Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Text in JPG Bild bearbeiten

jh88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein JPG von einem Scan, welches Text enthält. Nun möchte ich gern den Text ändern wie kann ich das machen?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jh88 „Text in JPG Bild bearbeiten“
Optionen

Hallo,

du kannst mit dem Hilfsmittel "Klonen" in deinem Grafikprogramm, die Schrift retuschieren und anschließend den Text an selber Stelle neu schreiben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jh88 „Text in JPG Bild bearbeiten“
Optionen

Gar nicht! JPG ist ein Bildformat das Text als solchen nicht kennt. Sprich, der Text ist ebenso Bestandteil des Bildes wie alles andere auch. Der Text ist also auch gleich das Bild.

Du brauchst wenn, eine Bildbearbeitung die folgende Funktionen bereithält:
Kopierstempel um die Textstelle mit einem möglichen Original-Hintergrund wiederherzustellen.
Ein Textwerkzeug zum überschreiben und den alten Text ggf. mit einem neuen Hintergrund zu füllen.
Möglicherweise auch Ebenenwerkzeuge.

Es kommt drauf an, an welcher der Stelle der Text im Bild ist und wie sauber du das retuschieren willst. Davon ist dann abhängig, welches Programm du benutzen kannst. Ich nehme an, dass keine Vorkenntnisse vorhanden sind und es daher so einfach wie möglich sein soll.

Es kann auch ganz einfach sein- z.b. in Word einfügen, ein Textfeld entsprechend platzieren und mit mit Text füllen. Kommt halt ganz dran auf.

Lade das Bild doch mal hoch und sage genau, was du dir vorstellst. Dann gibt es konkrete und sicher auch leichte Lösungen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Text in JPG Bild bearbeiten“
Optionen

Hi!

Falls der Scan eine gescannte Textseite ist, dann würde ich das Original (den Text den du gescannt hast) erneut scannen und diesmal über die vermutlich zum Scanner gehörende Texterkennung (OCR) laufen lassen. Dann erhält man kein JPEG, sondern eine Textdatei (oder eine Word-Datei, wnen das Programm das unterstützt).

Bessere Testerkennungen können auch Bilder oder PDFs als Quelle für die Texterkennung nutzen. Es käme mal auf einen Blick der Möglichkeiten deiner Software an.

Ansonsten gilt das, was die Vorredner gesagt haben oder der Tipp, den ich mal Herman4 in einem etwas anderen Zusammenhang gegeben habe: abtippen. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Falls der Scan eine gescannte Textseite ist, dann würde...“
Optionen

Du willst ein Bild abtippen? Eine wirklich interessante Alternative ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Du willst ein Bild abtippen? Eine wirklich interessante...“
Optionen

Hi!

Es kommt immer auf die Umstände an! Zwinkernd

http://www.nickles.de/thread_cache/538859245.html#_pc

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Es kommt immer auf die Umstände an!...“
Optionen

Der TE soll das Bild einfach mal hochladen und dann kann man sofort sagen, was und wie man es am einfachsten machen kann. :-)

Aber ein Bild mit Text? Das kann so oder so oder so oder so oder .... sein. Und wie solls werden? So oder so oder so oder so oder... 

Zeich mal, dann ist das ganz einfach! :-)

bei Antwort benachrichtigen
jh88 Andreas42 „Hi! Falls der Scan eine gescannte Textseite ist, dann würde...“
Optionen

Hallo,

gibt es auch ein kostenloses Texterkennungsprogramm dafür?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Hallo, gibt es auch ein kostenloses Texterkennungsprogramm...“
Optionen
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
wagas1 jh88 „Hallo, gibt es auch ein kostenloses Texterkennungsprogramm...“
Optionen

Hallo jh88,

es gibt ein online converter. Schau mal bei http://www.onlineocr.net/ vorbei, der sollte  das können.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 jh88 „Text in JPG Bild bearbeiten“
Optionen

Besorg Dir einfach ABBYY FineReader. Damit geht so etwas -gewöhnlich- recht einfach. Kommt aber auf die Qualität der Vorlage an. Da kannst Du dann die Ausgabe gleich in Word formatieren lassen.
Solltest danach aber nochmal genau Korrekturlesen, denn manches wird nicht richtig interpretiert.
Damit hab ich sogar schon handgeschriebene Briefe mit guter Trefferquote, also wenig Nacharbeit, in´s Textprogramm gescannt.


Bei meinem letzten Drucker von Epson war´s im Zubehör mit dabei.

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
maddmaxx jh88 „Text in JPG Bild bearbeiten“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.