Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Nach Kopieren mit CDBurnerXp keine Trackinfos mehr in WMP

Christopher84 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Wenn ich mit CDBurnerXp eine Original-Audio-CD kopiere, zeigt er bei der Kopie im Windows Media Player keine Titel- oder Interpreteninformationen mehr an. Es kommt nur noch Track 1 oder Interpret bzw. Album unbekannt.
Ich konnte keine Einstellmöglichkeiten in CDBurnerXp finden, die hier Einfluss haben könnte. Ich habe gedacht, dass beim Kopieren eine identische 1:1 Kopie entsteht. Mit anderen Brennprogrammen (Nero oder von Cyberlink) bleiben die Infos beim Kopieren erhalten.

Es scheint auch an keiner Rechnerspezifischen Konstellation zu liegen, das sich dieses Verhalten von CDBurnerXP an anderen Rechnern replizieren lässt. Ich benutze die neueste Version von CDBurnerXP unter Win7 64bit.

Was läuft da falsch und kann man es korrigieren? Sind schon andere von Euch auch auf dieses Problem gestoßen? Bin ich gezwungen auf andere Brennprogramme zurückzugreifen?

Gruß, Christopher

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Christopher84 „Nach Kopieren mit CDBurnerXp keine Trackinfos mehr in WMP“
Optionen

Hi!

Eine Audio-CD kann Trackinformationen AFAIK nur als "CD-Text" enthalten. Das ist eine Erweiterung des Audio-CD-Standards, der nur von wenigen CD-Playern unterstützt wird. (Keines meiner Geräte zu Hause, die CDs wiedergeben können, unterstützt das).

http://de.wikipedia.org/wiki/CD-Text

In dem Artikel steht:

"Schreiben: Die meisten Brennprogramme unterstützen das Schreiben von CD-Text im Lead-in. Häufig muss dieses jedoch extra aktiviert werden. Die CD muss dazu im SAO- oder DAO-Modus (empfohlen) bzw. im RAW-Modus gebrannt werden. Wird der RAW Modus verwendet, dann ist die Erzeugung von CD-Text auch auf nicht für CD-Text vorgesehenen Geräten möglich."

Ich habe zwar auch schon CDBurnerXP genutzt, aber da ich aktuell fast nur mit Ubuntu-Rechnern brenne (falls überhaupt), kann ich aktuell nicht nachsehen, wo sich bei CDBurnerXP diese Option versteckt. Vielleicht hilft dir der Hinweis ja schon weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Christopher84 Nachtrag zu: „Nach Kopieren mit CDBurnerXp keine Trackinfos mehr in WMP“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider behandelt sie nicht das geschilderte Problem.
CD-Text ist ein neues zusätzliches Feature, das meine Original-Audio-CD noch gar nicht hat. Die neue CDBurnerXP-Version hat übrigens eine CD-Text-Funktion.

Ich rede jedoch von der Anzeige der Titel- und Albuminfos im Windows Media Player. Und davon, dass diese Infos im WMP angezeigt werden, wenn ich die Original-CD abspiele, jedoch nicht, wenn ich die kopierte CD abspiele.
Die Titelinfos im WMP haben meines Wissens nichts mit CD-Text zu tun. Und dann ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Infos durch den Kopiervorgang verschwinden. Was läuft hier falsch beim Kopieren? Zumal andere kommerzielle Brennprogramme, wie geschildert, die Probleme nicht zeigen.

Gruß, Christopher

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Christopher84 „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider behandelt sie nicht das...“
Optionen
Zumal andere kommerzielle Brennprogramme, wie geschildert, die Probleme nicht zeigen.


Hallo,
es gibt noch viele weitere kostenlose Brennprogramme:

http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38958

Ob sie dein Problem lösen können, weiß ich allerdings nicht.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Christopher84 „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider behandelt sie nicht das...“
Optionen

Hi!

Würde das bedeuten, dass der Windows-Mediaplayer die Trackinfo aus dem Internet lädt? (Vermutlich beim ersten Abspielen der CDs oder gar jedesmal?) Ich nutze dem WMP nicht, aber iTunes und sicher etliche andere Tools machen dies beim Rippen von Audio-CDs.

Das wird an irgendeiner Kennung an der Audio-CD festgemacht. OK, Google sagt, das wäre die Disc-ID.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freedb
http://en.wikipedia.org/wiki/CDDB
http://www.ureader.de/msg/13412499.aspx

Offenbar wird diese Disk-ID aus Daten der Audio-CD berechnet, wie Tracklänge, Trackanzahl und ein paar anderen Werten.

Wenn nach dem Kopieren mit CDBurnerXP die Disk-ID geändert wird, dann macht das Programme keine Raw-Kopie, sondern speichert offenbar die Tracks als WAV ab und stellt dann eine neue CD zusammen.

Hmm, du bist nicht der Einzige dem das aufgefallen ist:
http://forums.cnet.com/7723-12542_102-336272.html
Da wird als Lösung aber nur eine Variante aus zwei Schritten genannt:
1. Imagedatei erzeugen
2. CD aus Imagedatei brennen

Hier scheint etwas in der Richtung zu sein:
http://forum.cdburnerxp.se/viewtopic.php?f=3&t=9146
Da geht es zwar um erstellte Audio-CDs aber offenbar sind die Tracks zu lang. Evtl. schlägt das durch auf das Kopieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Christopher84 Andreas42 „Hi! Würde das bedeuten, dass der Windows-Mediaplayer die Trackinfo aus dem...“
Optionen

@ Andreas42:
Danke für die tollen Links. Es scheint darauf hinaus zu laufen, dass CDBurnerXP die Pausen vor und nach den Titeln in einer Art und Weise behandelt, dass dann die Titelinfos nicht mehr angezeigt werden können.
Aus dem letzten Link kam die Anregung mit dem Freeware-Alternativprogramm "StarBurn". Bin nach dem ersten Eindruck begeistert. Sehr übersichtlich, und tolle Funktionen (bis hin zum virtuellen Laufwerk zum mounten von Images). Werde wohl umsteigen.

Danke noch mal für die guten Hinweise.

Gruß, Christopher

bei Antwort benachrichtigen