Anwendungs-Software und Apps 14.458 Themen, 73.195 Beiträge

1:1 Kopien von CD/DVD dauerhaft auf Festplatte ablegen

WernerWillsWissen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

greife ich auf eine digitale Karte im CD-Laufwerk zu macht es keinen Spaß, eine feste Installation auf Festplatt, wie bisher praktiziert, möchte ich nicht mehr.
Nun habe ich Acronis True Image 2010 und so wie ich das Handbuch verstehe, kann ich auch Images erzeugen und diese enhalten dann 1:1 die Information der CD/DVD. Dieses Image kann ich auf der Festplatte abspeichern, einbinden (mounten) und hätte dann einen schnelleren Zugriff, als wenn Sie im Laufwerk liegt.

Meine Suchen haben mich ausserdem zu Alcohol 120% geführt, was wohl speziell auf diese Dinge ausgerichtet zu sein scheint, aber eben nochmals eine Geldausgabe mit sich bringt.

Daher meine Frage an Euch: erreiche ich meine Ziele, bereitstellen beliebiger CD/DVDs als Image auf der Festplatte und damit SCHNELLER Zugriff auf diese bereits komfortabel mit Acronis True Image 2010, oder habe ich hier Einschränkungen, welche eher für den Einsatz von Alcohol 120 (oder sonstigen Alternativen) sprechen?

Acronis scheint laut Handbuch beim mounten mehrerer CS langsam zu werden. Ist das ein z.B. ein Thema? (da digitale Karten z.B. überlappen können, sind durchaus mehrere Karten gleichzeitig gemountet).
Können Sicherungsmechanism der CD/DVD, also Kopierschutz, diese Vorgehensweise verhindern, so dass ich um eine Festinstallation gar nicht drum herum komme?

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WernerWillsWissen „1:1 Kopien von CD/DVD dauerhaft auf Festplatte ablegen“
Optionen

Da solltest Du Dir mal die Deamon Tools anschauen. Das war zumindest die erste bekannte Lösung für sowas...

Können Sicherungsmechanism der CD/DVD, also Kopierschutz, diese Vorgehensweise verhindern, so dass ich um eine Festinstallation gar nicht drum herum komme?
Ja, das wäre möglich.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Da solltest Du Dir mal die Deamon Tools anschauen. Das war zumindest die erste...“
Optionen

Stimmt, die Daemon-tools fallen mir auch spontan ein.
Aber VORSICHT bei der Installation: zusammen mit den Daemon-Tools wird, wenn man nicht aufpasst, eine Ad- und Spyware installiert.

Spybot S&D hat aber keine Probleme, diese zu entfernen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy WernerWillsWissen „1:1 Kopien von CD/DVD dauerhaft auf Festplatte ablegen“
Optionen

Gehen tut alles.

Du kannst heute jede DVD, CD oder Bluray zum Beispiel als ISO kopieren, diese auf eine ext. Festplatte ablegen und direkt darauf zugreifen.

Die Mittel dazu gibt es z.B. in der Schweiz und was im stillen Kämmerlein passiert, geht niemanden was an...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen luttyy „Gehen tut alles. Du kannst heute jede DVD, CD oder Bluray zum Beispiel als ISO...“
Optionen

Danke Euch für Eure Antworten!

Daemon ist interessant, scheint mir aber von der Funktion nur ein anderes Alcohol 120 zu sein. Wobei ich mir hier auch noch nicht festgelegt habe.

Betreibt jemand meine Suche auch mit Acronis True Image? Das sollte das doch auch abdecken, oder?

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
luttyy WernerWillsWissen „Danke Euch für Eure Antworten! Daemon ist interessant, scheint mir aber von der...“
Optionen

Ich arbeite nur mit Acronis, allerdings zur Spiegelung von Festplatten...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen