Anwendungs-Software und Apps 14.323 Themen, 71.531 Beiträge

Konvertierung von jpg in txt oder pdf

mthr1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche ein einfach zu handhabendes Umwandlungsprogramm, welches jpg nach txt oder pdf umwandelt.
Es handelt sich im wesentlichen um Screenshots, aus welchen ich nur die Textpassagen benötige.
Da diese häufig in engl. Sprache gehalten sind, sollen sie anschliessend mit Babylon von englisch nach deutsch übersetzt werden und dann als deutschsprachige Textdatei zur Verfügung stehen.

Hat jemand einen entspr. Vorschlag ?

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Hallo

http://www.freeware.de/download/freeocrnet_37126.html

Ob das ohne Scanner geht, kann ich jetzt nicht sagen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Beim FineReader kann man auf jeden Fall auch Bilder einlesen (lassen).

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Max Payne

„Beim FineReader kann man auf jeden Fall auch Bilder einlesen lassen .“

Optionen

Hallo, danke für die Hinweise, aber ich suche ein kostenloses Programm, welches vorhandene jpg-Dateien in txt-Dateien konvertiert - es geht nicht um zu scannende Bilder.

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen
welches jpg nach txt oder pdf umwandelt.

Es geht hier also um OCR (Optical Character Recognition = optische Zeichenerkennung).

JPG ist dafür ein etwas ungünstiges Ausgangsformat. Je nach Kompression der JPG-Dateien und Qualität der Bildschirmdarstellung kann es zu mehr oder weniger großen Problemen bei der Umwandlung der Bildinhalte in editierbare Texte kommen.

Falls die Screenshots auch als TIF-Datei erezugt werden können und falls MS Office (2003, 2007) vorhanden ist, empfehle ich "Microsoft Office Document Imaging" zu verwenden. Damit kann man recht komfortabel aus TIF-Dateien den Text mit OCR extrahieren und anschließend an Word übergeben, wo man selbstverständlich auch eine TXT-Datei draus machen kann.
"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1

Nachtrag zu: „Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Es geht einfach, schlicht und ergreifend von Feld/Wald/Wiesen-Dateien, welche von unterschiedlichsten Programmen wie z.B. Handy-Fotos / digitalisierten Fotonegativen oder Dias oder Screenshots mittels Programm Sceenshot u.ä. im Format jpg in entspr. Verzeichnissen abgelegt sind.
Mein Problem ist, n u r in bestimmten Dateien Texte harauszufiltern bzw. falls diese nicht in Deutsch sind, mittels Programm Babylon ins Deutsche zu übersetzen.

Babylon erkennt aber nur txt-Dateien und verweigert andere Formate.

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mthr1

„Es geht einfach, schlicht und ergreifend von Feld/Wald/Wiesen-Dateien, welche...“

Optionen

Ich bezweifle, dass es für diesen Zweck eine spezielle (und gar kostenlose) Software gibt. Wenn es sich um Schilder o.ä. handelt, die Du fotografiert hast, würde ich halt die paar Worte von Hand in eine txt-Datei abtippen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mthr1

„Es geht einfach, schlicht und ergreifend von Feld/Wald/Wiesen-Dateien, welche...“

Optionen
Handy-Fotos / digitalisierten Fotonegativen oder Dias

Meine Erfahrungen mit OCR sagen mir, dass das nicht funktionieren wird. Die angesprochenen Verfahren liefern kaum eine Qualität, mit der OCR erfolgreich durchzuführen wäre. Wenn sich dann auch noch eine Übersetzung anschließen soll, ist die Sache meiner Meinung nach aussichtslos.

Sicher wird es bestimmte Fälle geben, wo man auch mit einem Handy eine Schrift fotografieren kann, die mit OCR auslebar ist. Aber allgemein geht das nicht.

Es scheint ja hier auch um eine größere Zahl von Dateien zu gehen. Wenn das alles automatisiert ablaufen soll, geht das nur mit qualitativ hochwertigen Aufnahmen.

Bei OCR ist ja immer eine gewisse Nacharbeit / Nachkorrektur nötig. Wenn es sich nun um relativ wenig Text handelt, man aber andererseits trotzdem jede Datei manuell bearbeiten muss, kann man auch gleich den Tipp von Max Payne anwenden...
"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2

„ Meine Erfahrungen mit OCR sagen mir, dass das nicht funktionieren wird. Die...“

Optionen
Handy-Fotos / digitalisierten Fotonegativen oder Dias

Meine Erfahrungen mit OCR sagen mir, dass das nicht funktionieren wird.


Dann sind deine Erfahrungen veraltet - du solltest sie auffrischen.

Ich hab hier Selber schon Fotos gescannt und auch schon Mobiltelefon-Fotos in den Abbyy Finereader geschoben - bisher hat der noch alles klaglos gechlockt, was ich ihm übergeben habe, und in den allermeisten Fällen kam auch was brauchbares dabei heraus.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix

„ Dann sind deine Erfahrungen veraltet - du solltest sie auffrischen. Ich hab...“

Optionen

Gehe ich recht in der Annahme, daß es bislang keine kostenlose oder gar freie Software gibt die sowas leisten kann?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander

„OCR von Photos“

Optionen

AFAIK ja.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix

„ Dann sind deine Erfahrungen veraltet - du solltest sie auffrischen. Ich hab...“

Optionen
Dann sind deine Erfahrungen veraltet - du solltest sie auffrischen.

Ich gebe zu, dass ich diese Problematik schon länger nicht mehr anwenden musste. Hat sich da wirklich soo viel geändert in den letzten Jahren?

Ein Handy-Foto kann sicherlich heute auch schon eine ganz ansehnliche Qualität erzielen. Aber prinzipiell sind doch solche Fotos von der Auflösung und von der Schärfe nicht mit einem hochqualitativen Scan zu vergleichen.

Und bei OCR kommt es eben sehr auf Schärfe und Auflösung an.

Kann ich heute tatsächlich mit einem Handy z.B. eine Zeitungsseite abfotografieren und eine OCR-Software liefert mir den kompletten Text dieser Seite in einem editierbaren Textformat?
"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2

„ Ich gebe zu, dass ich diese Problematik schon länger nicht mehr anwenden...“

Optionen
Ein Handy-Foto kann sicherlich heute auch schon eine ganz ansehnliche Qualität erzielen. Aber prinzipiell sind doch solche Fotos von der Auflösung und von der Schärfe nicht mit einem hochqualitativen Scan zu vergleichen.

Für OCR benötigst du keinen "hochqualitativen" Scan - 150dpi Scan reicht völlig aus, und das schaffen die Kameras, die heute in Mobiltelefonen eingebaut sind, locker - jedenfalls die Kamera meines Nokia 5800 XM ;)

Ein Kollege hat mir neulich sogar volgendes live vorgeführt (mit Nokia E71):

Visitenkarte fotografiert, dann ein Programm auf dem Tel gestartet und kurze zeit später befanden sich die Daten im Telefonbuch - geringe Nachbearbeitung war allerdings nötig

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Das Programm ABBYY FineReader ab der v8 beinhaltet ein Tool, genannt "Screenshot Reader".
Damit kann man beliebige und beliebigsprachige Texte af dem Monitor markieren.
Dieser Text wird dann in die Zwischenablage gespeichert und kann -so mache ich das jedenfalls- in den Editor kopiert werden.
Mit dem gleichen Tool können auch jpg, gif, bmp und ähnliche Bildformate mit OCR gescannt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki

„Das Programm ABBYY FineReader ab der v8 beinhaltet ein Tool, genannt Screenshot...“

Optionen

Den FineReader habe ich oben schon mal empfohlen; der war aber nicht kostenlos genug ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Halli55 mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Da gibt es z.b. die Programme: do PDF und soft Xpansion Perfect PDF Master5 .
Beide wandeln in PDF um und sind kostenlos. Einfach mal bei Google eingeben. Dort findest du sie auch zum herunterladen. Die beiden Programme installieren sich als zusätzlicher Drucker, nur das da nichts gedruckt wird, sondern in PDF umgewandelt wird. Gruß Halli 55

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Halli55

„Da gibt es z.b. die Programme: do PDF und soft Xpansion Perfect PDF Master5 ....“

Optionen

Dann ist es ein PDF mit einem Bild drin - das wird dem Fragesteller nicht reichen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
klausi123 mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Es giebt doch die Möglichkeit under Word Grafiken in JPG einzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
der glottertaeler mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Hallo mthr1
ich habe das Programm Word to Pdf runtergeladen, es ist Freeware und funkt spitzenmäßig..
Gruß
der glottertaeler

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 der glottertaeler

„Hallo mthr1 ich habe das Programm Word to Pdf runtergeladen, es ist Freeware und...“

Optionen

Die Frage war aber, jpg to pdf oder txt.

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
der glottertaeler mthr1

„Die Frage war aber, jpg to pdf oder txt. Gruss mthr1“

Optionen

Hallo mthr1,
also ich habe "die Frage" ausprobiert: Text mit jpg in PDF :einwandfrei.
JPG in PDF .einwandfrei
gruß der glottertaeler


bei Antwort benachrichtigen
xaver4 mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

http://www.foto-freeware.de/simpleocr.php

würde das ausreichen?

gruessle
xaver

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 xaver4

„http://www.foto-freeware.de/simpleocr.php würde das ausreichen? gruessle xaver “

Optionen

Soweit ich nach Herunterladen und Install-Versuch erkennen konnte, kostet das Progr. 60,-- USD - , ob es dann den gewünschten Zweck erfüllt, kann ich deshalb nicht sagen, weil ich es nicht installiert habe.

Hast Du andere Infos ?

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mthr1

„Soweit ich nach Herunterladen und Install-Versuch erkennen konnte, kostet das...“

Optionen

Vom Abbyy FineReader findet man öfter mal eine (ältere) Vollversion auf Zeitschriften-CDs bzw -DVDs.

Der FineReader ist einfach der Standard in Sachen OCR - als Quelle sind eben Scans oder Dateien (vom Bild bis zum PDF) möglich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 mthr1

„Soweit ich nach Herunterladen und Install-Versuch erkennen konnte, kostet das...“

Optionen

Hi :]

hatte den link zu dem proggi von einem alten ZDNET-NL
(vor ca. 1 1/2 Jahr)

War damals freeware, adäquater link hier:
http://www.filebuzz.com/fileinfo/43078/SimpleOCR.html

Von 40$ war in ZDNET nicht die Rede, Lizenz sei freeware.

gruessle
xaver

bei Antwort benachrichtigen
BSG1981 mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Hallo mthr1 !

Die Umwandlung von jpeg in .txt (oder ein anderes Textformat) ist im Prinzip kein Problem mehr, aber

-- Die Qualität der Ausgabe schwankt sehr stark. Gründe hierfür sind

-die Qualität der Vorlage und
-das OCR-Programm.

Vorlagenqualität:
dazu gab es in der c't 5/2010 einen kurzen Artikel. Der Artikel lautet "OCR vom Foto". Wäre also ziemlich genau was du brauchst.

wichtigste Punkt sind hierbei:

-Weissabgleich des Fotos (z.B. mit Gimp).
-möglichst hohe Auflösung
-verzerrte Aufnahmen sind mit normalem Aufwand nicht zu konvertieren

OCR-Programm:

-Das Programm "Read-Iris" ist im Herbst in der 12 Auflage erschienen. Z.T wird die alte "11er" Version billig (~ 20-30 EUR) angeboten.

-Im Web wird eine "30 Tage Version" von ReadIris 9 zum kostenlosen Download angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
incuba mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Hallo,

ich habe einen Weg gefunden das Screenshot JPEG oder GIF Bild
um zu wandeln in das PDF Format,
sollte es mit einem im Text integrierten Bild sein ist es recht einfach zu handhaben.
Wenn ich aber den Thread richtig verstanden habe; soll nur der Text erscheinen
so könnte es recht zeitaufwendig werden,
weil.... wird das Bild vom Text umflossen; dann müsste das Bild erst
ausgeschnitten und somit entfernt werden.
Danach wird nur der Text umgewandelt in PDF
Wird der oder das Screenshot jedoch mit Bild ins PDF Format umgewandelt
ist es wie oben erwähnt recht einfach.
(geht auch ohne Scanner)
Habe das Umwandeln getestet mit Bild zum Text, als auch Text allein.

Um zu starten benötigst du das Programm XnView Bild Bearbeitung ist Freeware im Netz z.B. www.chip.de
meine Version 1.92.1

incuba

bei Antwort benachrichtigen
churocky mthr1

„Konvertierung von jpg in txt oder pdf“

Optionen

Hallo da habe ich etwas es nennt sich PDFCreator und Du findest ihn unter http://www.pdfforge.org. Viel spass damit, er lässt sich super einfach bedienen und konvertiert wirklich alles in PDF.
Habe noch einen schönen Tag und hoffentlich konnte ich Dir behilflich sein.
LG Churocky

Churocky
bei Antwort benachrichtigen