Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Softwareschmankerl für VirtualBox User

gelöscht_301121 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

für diejenigen, die wie ich, Oracle VirtualBox einsetzen gibt es nur heute einen interessanten Download bei "Giveaway of the Day":

Paragon Virtualization Manager 2010 for VirtualBox Professional Special Edition (English)

"Paragon Virtualization Manager 2010 Professional für VirtualBox wurde extra für Oracle VirtualBox Benutzer kreiert. Es überträgt problemlos Windows-Rechner in gängige virtuelle Umgebungen (P2V) und umgekehrt (V2P) oder zwischen zwei virtuellen Umgebungen (V2V) und macht sie dort lauffähig. Verwalten Sie virtuelle Laufwerke über eine intuitive Oberfläche, ohne eine virtuelle Maschine starten zu müssen. Außerdem: Datenübertragung zwischen physischen und virtuellen Umgebungen, Partitionierungsoperationen auf virtuellen Laufwerken und mehr."

http://de.giveawayoftheday.com/

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Softwareschmankerl für VirtualBox User“
Optionen

Danke für den Tip.
Ich nutze zwar unter Windows 7 für XP den Windows XP Mode, trotzdem habe ich es mir erst mal gesichert.

P.S.
Kann mir mal jemand erklären, warum man heutzutage Tip mit zwei p schreiben soll?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ventox „Danke für den Tip. Ich nutze zwar unter Windows 7 für XP den Windows XP Mode,...“
Optionen

Tipp = neue deutsche Rechtschreibung, siehe auch:

http://www.rechtschreibung.net/p0600280.htm

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Tipp neue deutsche Rechtschreibung, siehe auch:...“
Optionen
Tipp = neue deutsche Rechtschreibung, siehe auch:

Ich will das zwar nicht ausarten lassen, aber ich sehe keine Verbesserung, wenn man Tip mit zwei p schreibt.
Das kommt mir irgendwie so vor, als wolle man mir vorschreiben, wie ich zu grüßen habe. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ventox „ Ich will das zwar nicht ausarten lassen, aber ich sehe keine Verbesserung, wenn...“
Optionen

Warum sollte man "Tip" mit einem "p" und "tippen" mit 2 "p" schreiben?
Ist doch irgendwie unlogisch, oder?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox schoppes „Warum sollte man Tip mit einem p und tippen mit 2 p schreiben? Ist doch...“
Optionen

Wie sprichst Du Tip aus, und wie Tipp?
Machst Du da einen Unterschied?
Ich nicht. ;-)
Tippen deshalb mit zwei p, damit man es trennen kann. ;-)
Was hat übrigens Tip mit Tippen zu tun?
Vielleicht geht hier ja jemand noch zur Schule, und kann es mir mal nachvollziehbar erklären.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Ventox „Wie sprichst Du Tip aus, und wie Tipp? Machst Du da einen Unterschied? Ich...“
Optionen

Hallo,
Im Deutschen wird nach einem kurz ausgesprochenen Vokal ein doppelter Konsonant geschrieben. Damit das durchgängig (bis auf wenige Ausnahmen) geht, wurden ein paar Wörter angepasst, z.B. Tip=Tipp.
Alle nach uns kommenden Generationen müssen sich jetzt nicht mehr merken, dass Tipp ausnahmsweise mit nur einem Konsonanten nach dem kurzen Vokal geschrieben wird. Diese Regelneuerung macht im Gegensatz zu einigen anderen also sogar Sinn.
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gsguitar „Hallo, Im Deutschen wird nach einem kurz ausgesprochenen Vokal ein doppelter...“
Optionen

Danke für die Erklärung.
Also hat man damit quasi den Tip eingedeutscht, da an die hiesige Rechtschreibung angepasst.
Ich werde ab jetzt auch Tipp schreiben.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Ventox „Danke für die Erklärung. Also hat man damit quasi den Tip eingedeutscht, da an...“
Optionen

Du bist ja schnell zu überzeugen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gsguitar „Du bist ja schnell zu überzeugen - “
Optionen

Du hast es einfach nur gut erklärt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Ventox „Du hast es einfach nur gut erklärt. “
Optionen

;-)
Schönen Abend noch!
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gsguitar „ - Schönen Abend noch! Gruß, gsguitar“
Optionen

Dir auch, oder besser, guten Morgen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Danke für den Tip. Ich nutze zwar unter Windows 7 für XP den Windows XP Mode,...“
Optionen

Dass "Tipp" die Schreibweise des ehemaligen Wortes "Tip" in der neuen Rechtschreibung ist, haben wir ja nun geklärt. Und ob es nötig oder sinnvoll ist, in neuer statt in alter Rechtschreibung zu schreiben, wage ich kaum zu beurteilen.

Mir fällt jedoch auf, dass hier bei Nickles überdurchschnittlich oft das Wort "das", das sowohl in alter als auch in neuer Rechtschreibung immer nur mit einem "s" geschrieben wird, mit zwei "s", also "ss" geschrieben wird.

