Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

PHP Dateien wie ?

schneemann2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine php-Datei heruntergeladen und möchte diese nun öffnen.

Es soll ein Upgrade für WinZip18 sein. Laut Anweisung soll die Datei gespeichert und dann mit Doppelklick ausgeführt werden. Geht aber nicht bei mir,

Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert?

Grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schneemann2 „PHP Dateien wie ?“
Optionen

Es könnte sich um einen Downloadfehler mit falscher Dateiendung handeln. Wenn ja, einfach umbenennen. Falls es sich wirklich um eine .php-Datei handelt musst du den Download noch einmal ausführen. Das sollte eigentlich schon an der Dateigröße sichtbar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

 

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 chrissv2 „Es könnte sich um einen Downloadfehler mit falscher ...“
Optionen

super, danke für die schnelle Antwort werde ich gleich noch einmal versuchen.

Grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage schneemann2 „PHP Dateien wie ?“
Optionen

http://www.winzip.de/downautowz.htm - die einzige Stelle, wo man WinZip aktuell und sicher downloaden sollte.

PHP- Dateien stellt der Browser nicht dar. Sie werden regelmäßig auf einem Server zur Herstllung von HTML- Seiten, auch bösartigen, verwendet. Auf der HTML- Seite können alle HTML- Elemente, d.h. auch Hyperlinks zu anderen Seiten oder zu einem Download eingefügt werden.

Auch diese Nickles- Seite hier wurde mit PHP erstellt, wird aber in deinem Browser als klassische HTML- Seite ausgegeben.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 angelpage „http://www.winzip.de/downautowz.htm - die einzige Stelle, wo ...“
Optionen

Ok, und vielen Dank,

ich bin aber immer noch nicht weiter. Die Datei habe ich mit dem Editor geöffnet kann damit aber nichts anfangen.

Nun werde ich es wieder löschen und dann eben die Vorversion weiter benutzen.

Grüße schneemann2

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage schneemann2 „Ok, und vielen Dank, ich bin aber immer noch nicht weiter. ...“
Optionen

Möglicherweise hast du lediglich deinen Rechner jetzt aber verseucht mit Viren-/Schadsoftware. Und das kann dazu führen, daß du den gesamten Rechner neu aufsetzen musst.

Was fummelst du in einer fremden Datei herum, wenn du nicht einmal weißt, was PHP bedeutet? Finger weg davon. - Ich hatte dir doch oben sogar mit Link geschrieben, wo es die virenfreie, aktuelle Version von WinZip tatsächlich gibt.

So macht doch antworten überhaupt keinen Spaß mehr, wenn du trotzdem alles anders machst.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 angelpage „Möglicherweise hast du lediglich deinen Rechner jetzt aber ...“
Optionen
Möglicherweise hast du lediglich deinen Rechner jetzt aber verseucht mit Viren-/Schadsoftware.

Indem er diese Datei mit dem Editor öffnet...?
Ein wenig genauer lesen sollte man schon, bevor man missmutig reagiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
angelpage shrek3 „Indem er diese Datei mit dem Editor öffnet...? Ein wenig ...“
Optionen

`@shrek3: Bereits die Ausgangsfrage läßt doch erkennen, daß hier momentan Blinde über Farben reden - "... habe eine php-Datei heruntergeladen und möchte diese nun öffnen. Es soll ein Upgrade für WinZip18 sein. Laut Anweisung soll die Datei gespeichert und dann mit Doppelklick ausgeführt werden...".

Das ist nicht schlimm, dafür gibts ja dieses Forum und ich hatte oben geantwortet, auch wenn die Fragestellung eine Antwort nicht einfach macht.

Trotzdem gilt doch immer: Dateien, die man selbst schon nicht zuordnen kann, von denen man nicht weiß, wo sie herkommen, was sie bewirken sollen, usw. sollte man überhaupt nicht öffnen. Eben solche sind die Haupteinfallstore für Viren und andere Schadware.

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 angelpage „@shrek3: Bereits die Ausgangsfrage läßt doch erkennen, ...“
Optionen

Nun, verfolgt man den Diskussionsverlauf genau, hat er den Doppelklick auf die php-Datei doch schon ausgeführt, bevor er sich mit seiner Frage überhaupt ans Forum wandte. Ich finde diesen Sachverhalt auch eindeutig beschrieben - kann nichts ersehen, dass er sich da unverständlich ausgedrückt hätte.

Demzufolge hätte er sich damals schon infizieren können (sofern diese Datei einen Schädling enthielt).

Man hätte ihn damals schon darauf aufmerksam machen können.

Keine große Sache, aber irgendwie nicht wirklich zielführend, wenn die Infektions-Kritik nach dem Öffnen mit dem Editor erfolgt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 shrek3 „Nun, verfolgt man den Diskussionsverlauf genau, hat er den ...“
Optionen

Hallo,

ersteinmal bedanke ich mich für Eure Antworten.

Aber hier noch ein paar Anmerkungen:

Selbstverständlich habe ich die heruntergeladene Datei VOR dem öffnen auf eine ev. Infektion hin untersuchen lassen. Das ist bei mir bei fast allem heruntergeladenen Dateien Standart.

Zum 2.ten wusste ich, woher die Datei kam, also den Herausgeber Vertrauen kann,

Zum 3.ten das eine php-Datei auch eine Ausführbare Datei sein kann, war mir bis dato nicht bekannt, sorry

Zum4ten, ich habe mich mit dem Herausgeber der Datei in Verbindung gesetzt, und nun eine Originale exe-Datei mit WinZip18 erhalten.

Grüße schneemann2

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage schneemann2 „Hallo, ersteinmal bedanke ich mich für Eure Antworten. Aber ...“
Optionen

Alles klar.

Aber: Um den Nutzer zu täuschen, wird eine verseuchte Datei nicht "bösedatei.exe", sondern z.B. "winzip.php" heißen (ins Innere muss man erst mal richtig kommen). Ich hatte deshalb den Link zur Originaldatei des Entwicklers gegeben Cool.

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 angelpage „Alles klar. Aber: Um den Nutzer zu täuschen, wird eine ...“
Optionen

So habe ich das auch verstanden.

Ich wusste bis dato aber nicht, wie schon oben gesagt, dass eine php-Datei auch eine Ausführbare Datei enthalten kann.

Aber, es hat sich ja nun alles aufgeklärt und alle sind zufrieden.

Grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen