Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Anzeige, wer Prozessor-Hauptlast verursacht??

at-biker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit langer Zeit suche ich eine Software, die mir unter Windows 7 anzeigt, welche Aktivität bzw. welcher Prozess gerade die größte Prozessorlast (die Hauptlast) verursacht.

Ich benutze bisher Process Monitor von Sysinternals, um da mal nachzuschauen. Aber das ist erstens umständlich und zweitens läuft da alles auf, also tausende von Meldungen in wenigen Sekunden. Natürlich kann man damit nachvollziehen, was los war oder los ist, aber nicht besonders bequem und schnell.

Mich würde eher eine Software interessieren, die nur das anzeigt, was gerade die größte Last (oder Hauptlast) verursacht, und das möglichst permanent ausgibt, z. B. als Minianwendung (nur zur Not!!) oder als Anzeige im Systray, und von mir hierfür keine Aktion benötigt.

Gibt es so eine Software?

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
at-biker

bei Antwort benachrichtigen
jueki at-biker „Anzeige, wer Prozessor-Hauptlast verursacht??“
Optionen

Warum verwendest Du nicht die Windowseigenen Mittelchen?
Man kann den Taskmanager aufrufen - Reiter Prozesse wählen und dort "CPU" nach Leistung sortieren.
Du hast da mit hinreichender Genauigkeit alle Lastverursachenden Prozesse aufgeführt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
at-biker jueki „Warum verwendest Du nicht die Windowseigenen Mittelchen? Man ...“
Optionen

Den Hinweis auf den Windows Task Manager habe ich nicht erwartet, sonst hätte ich den gleich ausgeschlossen. Der Taskmanager ist für eine permanente Anzeige ungeeignet und liefert mir nicht (immer) die gewünschte Info. Es gibt Prozesse oder Dienste, die ich so nicht erfassen kann. Zudem führt der Aufruf einer Software wie dem Windows Task Manager oft dazu, dass das lastverursachende Programm stoppt und/oder in den Hintergrund wechselt, entsprechend seiner Prio. Dann schon lieber die Sysinternals Tools. Da ich den Markt der Tools für Windows ziemlich gut kenne, habe ich ohnehin kaum Hoffnung, dass da noch ein hilfreicher Hinweis kommt.

Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
jueki at-biker „Den Hinweis auf den Windows Task Manager habe ich nicht ...“
Optionen
Zudem führt der Aufruf einer Software wie dem Windows Task Manager oft dazu, dass das lastverursachende Programm stoppt und/oder in den Hintergrund wechselt

Habe ich in all den Jahren noch nicht ein einziges mal beobachtet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
at-biker jueki „Habe ich in all den Jahren noch nicht ein einziges mal ...“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für die Stellungnahmen. Der Hinweis mit dem Process Explorer kommt am weitesten in die Richtung, die ich gerne hätte. Damit sehe ich meine Anfrage für erledigt an, es sei denn, es kommt doch noch ein Vorschlag . . . .

Jürgen, mit dem Process Explorer kann man, wenn man etwas Zeit hat, provozieren und dann schön verfolgen, wie ein Prozess im Leerlauf plötzlich startet, Last produziert, und wie eine kleine Mausbewegung das schlagartig beendet. Ich habe den Virenscanner dazu entsprechend eingestellt und gewartet. Wenn man in so einem Fall zuerst den Notebook-Lüfter starten hört, neugierig wird, und dann erst ein Tool startet, stoppt meist der Lüfter ziemlich plötzlich und man sieht den Verursacher nicht mehr. Und der macht dann ggf. auch keinen zweiten Versuch mehr.

Warum ich wissen will, was da außer Leerlauf beim Nichtbenutzen des PCs noch so passiert, lass ich hier mal weg, weil das ein anderes Thema ist.

Viele Grüße,

at-biker

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner at-biker „Anzeige, wer Prozessor-Hauptlast verursacht??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen