Anwendungs-Software und Apps 14.399 Themen, 72.351 Beiträge

Bilder zusammenfügen

motorista / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Miteinander,
ich arbeite gerne mit IrfanView. Jetzt habe ich eine Menge Bilder (.jpg) zusammenzufügen. Mit IrfanView mache ich das über Panoramabild erstellen. Aber jedes Bild einzeln. Ich suche eine Funktion / anderes Programm, das viele Bilder in einem Rutsch zusammenfügt. Die Bilder liegen in einem Verzeichnis z.B. von 001.jpg ... 098.jpg. Nun soll Bild 2 rechts neben Bild 1 eingefügt werden und 3+4 und 5+6 usw. Kennt da evtl jemand etwas, das mir da helfen könnte?

Danke, Walter

bei Antwort benachrichtigen
andy11 motorista „Bilder zusammenfügen“
Optionen

Das geht mit IV. Du musst bei Bilder hinzufügen einfach mehrere markieren. Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
motorista andy11 „Das geht mit IV. Du musst bei Bilder hinzufügen einfach...“
Optionen

Danke für die Antwort. Aber dann habe ich ja 1 Bild bestehend aus vielen. Es soll aber immer aus 2 Bildern eines gemacht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen motorista „Danke für die Antwort. Aber dann habe ich ja 1 Bild...“
Optionen
Ich denke, dein Problem ist zu speziell. Mir fiele keine Grund ein, es so zu machen, wie du. Für ein Powerpoint vielleicht noch, aber sonst?
Ich würde mir in einem Bildbearbeitungsprogramm, wie Gimp, oder Ps, oder ähnlichem eine Vorlage erstellen. Ein Rahmen in den gewünschten Abmessungen abspeichern und dann immer die Bilder reinzeihen. Eine Vorlage für Hoch-, die andere für Querformat. Das sollte mit etwas Übung immer noch fixer gehen, als einem Programm erst zu erzählen, wo es die Bilder suchen und in welcher Art und Weise es sie zusammenfügen soll.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark motorista „Danke für die Antwort. Aber dann habe ich ja 1 Bild...“
Optionen

hallo.

probier doch mal hugin: http://hugin.sourceforge.net/

mfg .
h

bei Antwort benachrichtigen
andy11 motorista „Danke für die Antwort. Aber dann habe ich ja 1 Bild...“
Optionen

Links im Bild bei Bilder auswählen klicken und dann rechts im Bild alle
Bilder markieren die du einfügen willst und dann auf öffnen klicken.


http://www.pic-upload.de/view-15436192/Saufaus.jpg.html

Das kann doch nicht so schwer sein..... Andy
Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander motorista „Bilder zusammenfügen“
Optionen

Mit ImageMagick und ggf. ein bisschen Scripting ließe sich das Problem sicher lösen...

bei Antwort benachrichtigen
motorista Borlander „Mit ImageMagick und ggf. ein bisschen Scripting ließe sich...“
Optionen

Habe etwas gefunden, das wie gewünscht funktioniert:
http://www.stereomaker.net/eng/stphmkr/index.html

Kann damit zig Dateien markieren. Programm nimmt immer 2, fügt sie zusammen, speichert das Ergebnis, dann die nächsten 2, ...

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben.

Viele Grüße, Walter

bei Antwort benachrichtigen