Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ich möchte einzelne seiten aus einer pdf datei drucken

ralf104 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte einzelne seiten aus einer pdf datei drucken , aber wie? die pdf datei ist ein kommplettes heft und ich möchte die seiten als heft ausdrucken.
hat da jemand eine idee ohne erst seite rauskopieren und dann umständlich zum ausdrucken zusammenstellen.
danke ralf

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ralf104 „Ich möchte einzelne seiten aus einer pdf datei drucken“
Optionen

Ich verstehe Dein prob nicht so ganz.
Wenn Du eine pdf-DATEI hast (mit xxx Seiten) kannst Du die doch zB mit einem pdf-reader wie Foxit öffnen.
Beim Druck-Befehl wird Dir dann angeboten, ob Du:

alles oder
die aktuelle Seite oder
Seiten X Y (Beispiel: 2,5,9,13)

ausdrucken willst.

Also hast Du doch die gewünschte Selektion.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Gerd6 „Ich verstehe Dein prob nicht so ganz. Wenn Du eine pdf-DATEI hast mit xxx Seiten...“
Optionen

Jo, genau, Blindheit, dein Name ist Legion! - Duck un wech....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ralf104 Gerd6 „Ich verstehe Dein prob nicht so ganz. Wenn Du eine pdf-DATEI hast mit xxx Seiten...“
Optionen

danke ich werde das mal testen mit dem foxit. zur erklärung , ich möchte die datei als heft ausdrucken. danke ralf

bei Antwort benachrichtigen
dalai ralf104 „danke ich werde das mal testen mit dem foxit. zur erklärung , ich möchte die...“
Optionen

Es ist übrigens egal, welchen Reader du verwendest. Adobe Reader und PDF XChanger Viewer haben genannte Funktion natürlich ebenfalls.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ralf104 „danke ich werde das mal testen mit dem foxit. zur erklärung , ich möchte die...“
Optionen

Was genau meinst du mit "als Heft ausdrucken"? Die Methode der Wahl dürfte die von Gerd angegebene sein: Seiten X Y (Beispiel: 2,5,9,13)

Hinterher kannst du die Seiten dann ja zusammenheften, falls das so gemeint war(?).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Was genau meinst du mit als Heft ausdrucken ? Die Methode der Wahl dürfte die...“
Optionen
Was genau meinst du mit "als Heft ausdrucken"?

Ich vermute, er möchte beidseitig drucken!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „ Ich vermute, er möchte beidseitig drucken!“
Optionen

Okay - dann bleibt vermutlich nur die Möglichkeit, erst einmal nur jede 2. der gewünschten Seiten zu drucken und für die restlichen das Papier entsprechend einzulegen, so dass die Rückseiten mit den noch fehlenden Seiten bedruckt werden. Ist natürlich etwas fummelig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Okay - dann bleibt vermutlich nur die Möglichkeit, erst einmal nur jede 2. der...“
Optionen

Hallo,

kommt es da nicht auch auf den Drucker an den er zur Verfügung hat?
Bei "besseren" Druckern gibt es manchmal ein Programm um solche Seiten doppelt zu bedrucken, in Buchform.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ralf104 Proldi „ Ich vermute, er möchte beidseitig drucken!“
Optionen

ich danke für die antworten, also ich möchte wirklich gerne ein heft ausdrucken.aber ich weiss nicht genau wie ich das machen soll ohne grossen aufwand. ich dachte ich könne einfach so eine pdf datei ausdrucken ,aber daraus wird eben kein heft. ist eben gar nicht so leicht. ralf

bei Antwort benachrichtigen
Proldi ralf104 „ich danke für die antworten, also ich möchte wirklich gerne ein heft...“
Optionen
also ich möchte wirklich gerne ein heft ausdrucken

Dann definiere doch mal die Formulierung "Heft ausdrucken".

Was meinst Du, wie soll das Heft aussehen?

Oder wie stellst Du Dir das vor?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ralf104 Proldi „ Dann definiere doch mal die Formulierung Heft ausdrucken . Was meinst Du, wie...“
Optionen

so ich habe es geschafft.allerdings war es sehr aufwendig.
als erstes habe ich die einzelnen bilder aus der pdf datei einzeln mit adobe reader in zwischenablage und dann in grafikprogramm paint kopiert.
natürlich war die seitenzahl der bildname.dann ging es ans drucken und da begannen die eigentlichen probleme. brother 135 c stellte ich dann auf 2 bilder pro seite ein und druckte mit win die seite aus.dann blattwenden und wieder in den drucker und die rückseite bedruckt.
die reihenfolge der seiten war auch so ne sache. beim ersten druck (bei 24 seiten) nahm ich seite 24 und seite 1 ,dann rumdrehen und wieder rein dann seite 2 und 23. usw. dann die seiten zusammenlegen ,in der mitte zusammenfalten und das heft ist soweit fertig. aber eben ne menge
arbeit. ich dachte es gäbe da eine einfachere lösung. ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ralf104 „so ich habe es geschafft.allerdings war es sehr aufwendig. als erstes habe ich...“
Optionen
ich dachte es gäbe da eine einfachere lösung.

Dir wurde doch schon vorgeschlagen, dass du dir mal FinePrint anschauen sollst. Warum machst du das nicht?

Hier gibt es noch ein kleines Gratistool, welches dir deine Seiten für den Buchdruck automatisch (Format A5, also A4 einmal "geknickt") sortiert: http://www.chip.de/artikel/Download-Special-Druck-Tools-10_12881853.html

Reicht zwar nicht an die Möglichkeiten von FinePrint heran, aber vielleicht reicht es dir ja schon.

Ach ja, noch was: Das Verfahren, die Seiten in die richtige Druckreihenfolge zu bekommen, heißt "ausschießen". Kannst ja mal nach googeln, vielleicht findest du dort noch was....

HTH
Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 ralf104 „danke ich werde das mal testen mit dem foxit. zur erklärung , ich möchte die...“
Optionen

Dazu solltest Du dir vielleicht mal Fineprint anschauen.

http://www.context-gmbh.de/1_1_1_0_0_fineprint_dasprogramm.asp

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ralf104 „danke ich werde das mal testen mit dem foxit. zur erklärung , ich möchte die...“
Optionen

Hallo,

Du kannst diese gesonderten Seiten doch einmal über das Menü des Druckers und dann über das der PDF Software und sowohl über Deinen Browser ausdrucken. Mußt eben sehen wo Dir die Einstellungen dazu besser gefallen.
Ansonsten hat doch Gerd und Olaf schon beschrieben wie es geht.
Kann aber auch manchmal sein das Drucker nicht gleich das Programm kapiert, dann einfach den Drucker mal ausmachen und neu starten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen