Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Antivirusprogramme (kostenpflichtig)

A.S.1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mir nach einer Empfehlung von Stiftung Warentest das "Trend Micro" zugelegt. (keine Klagen bisher). Wo steht das denn in Eurer Rangliste?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 A.S.1 „Antivirusprogramme (kostenpflichtig)“
Optionen

Ich nutze bei Windows nur die original mitgelieferten Tools. Sind auch nur Testrechner. MIt TrendMicro liegst Du aber nicht schlecht.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Test-So-gut-schuetzen-Virenwaechter-2463396.html

Die Erkennung bei der unachtsamen Ausführung einer Funktion ist meiner Ansicht nach wichtiger als die Erkennung bei einem Scan.

Die Lösungen von Kaspersky und TrendMicro sind hier die Testsieger.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Ich nutze bei Windows nur die original mitgelieferten Tools. Sind ...“
Optionen

Von Testsiegern halte ich gar nichts. Am Ende ist der Kunde der Dumme, weil der Kommerz im Vordergrund steht. Objektiv ist da nichts.

Wenn ich mal meine Erfahrungen mit AVG vorstellen darf:

1. Ich bekomme Warnungen auf Webseiten

2. Ich bekomme Warnungen bei heruntergeladener Software. Da sind zwar keine Viren drin, wenn die von Chip & Co kommen, aber doch Programme, die mit Werbung zu tun haben und die AVG gleich wegdonnert.

3. Das passiert spätestens beim Versuch, das zu installieren. Wenn ich so etwas installieren will, dann muss ich das in die Ausnahmeliste reinpacken.

Negative Erfahrungen habe ich mit AVG eigentlich noch nie gemacht, geärgert mich aber schon, weil manchmal auch da was in die Hose geht. Aber das ist ja überall so.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Von Testsiegern halte ich gar nichts. Am Ende ist der Kunde der ...“
Optionen

Klar, Du hälst von Testsiegern gar nichts, sondern kaufst das beschissenste Programm, um den Kommerz nicht zu unterstützen. Hörst Du Dir eigentlich auch selber mal zu?

Wenn Dein Programm nichts merkt und deswegen Du nichts merkst, bedeutet das nicht, das Programm ist gut. Ok?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Klar, Du hälst von Testsiegern gar nichts, sondern kaufst das ...“
Optionen

Werde nicht albern.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Werde nicht albern.“
Optionen

Lies doch bitte nochmal Deinen ersten Absatz.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 A.S.1 „Antivirusprogramme (kostenpflichtig)“
Optionen
Antivirusprogramme (kostenpflichtig)

Ist wie heißer Tee mit Zitrone, verhindert auch keine Infektion.Lachend

MSE ist kostenlos, vom Marktführer und reicht.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „Ist wie heißer Tee mit Zitrone, verhindert auch keine Infektion. ...“
Optionen
MSE ist kostenlos, vom Marktführer und reicht.

Seit wann ist MS Marktführer bei AV-Software?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Seit wann ist MS Marktführer bei AV-Software?“
Optionen
Seit wann ist MS Marktführer bei AV-Software?

Kennst Du einen anderen AV-Hersteller der mehr Kunden hat als Microsoft?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „Kennst Du einen anderen AV-Hersteller der mehr Kunden hat als ...“
Optionen

Microsoft stellt keine AV-Software her. Und nun?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Microsoft stellt keine AV-Software her. Und nun?“
Optionen

Und wer bitteschön bastelt dann die Microsoft Security Essentials oder Defender?
Selbst wenn sie fremd produziert werden, sind sie von Microsoft.

Watt jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 neanderix „Seit wann ist MS Marktführer bei AV-Software?“
Optionen

Bei Schnatterchen ist das so. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Bei Schnatterchen ist das so. O“
Optionen

Och IR-Löckchen, halte Dich doch einfach bedeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe A.S.1 „Antivirusprogramme (kostenpflichtig)“
Optionen
Wo steht das denn in Eurer Rangliste?

Ehrlich gesagt, in überhaupt keiner Rangliste. Ich nutze auch seit Jahren die kostenlosen Microsoft-Lösungen.

Es ist aber egal, welches AV-Programm Du nimmst, sofern Du:

  • vorhandenen Updates und Patches für Betriebssystem und Programme zeitnah einspielst, um vorhandene Lücken zu schließen
  • Du nicht jeden Mist aus dem Internet bedenkenlos installierst
  • Du regelmäßige Sicherungen Deiner sensiblen Daten machst und diese nicht dauerhaft mit dem System verbunden sind (z.B. USB-Sticks/DVD etc.)

Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen und viele Anbieter nutzen gar identischen Datenbanken und Mechanismen zur Erkennung (Engine). Einige nutzen z.B. mehrere Engines, (z.B. G-Data) kostenpflichtige Lösungen bieten meist mehr Funktionen und schnellere Updates.

Mit Trend Micro habe ich bisher keine großen Erfahrungen, habe aber schon öfter mit verseuchten Rechnern zu tun gehabt, die mit Symantec, Kaspersky, Antivir, Avastoder AVG geschützt wurden, die Systeme aber ansonsten nicht gewartet wurden.

Um die höchstmögliche Sicherheit zu erreichen (100 Prozent gibt es nicht) bringt kein einzelnes Programm etwas, sondern nur ein "Sicherheits-Konzept".

Nimm also, welches Dir von der Bedienung am meisten zusagt, aber lege Dir ein Konzept zu, sofern noch nicht geschehen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Ehrlich gesagt, in überhaupt keiner Rangliste. Ich nutze auch ...“
Optionen

Und ergänzend, mal ist die eine Lösung Testsieger, mal die andere. Eine entgültige Bestenliste wird es auch deswegen nie geben.

Hier noch einige Hinweise:

https://www.youtube.com/watch?v=1eLiMwCXmGM

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen