Anwendungs-Software und Apps 14.477 Themen, 73.446 Beiträge

Scan-Software

unterschef / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

LächelndHallo liebe Nicklesianer, der unterschef braucht auch mal wieder Hilfe, aber nicht, weil nichts kappt, es wird nach Erfahrungen gefragt: Scanne derzeit viele Chroniken ein und mache daraus sowohl "Blätterkataloge(Chroniken)" aber will auch "durchsuchbare" pdfs anbieten. Nur einscannen und eine pdf generieren ist das einfachste, leider dann nicht "durchsuchbar", die muss digitalisiert sein über OCR.  Wer von Euch Freaks hat viel Scan-Erfahrung und kann mal sagen, welches Prog möglichst als "1-Click-Programm" -also nicht mehrere Schritte- sofort eine sowohl hochauflösende als auch zugleich kleine pdf-Datei liefert - mit anderen Worten, die berühmte eierlegende Wollmilchsau!
Will bei z.B. 700 Seiten nicht 500 MB erzeugen, die mich verdammt viel Speicherplatz beim hoster kosten, da muss etwas weniger am Ende rauskommen. Aktuell laufen: Abby-Finereader, Nitro-Pro, noch so ein kanad.  Soda-pdf, aber am Ende geht es immer um die Dateigröße, da sollte pro Seite (natürlich auch mit Fotos drauf, wie das bei Broschüren oder Chroniken der Fall ist) so um die 100 kb rauskommen.Wer hat Erfahrungen und scannt selbst viel ?? Und wenn es Freeware ist, würde es zusätzlich Freude machen!
Danke sagt der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel unterschef „Scan-Software“
Optionen

Hallo unterschef,

der Adobe Acrobat Professional hat selbst ORC an Bord.

Bild aus der Zwischenablage einfügen,

oder Menü

Datei

Dateien zusammenführen...

Die gewünschten Bilddateien markieren

hinzufügen wählen

dann die Qualität wählen

Weiter

Erstellen

Speichern

danach Menü

Dokument

OCR-Texterkennung

Text mit ORC erkennen...

Nach Fertigstellung Speichern.

Hilft dir das Weiter.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel unterschef „Scan-Software“
Optionen

Hallo unterschef,

oder gleich mit Adobe Acrobat Professional, die Seiten einscannen und anschließend die OCR-Texterkennung durchführen.

 Das Spart dir dann eine menge an Zeit und die Qualität ist auch um einiges besser.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
unterschef hddiesel „Hallo unterschef, oder gleich mit Adobe Acrobat ...“
Optionen

Hallo Karl, aber wer kann sich denn Acrobat Pro schon als Rentner kaufen?

Das muss ich mir abschminken, daher die Anfrage, welche Erfahrungen mit anderen Progs als Free- oder Shareware bisher angefallen sind.

Danke aber für Deine Antwort

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel unterschef „Hallo Karl, aber wer kann sich denn Acrobat Pro schon als ...“
Optionen

Hallo unterschef,

was Spricht gegen einen kostenlosen Test.

Adobe Acrobat XI Pro

http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro.html

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
unterschef hddiesel „Hallo unterschef, was Spricht gegen einen kostenlosen Test. ...“
Optionen

Hallo Karl, habe mir das Monster von Testversion runtergeladen und werde in den 30 Tagen soviel wie möglich von der/den Broschüren damit abarbeiten. Hatte wirklich nicht daran gedacht, weil eigentlich kein großer Acrobat-Fan!

Aber danke dafür!

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel unterschef „Hallo Karl, habe mir das Monster von Testversion ...“
Optionen

Hallo Rainer,

Danke für die Info!

Die Frage Teuer und muss das sein, habe ich mir auch einmal gestellt, am Ende war der Kauf dann Billiger, als mit Freeware zu Experimentieren.

Mit Akrobat kannst du die Dokumente einscannen und mit OCR umwandeln, dadurch bleibt die Qualität deiner Scanns und das Layout erhalten und die Arbeit ist schnell Erledigt.

Früher habe ich mit FineReader die Dokumente umgewandelt, aber am Ende leidet doch die Qualität der Dokumente und kostet wesentlich mehr an Zeit.

Mit Akrobat kannst du nach dem OCR-Durchlauf, die Dateien noch verkleinern, hier musst du dann selbst entscheiden, was noch Akzeptabel ist und was nicht.

Einfach unter verschiedenen Bezeichnungen speichern und anschließend prüfen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
unterschef hddiesel „Hallo Rainer, Danke für die Info! Die Frage Teuer und muss ...“
Optionen

Also bis jetzt war der Versuch positiv, habe 20 Seiten aus der Chronik beschnitten und mit OCR eingelesen (waren schon gescannte pdfs), nachdem ich erst mal experimentiert habe. Suchfunktion im Text klappt. Da komme ich aber auf den Hinweis "verkleinern" zurück oben, denn meine Seiten bewegen sich zwischen 127 und 600 Kilo, hängt logischerweise von den Bildern darin ab. Wo (Werkzeug) kann ich die Qualität und damit die Dateigröße ändern ??

Gruß

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel unterschef „Also bis jetzt war der Versuch positiv, habe 20 Seiten aus ...“
Optionen

Hallo Rainer,

bei mir im Menü Dokument,

eine Zeile unter OCR-Texterkennung..

Am meisten bringt die Auswahl,

Menü Datei

Dateien zusammenführen...

Unten die Auswahl

Kleine Datei / Geringere Qualität

Standartgröße

Größere Datei / Bessere Qualität

Danach Dateien hinzufügen wählen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 unterschef „Hallo Karl, aber wer kann sich denn Acrobat Pro schon als ...“
Optionen

OCR gibt es auch als Freeware.

bei Antwort benachrichtigen