Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Virtuelle Maschine will nicht starten

Toro3 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe „Oracle VM VirtualBox“ installiert und danach legte ich DVD mit dem „Linux Mint“ in den Laufwerk um in dem VirtualBox - „Linux Mint“ zu installieren. Jedoch jedes Mal, wenn ich versuchte die Maschine zu starten kam die Meldung - „Für die virtuelle Maschine „Linux Mint“ konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.“

Da das meine erste Erfahrung mit der virtuelle Maschine ist, vermute ich, dass ich etwas falsch mache, aber ich weiß nicht was. Ich habe Alles nach einer Anleitung vom „Magazin Chip“ gemacht und trotzdem scheint es nicht zu funktionieren. Wer kann es mir helfen, die „virtuelle Maschine“ zum Laufen zu bringen, damit ich endlich die verschiedene Linux Versionen ausprobieren kann?

Danke für Eure Mühe,
Grüße Toro

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Toro3 „Virtuelle Maschine will nicht starten“
Optionen

Hat vielleicht was mit der Mint-Version zu tun? Für die Virtualisierung eines 64bit-Systems muß eine gewisse Hardware vorhanden sein. DIe 32bit-Version sollte es dann richten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Toro3 „Virtuelle Maschine will nicht starten“
Optionen
Für die virtuelle Maschine „Linux Mint“ konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Gibt VirtualBox da keine weiteren Details zum aufgetretenen Fehler aus?

Ist das die 32Bit oder 64Bit Version von Linux Mint?

Ist dein Windows die 32Bit oder 64Bit Version?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 mi~we „Gibt VirtualBox da keine weiteren Details zum aufgetretenen ...“
Optionen

Hi,

mein Arbeitsspeicher ist gerade 2 GB groß, somit ich probiere nicht mal mit 64 Bit-Version. Sonst der Start des Systems wird noch langsamer, deshalb lasse ich mich auch nicht auf Alles ein.

Es gab außerdem einzigen Fehler, keine andere. Mir wurde gesagt, dass es so einfach geht, aber ich kriegte schon bei meiner ersten Erfahrung mit dem VirtuelBox schon Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Toro3 „Hi, mein Arbeitsspeicher ist gerade 2 GB groß, somit ich probiere ...“
Optionen

Du kannst nur die Hälfte des freien Speichers virtualisieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Toro3 „Hi, mein Arbeitsspeicher ist gerade 2 GB groß, somit ich probiere ...“
Optionen
mein Arbeitsspeicher ist gerade 2 GB groß

Das ist aber arg wenig, um noch eine virtuelle Maschine laufen zu lassen.

Es gab außerdem einzigen Fehler, keine andere.

Da sollten doch aber ein paar Details zum Fehler angezeigt werden, wie z.B. in diesem Screenshot zu sehen:

Was genau steht da jetzt bei dir?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Das ist aber arg wenig, um noch eine virtuelle Maschine laufen zu ...“
Optionen

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Hardware das virtuelle System nicht darstellen kann wegen einer fehlenden Funktion im Prozessor.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Hardware das virtuelle System ...“
Optionen

Was die Fehlermeldung aus meinem Beispielscreenshot bedeutet, ist mir auch klar.Zwinkernd

Ich will ja wissen, was genau da bei Toro3 als Fehlerursache steht!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Was die Fehlermeldung aus meinem Beispielscreenshot bedeutet, ist ...“
Optionen

Ich wusste, dass Du das wusstest! Hihi.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 giana0212 „Ich wusste, dass Du das wusstest! Hihi.“
Optionen

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe keine Ahnung, wie ich mein Screenshot posten soll. Ich finde da keine Möglichkeit mein Screenshot zu posten.

Wie schaffe ich das, könnte mir jemdand den Weg zeigen?

 Ok, ich kopiere halt einfach -

The virtual machine 'Linux Mint' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1). More details may be available in 'C:\Users\Darren\VirtualBox VMs\Linux Mint\Logs\VBoxStartup.log'.

Fehlercode:

E_FAIL (0x80004005)

Komponente:

MachineWrap

Interface:

IMachine {f30138d4-e5ea-4b3a-8858-a059de4c93fd}

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Toro3 „Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe keine Ahnung, ...“
Optionen

Die Meldung bedeutet sowas wie dass auf die virtuelle Maschine nicht zugegriffen werden kann.

Dieses VBOXSTARTUP.LOG kannst Du in einem Editor aufmachen. Da steht eventuell mehr drin.

Ist auf der Festplatte genug Platz?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 giana0212 „Die Meldung bedeutet sowas wie dass auf die virtuelle Maschine ...“
Optionen

Ich habe eben gerade versucht diese Datei „VboxStartup.log“ zu finden, aber ich konnte sie in keinem Ordner vorfinden. So eine Datei gibt es überhaupt nicht!!!

Ich habe noch 15 GB freier Platz auf der Festplatte. Es ist doch ausreichend, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 Nachtrag zu: „Ich habe eben gerade versucht diese Datei VboxStartup.log zu ...“
Optionen

Aber warum kann es auf die virtuelle Maschine nicht zugegriffen werden? Das verstehen ich nicht, mir fehlt es halt eine genauen Erklärung!!! Und da ich die Datei „VboxStartup.log“ nicht finden kann, wo finde ich diese Erklärung noch. Ich habe schon versucht, das Tool von „Oracle VM VirtualBox“ zwei mal zu deinstallieren, jedoch ich kriege trotzdem dieselbe fehleranfällige Meldung.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Toro3 „Ich habe eben gerade versucht diese Datei VboxStartup.log zu ...“
Optionen

Finde ich alles sehr knapp. Wie groß ist denn die virtuelle Platte eingestellt? Vielleicht kann er die nicht mehr anlegen? Du musst auch immer Platz freilassen, sonst läuft das Wirtsystem nicht mehr fehlerfrei. Das absolute Minimum sind 10% der Festplatte. (Partition c:)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Toro3 „Hi, mein Arbeitsspeicher ist gerade 2 GB groß, somit ich probiere ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint#Minimale_Systemanforderungen

Und Ich würde drauf wetten, das keine 512MB RAM frei sind.

Unter Windows siehst du den freien RAM im Taskmanager!

Auch sonst kann man sich ne VM bei nur 2GB RAM normalerweise in die Haare schmieren.

Mit KDE wird das da übrigens definitiv nie und nimmer was!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Toro3 „Virtuelle Maschine will nicht starten“
Optionen

Welche Hardware hat denn das Hostsystem?

Hat die CPU  VT-x (Intel) bzw AMD-V (AMD) und ist diese entsprechende Option im BIOS des Rechner aktiviert?

Falls nicht, sollte zumindest die Hardwarevirtualisierung ausgeschaltet sein. Also kein Haken bei System, Kartenreiter Beschleunigung Hardwarevirtualisierung VT-x/AMD-V nicht aktivieren, ebenso nicht Nested Paging.

Das DVD LW muss natürlich auch für die VM gemounted sein.

Bei 2GB RAM wird, wenn es denn läuft, keine rechte Freude aufkommen. RAM > 4GB sind eigentlich ein Muss. In VM Umgebung ist RAM alles. Je mehr desto besser, um ggf. auch mehrer VMs gleichzeitig laufen zu lassen. 

Und da ich die Datei „VboxStartup.log“ nicht finden kann, wo finde ich diese

In der GUI von Virtualbox unter Maschine -> Zeige Log!

Video bei Youtube zur Erstellung einer VM

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 REPI „Welche Hardware hat denn das Hostsystem? Hat die CPU VT-x Intel ...“
Optionen

Welche Hardware hat denn das Hostsystem?

Du meinst damit:

Mainboard: Fujitsu Siemens Amilo Xi 1526

Chipsatz: Intel i945PM

Prozessor: Intel Core 2 Duo Mobile T 7200

Physikalischer Speicher: 2 x 1024 DDR2 – SDRAM

Nividia Corp GeForce Go 7600

Hat die CPU VT-x (Intel) bzw AMD-V (AMD) und ist diese entsprechende Option im BIOS des Rechner aktiviert?

In dem Bio-Bereich bin ich seit des Kaufs des Rechners nicht mehr gewesen. Und ich weiß es nicht, ob ich dieser Einstellungen überhaupt finden kann.

Was das RAM betrifft, mein Mainboard unterstützt lediglich 2 GB, somit kann ich nicht mal erweitern. Ich wollte eben, die Linux Mint und Debian in VirtualBox testen, bevor ich eine von dieser Versionen irgendwann installiere. Aber der verdammte VirtualBox will nicht mal starten.

Der Film, den du unter gepostet hast, habe ich schon einige Male gesehen, es ist leider nicht hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Toro3 „Welche Hardware hat denn das Hostsystem? Du meinst damit: ...“
Optionen

Laut diesem Link sollte der Prozessor VT-x haben und es ist auch eine 64  bit CPU.
Man kann es im Bios sicherlich ein und ausschalten. Du solltest also zwingend im Bios nachschauen, ob diese Funktionalität eingeschalten ist.

Auch sollte das Virtualbox Extension Pack installiert haben.

Das Teil ist wohl schon etwas älter (2006)

 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 REPI „Laut diesem Link sollte der Prozessor VT-x haben und es ist auch ...“
Optionen

Letztes Mal bin ich im Bios 2006 gewesen, seit damals nicht mehr. Das bedeutet, dass ich schon längst vergaß wie ich mich dahin wieder einklingen kann. Und das Einführungsbuch zu meinem PC kann ich schon seit langem nicht mehr finden.Ich versuchte beim Hochfahren des PC , die Taste „F12“ zu drücken, aber es kam plötzlich ein unerträglicher Lärm heraus, sodaß ich die Taste wieder losließ. Kannst du mir vielleicht verraten, wie ich ins Bios kommen kann, um dieser "VT-x Funktion" einzuschalten?

Wenn ich VirtualBox 5.0 installiert habe, welche "Extension Pack" müßte ich dazu noch nachinstallieren?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Toro3 „Letztes Mal bin ich im Bios 2006 gewesen, seit damals nicht mehr. ...“
Optionen

Beim Amilo Xi 1526 ist das F2:

http://www.lpmanual.com/manuals/fujitsu-siemens/Fujitsu-Siemens_AMILO_Xi-1526.pdf

"Hat die CPU VT-x (Intel) bzw AMD-V (AMD) und ist diese entsprechende Option im BIOS des Rechner aktiviert?"

Never ever, wenn die Kiste (ist in Wirklichkeit ein Uniwill P72) die Option überhaupt im Bios hat!

Das neueste Bios sollte da schon drauf sein!

http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp?SoftwareGUID=D68BFEEB-7D76-41C1-8ACD-AC39A28F563E

Die CPU kann natürlich VT-x:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T7200-Notebook-Prozessor.37071.0.html

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Toro3 „Letztes Mal bin ich im Bios 2006 gewesen, seit damals nicht mehr. ...“
Optionen

ESC käme auch noch in Frage.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Toro3 „Letztes Mal bin ich im Bios 2006 gewesen, seit damals nicht mehr. ...“
Optionen

http://download.virtualbox.org/virtualbox/

Genauer:

http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.0/

Mit Deiner Hardware wird das nichts, da kannst Du das Bios verbiegen, wie Du willst. Min. 4 GB RAM sollten es schon sein. An meinen virtuellen Maschinen habe ich seinerzeit erst nach dem Aufrüsten auf 8 GB RAM so richtig Spaß gehabt. Darunter laufen werden Gast noch Wirt vernünftig. Zum Testen eines neuen OS ist das nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 gelöscht_305164 „http://download.virtualbox.org/virtualbox/ Genauer: ...“
Optionen

Ich habe mein BIOS endlich erneuert und nach 9 Jahren wieder eien Weg dahin gefunden, obwohl es nicht so einfach war.

Mein Phoenix BIOS Setup Utility: Setzt sich zusammen aus – Main – Info – Advanced – Security – Power - Boot – Exit.

Es ist Alles in Englisch und nach meiner grundlegenden Englischkenntnisse bemühte ich mich, die Einstellungen zu verstehen, aber die Funktion „VT-x“ auf die du hingewesen hast, habe ich nicht finden können. Es scheint so was überhaupt nicht zu geben, sodaß ich eben diese auch nicht einschalten konnte.

Da gibt es eine Option, die heißt - „Advanced“, die ich nicht so richtig verstehen kann. Es wäre schön, wenn jemand mir die erklären könnte.

Es steht dahin geschrieben: „Advanced- Setup Warning - Setting items on this menu to incorrect values may cause your system to malfunction.

Execute Disable Bit: (Enabled)

Erklärung: Item Specific Help

This feature activates a CPU support for the NO Execution Memory Protection that is available in some O/S

Was kann ich wirklich mit dieser Option anfangen?

Wahrscheinlich „Lockenfrosch“ hat recht, was meine Hardware betrifft, aber ich wollte halt es versuchen, ob es doch funktonieren könnte, jedoch es scheint, dass ich wieder meine Zeit vergeudet habe. Aber ich weiß jetzt entgültig, daß mein Laptop einfach viel zu alt für solche Spielchen ist.

bei Antwort benachrichtigen