Wohlgemerkt: Ich meine nicht das ehemalige Wort "daß", das selbstverständlich neuerdings als "dass" zu schreiben ist. Ich meine den althergebrachten Artikel "das", der durch unerklärliche Umstände heutzutage sehr oft als "dass" erscheint, obwohl das früher und auch heute falsch war bzw. ist.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder einen Tipp, warum das so ist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2 „Dass Tipp die Schreibweise des ehemaligen Wortes Tip in der neuen...“
Optionen
Ich meine den althergebrachten Artikel "das", der durch unerklärliche Umstände heutzutage sehr oft als "dass" erscheint, obwohl das früher und auch heute falsch war bzw. ist.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder einen Tipp, warum das so ist?


Hier mal eine Erklärung aus einer Zeit, als man anstelle von dass noch daß schrieb:
http://faql.de/grammatik.html
"Dabei gibt es eine einfache Faustregel, um zu entscheiden, ob man das oder daß schreibt: Läßt sich das fragliche Wort im Satz durch dieses, jenes oder welches ersetzen, schreibt man das mit einfachem s, anderenfalls daß mit Eszett. (dieses und jenes sind beides Demonstrativpronomen; welches ist ein Relativpronomen.)"

Im nachfolgenden Text wird es aber wieder relativiert, was das Ganze nicht einfacher macht.
Ich denke jedoch, das unter uns Normalsterblichen kein Unglück geschieht, wenn wir das und dass verwechseln.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „ Hier mal eine Erklärung aus einer Zeit, als man anstelle von dass noch daß...“
Optionen
Ich denke jedoch, das unter uns Normalsterblichen kein Unglück geschieht, wenn wir das und dass verwechseln.

Stimmt!

Genauso wie bei "Tip" oder "Tipp"!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2 „ Stimmt! Genauso wie bei Tip oder Tipp !“
Optionen

Deshalb schreibe ich auch weiterhin Tip, auch wenn die Rechtschreibkorrektur es jedesmal bemängelt. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Softwareschmankerl für VirtualBox User“
Optionen

Ursprünglich ging es in diesem Thread um Software und nicht um Orthografie (neue Rechtschreibung, alt: Orthographie).

@ Ventox: Es freut mich, dass Du noch Groß- und Kleinschreibung verwendest, was ja heute auch nicht mehr selbstverständlich ist .. ;-) Und die Gesellschaft für deutsche Sprache erlaubt es ja jedem, sich noch der alten Rechtschreibung zu bedienen, also von mir aus auch Tip mit einem "p".

Nebenbei: Auch im Straßenverkehr - und überhaupt im menschlichen Zusammenleben - halten wir uns an bestimmte Regeln, Gesetze und Vorschriften.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Ursprünglich ging es in diesem Thread um Software und nicht um Orthografie neue...“
Optionen

Du hast ja recht.
Ich wollte es ja auch nicht ausarten lassen. :-)
Allerdings ist es für mich mal wieder eine wohltuende Erfahrung, das hier im Gegensatz zum CC2 Forum nicht sofort ein "Supermoderator" oder gar der Forumbetreiber mit erhobenen Zeigefinger mahnt, beim Faden zu bleiben.
Falls erwünscht, kann meine Frage, warum Tip mit zwei p, im Bereich Sonstiges weitergeführt werden.
Wenn nicht, dann eben nicht.
Ach ja, Regeln, Gesetze und Vorschriften sind für die Menschen gemacht.
Sie sind kein Selbstzweck.
Sollte irgendwann mal das Gesetz erlassen werden, das ich nicht mehr in Läden einkaufen darf, deren Besitzer Brillenträger ist, ich würde mich nicht daran halten.
Das war 's nun von meiner Seite aus.
Das ich mir das von dir vorgeschlagen Programm runtergeladen habe, hatte ich schon erwähnt? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ventox „Du hast ja recht. Ich wollte es ja auch nicht ausarten lassen. :- Allerdings ist...“
Optionen

Als Starter dieses Threads markiere ich ihn jetzt als "beantwortet", da die "Giveaway Zeit" abgelaufen ist und die Diskussion über Orthografie (Orthographie) eigentlich nicht hierher gehört.

Anmerkung zu "das":

.. das Subjekt, um das es sich dreht ..
.. anmerken, dass es sich dabei um ein Subjekt handelt ..

Wenn man "das" auch z.B. durch "welches" ersetzen kann, immer ein "s" - als eine Art Eselsbrücke.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Als Starter dieses Threads markiere ich ihn jetzt als beantwortet , da die...“
Optionen

Konnte man auch in dem von mir zitierten lesen.
Trotzdem danke für deine Geduld, und das ich in deinem Beitrag etwas abschweifen durfte.
Daran erkennt man, dass Du dich öfters in Asien aufhältst.
Da kommt die asiatische Gelassenheit zum Vorschein.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_301121 „Als Starter dieses Threads markiere ich ihn jetzt als beantwortet , da die...“
Optionen
Wenn man "das" auch z.B. durch "welches" ersetzen kann, immer ein "s" - als eine Art Eselsbrücke.

DAS ist mir ja bekannt. Die Frage war: Warum wird hier ganz oft das falsche DASS verwendet?

Früher wurde der Fehler meist umgekehrt begangen: Man schrieb "das", obwohl "daß" richtig wäre.

Heute liest man eher "dass", obwohl "das" richtig wäre...

Ist auch egal. Jedenfalls ist es genauso wichtig wie "Tip" oder "Tipp".

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen