Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Backup eigener Dateien

Steffie90 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was könnt Ihr mir für ein Free-Progr. zur gelegentlichen Datensicherung empfehlen (. auch inkrementell Backup)?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Backup eigener Dateien“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_ ...“
Optionen
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

...die alle Funktionen des Backup-Tools enthält, aber nur mit Festplatten der Marke Western Digital zusammenarbeitet.

Ich nutze oft Stcks, was somit hier nicht passen würde (lt. Beschreibung auf der verlinkten Seite)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „...die alle Funktionen des Backup-Tools enthält, aber nur ...“
Optionen

Es muß da nur ne WD Platte in der Kiste sein (oder extern angeschossen), dann läuft die kostenfreie Version von Acronis True Image auch und man kann auch auf nen Stick sichern!

Bei ner Seagate/Maxtor-Festplatte gilt absolut dasselbe mit DiscWizard...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Steffie90 „Backup eigener Dateien“
Optionen

Hi Steffie,

um einen Überblick zu gewinnen kannst du dir mal die folgende Seite anschauen

Backup und Sichern auf Chip.de

Bei mir läuft Acronis TrueImage 2015 um mein System einmal wöchentlich zu sichern.

Meine Daten syncronisiere und sichere ich mit FreeFileSync... Bei der Installation sollte man aber akribisch aufpassen sonst hat man sich schnell mal Adware/Malware mit installiert.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Steffie90 „Backup eigener Dateien“
Optionen

Hi Steffie,

auch ich habe die Kaufversion von Acronis True Image im Einsatz (gehabt) und bin auf die Free-Version von Paragon Backup umgestiegen. Warum? Ich komme mit Paragon besser zurecht.

Die Entscheidung für eines der beiden Backup-Systeme artet aber beinahe in einen Glaubenskrieg aus, wenn Du hier die entsprechenden threads verfolgen willst ...

Paragon
Beim download benutze bitte immer die MANUELLE INSTALLATION und wähle allen zusätzlichen Krimskrams ab!

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Steffie90 „Backup eigener Dateien“
Optionen

Hallo Steffie

Wenn du nur deine Daten sichern möchtest und nicht gleich das ganze Betriebssystem inkl. Programme gibt es da ein kleine feines Programm welche sich Freefilesync nennt.

http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html

Ich sichere damit meine Daten auf einen externen USB Stick welchen ich jeden Tag einmal benutze. Das tolle, man kann einstellen wie man die Daten synchronisiert haben möchte. Ältere Versionen überschreiben oder stehen lassen etc.Nachdem ersten mal sichern dauert der Vergleich und die Synchronisation jeweils nur ein paar Sekunden bis einige Minuten, je nachdem wieviel neue Daten man hat.

Man kann auch problemlos direkt auf jede einzelne gesicherte Datei zugreifen auch an einem Fremdrechner ohne das man das Sicherungsprogramm dafür benötigt.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Steffie90 „Backup eigener Dateien“
Optionen

Reine Datensicherung?

Meine Daten sind alle auf E: und meine Backup-Platte ist H:

XCOPY E:\*.* H:\Backups\Daten\ /s /m /q /y

Einfach eine Batchdatei schreiben und deine Laufwerke anpassen.

Mit diesen Parametern werden immer nur aktuelle Dateien gesichert.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Steffie90 „Backup eigener Dateien“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Steffie90 „Backup eigener Dateien“
Optionen

SyncToy. Bestens geeignet zur Sicherung von wichtigen Ordnern (z. B. Daten, Bilder,

Emails usw.), die man beliebig festlegen kann. Auch zur Sicherung auf USB-Stick

verwendbar.

Hier mit Anleitung:

http://www.computerbild.de/download/SyncToy-32-Bit-951029-tutorial.html

http://www.computerbild.de/download/SyncToy-64-Bit-6305760.html

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 gelöscht_320096 „SyncToy. Bestens geeignet zur Sicherung von wichtigen ...“
Optionen

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Links und Tipps.
ich werde mir diese einmalin Ruhe anschauen und testen-vielen Dank

Noch einen schönen Sonntag

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen