draus bastelt?

Vom PDF-Creator habe ich keinen Plan, aber ein Office-Dokument könnte man auch per Screenshot als Bild speichern und dieses dann als pdf speichern.

Gruß habus

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 habus21

„Ich verstehe den Sinn der Sache immer noch nicht... Im Zweifel duchsuche ich die PDF eben mit de Augen. Ich denke, Du ...“

Optionen
Ich denke, Du willst verhindern, das da jemand mit copy&paste sein eigenes "Werk" draus bastelt?

Davon hat der Threadstarter doch gar nichts geschrieben.

Die Frage war

Ich würde mit PDF Creator die PDFs gerne als Grafik-PDF erstelen.

Welchen Grund er dafür hat, habe ich auch schon gefragt...

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Davon hat der Threadstarter doch gar nichts geschrieben. Die Frage war Welchen Grund er dafür hat, habe ich auch schon ...“

Optionen
Welchen Grund er dafür hat, habe ich auch schon gefragt...

Hat der Threadstarter zumindest im ersten Satz angedeutet:

Also kein editierbares PDF in dem man mittels der Suche nach Textteilen suchen kann.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Hat der Threadstarter zumindest im ersten Satz angedeutet:“

Optionen

Genau. Und ein Kopierverbot bringt da noch gar nichts.

Ich denke aber mal, jetzt wäre erstmal der Threadstarter wieder gefragt, uns noch ein wenig mehr über sein Vorhaben zu erzählen.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen