Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Scanprobleme mit Canon MX 310

herta2202 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Qualität bei Mail-Übermittlung von angehängten Scans ist mangelhaft.
Wie kann ich das Erebnis verbessern?
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge, die zur Verbesserung de Ergebnisses führen.
Herta 2202

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 herta2202 „Scanprobleme mit Canon MX 310“
Optionen

Hi!

Die Fehlerbeschreibung klingt so, als ob die Qualität ok wäre, bis zu dem Zeitpunkt wenn die Mail versendet würde.

Vom technischen Aspekt her, würde das bedeuten, dass das Mailprogramm die angehängten Bilder noch einmal komprimiert und dabei die Qualitätsverluste auftreten. Ich meine, solche Funktion hätte es vor etlichen Jahren gegeben, als man noch keine schnellen Internetverbindungen hatte.

Falls das Mailprogramm schon Jahre alt ist, dann bitte einmal prüfen, ob es eine Option gibt, welche die Anhänge "optimiert".

Ansonsten gilt ja, dass man das an Qualität versendet, was man erzeugt hat. Wenn also die Qualität gescannter Dokumente beim Mailversenden nicht passt, dann muss man die im verwendeten Scan&Mail-Programm anpassen. Wenn es um die Toolbox von Canon geht, so hat die sicherlich passende Einstelloptionen.

Für genauere Hinweis müsste man wissen, mit welchem Programm gescannt wird und mit welchem Programm der Mailversand erfolgt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
herta2202 Andreas42 „Hi! Die Fehlerbeschreibung klingt so, als ob die Qualität ok wäre, bis zu dem...“
Optionen

Hallo Andreas 42,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verwende die Mailprogramme von Web.de und Yahoo.de.
Ich glaube nicht, dass diese Programme die Bilder nochmals komprimieren.
Ich scanne mit dem Canonprogramm.
Zur Qualität der Dokumente ist anzumerken, dass die Qualität unterschiedlich ist, denn es kommt immer darauf an, ob es sich um ein Druckerzeugnis z.B. von Word oder um einen Artikel aus einer Zeitschrift handelt.
Wenn ich mir allerdings das Produkt meines Scanners im Rechner als JPG-Bild betrachte, dann ist dieses Bild nicht besonders gut.
Gibt es dort möglicherweise eine Verbesserung?
Viele Grüße
Herta2202

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 herta2202 „Hallo Andreas 42, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verwende die...“
Optionen

Hi!

Web.de und Yahoo.de
 Das sind beides Internetseiten und keine Emailprogramme. Du nutzt also die Webinterfaces dieser beiden Anwender in deinem Browser (ich vermute mal das wird der Internetexplorer oder Firefox sein).

Wenn die Qualität generell beim Scannen von Bildern schlecht ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit den Einstellungen zu tun hat. Evtl kann man die Auflösung hochsetzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen