Anwendungs-Software und Apps 14.477 Themen, 73.446 Beiträge

Outl.Express 6 - Ordner von Workstation weg - wie wieder her?

TAsitO / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Folgendes:
Ich kenn mich da mit Netzwerk nicht so aus; "weiss" nur insoweit dass wohl NT.. vorhanden ist als Software.
Ein Screenshot vom Server zeigt auf Windows Server 2003 R2.
Workstation hat Windows 2000.
Eigentliche Frage:
Gelöschter Ordner mit Unterordner wurde versehentlich gelöscht (die Person könnte ich umbringen !!).
Ist dieser Ordner mit Unterordner wieder herstellbar ??
Die Dbx-Dateien von vor einem Monat sind gesichert worden; bringt das etwas ?
( Die aus C:\Dok.und Einstell.\Username\Lok.Einstell.\Anw.daten\Ident.\Nummer\Micro.\Outlook Express
Userrechte sind soweit beschränkt daß man an der Workstation nicht mal Desktop ändern kann.
Achja; Importieren klappt nicht; Meldung:
"Die angegebene Nachrichtendatei konnte nicht geöffnet werden.
Sie ist evtl. von Outlook Express reserviert."
Also vielleicht ist sie wieder herstellbar; aber nur für den Superuser -
wenn es klappen würde (?).
Virenscanner ist an; lässt sich nicht kurzzeitig deaktivieren -
Abgesicherter Modus noch nicht probiert.
Vielen Dank !!!

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Nachtrag zu: „Outl.Express 6 - Ordner von Workstation weg - wie wieder her?“
Optionen

Nochmals kurz:
Etwas von Mawe2 zitiert:
"..beim Abholen der Mails mit POP3 diese auf dem Server nicht löscht.."
Heisst für mich soviel daß die Mails auch auf dem Server per Pop3 gesichert sein müssen.
Wozu gibts sonst den Server :-).
Wenn also in Outlook eingestellt ist daß diese gleich vom Server auf die Workstation gehen; bleibt nichts auf dem Server ? Richtig ?
Das wäre allerdings . .
Danke und Gruss nochmals.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 TAsitO „Nochmals kurz: Etwas von Mawe2 zitiert: ..beim Abholen der Mails mit POP3 diese...“
Optionen
Wenn also in Outlook eingestellt ist daß diese gleich vom Server auf die Workstation gehen; bleibt nichts auf dem Server ? Richtig ?

Leider richtig.

Wenn zufälligerweise bei den POP3-Optionen das Löschen beim Abholen vom Server NICHT eingestellt war, könntest Du evtl. die Mails noch ein weiteres Mal abholen. Sonst eben nicht.

Ansonsten: Gelöschte Ordner (und Dateien) wiederherstellen kann nur der Admin des Systems mit speziellen Tools und nur unter ganz bestimmten "glücklichen Umständen".

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO mawe2 „ Leider richtig. Wenn zufälligerweise bei den POP3-Optionen das Löschen beim...“
Optionen

Noch was:
Sichere ich über die Dbx-Dateien nicht die Mails ?
Oder geht das über Pst ?
Danke; und
Pst ! :-)

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 TAsitO „Noch was: Sichere ich über die Dbx-Dateien nicht die Mails ? Oder geht das...“
Optionen

Bei Outlook Express liegen die Mails in den verschiedenen DBX-Dateien (Posteingang.dbx, Postausgang.dbx, Offline.dbx, Folders.dbx usw.)

Bei Outlook liegen die Mails in einer einzigen PST-Datei.

Das wiederholte Abholen der gleichen Mails klappt normalerweise nur auf einem anderen Rechner bzw. mit einem anderen Mailprogramm.

Im ursprünglichen Mailprogramm ist irgendwo vermerkt, dass eine bestimmte Mail bereits abgeholt wurde. Die wird dann nicht nochmal abgeholt, selbst wenn sie noch auf dem Mail-Server liegen würde.

Nimm testweise ein alternatives Programm (z.B. Thunderbird Portable, das braucht nicht erst installiert werden), richte Dein Mailkonto dort ein und achte drauf, dass Du auch dort die Option "Mails beim Abholen nicht löschen" gewählt hast. Dann kannst Du ausprobieren, ob Du die Mails nochmal vom Server abholen kannst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO mawe2 „Bei Outlook Express liegen die Mails in den verschiedenen DBX-Dateien...“
Optionen

Okay; danke.
Ist ja Outlook Express.

Auf einem anderen Rechner wäre sogar eine Möglichkeit;wurde schonmal so eingestellt daß Mails auch dort abholbar sind-kann mich dunkel an Einstellung erinnern.

Das bringt mich dann aber nicht weiter wenn auf anderem Rechner das OE nochmal eingerichtet wird.

Mailkonto kann man auch bei Thunderbird nur einrichten wenn man den Login hat..
Aber danke für den Lösungsansatz.

Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Nachtrag zu: „Outl.Express 6 - Ordner von Workstation weg - wie wieder her?“
Optionen

Hallo.
Wie geht das nochmalige abholen denn vonstatten ?
Weisst Du das eventuell schneller ??
Danke !!

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker TAsitO „Hallo. Wie geht das nochmalige abholen denn vonstatten ? Weisst Du das eventuell...“
Optionen

wenn du auf der platte nachfolgend nichts geschrieben hast, könnte vielleicht mit pc inspector (freeware) der/die ordner wieder auftauchen.
eine andere möglickeit ist, deine alten dbx-ordner unter dem identities-ordner/id-nr. ganz einfach reinzukopieren. im gegensatz zu import siehst du dann sogar die konto-spalte wieder.
die zugriffsrechte mußt du selbst klären.
mfg jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen