Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Diskettenemulator für DOS

Spoing / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ;-)

Ich suche eine Software, die mir unter DOS ein Diskettenlaufwerk simuliert. In etwa so, wie es z.B. eine Bootfähige Windows-CD macht. Vielleicht kann man sogar genau das aus irgendeiner *.cab rausziehen??

Ansonsten, soll es mir mein defektes Laufwerk A:\ ersetzen...

Vielleicht weiss ja hier einer eine Lösung.

Virtual Floppy Drive und Virtual Disk arbeiten ja beide leider nur unter Windows, muss es doch auch für DOS geben???

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Spoing „Diskettenemulator für DOS“
Optionen

Hallo,
ein Floppylaufwerk gibt es ab 2 €. ein USB Floppy für 10 €, da denk ich doch über irgendwas virtuelles gar nicht nach.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Spoing vr96h „Hallo, ein Floppylaufwerk gibt es ab 2 €. ein USB Floppy für 10 €, da denk...“
Optionen

mag ja sein, allerdings denke ich das für mein verstaubtes Laptop (1995) hier ein normales Diskettenlaufwerk nix bringt und ein Originalersatzteil wäre mir A) zu teuer und B) sicherlich schwer aufzutreiben, USB hat es auch noch nicht. Halt pure Nostalgie. Insofern denke ich also sehrwohl über etwas virtuelles nach ;)

aber trotzdem danke für den Tip

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spoing „mag ja sein, allerdings denke ich das für mein verstaubtes Laptop 1995 hier ein...“
Optionen

Was sollte denn der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "originalen" Diskettenlaufwerk sein? Mir wäre nicht bekannt, dass sich von 1995 bis heute noch irgendwelche Standards geändert hätten, schon damals gab es 1,44 MB Kapazität.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Was sollte denn der Unterschied zwischen einem normalen und einem originalen...“
Optionen

Moin Olaf,

der Threadstarter schreibt verstaubtes Laptop (1995), die Betonung liegt meines Erachtens nach auf "Laptop", da wird wohl kein "normales" Floppylaufwerk verbaut sein....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 vr96h „Hallo, ein Floppylaufwerk gibt es ab 2 €. ein USB Floppy für 10 €, da denk...“
Optionen
ein USB Floppy für 10 €, da denk ich doch über irgendwas virtuelles gar nicht nach

Hat schonmal jemand ein USB-Floppy unter DOS zum Laufen gekriegt?
bei Antwort benachrichtigen
Spoing Nachtrag zu: „Diskettenemulator für DOS“
Optionen

Also, ist zwar irgendwie off-topic, das ihr mich überzeugen wollt Hardware zu kaufen, aber hier mal ein Bild von dem entsprechenden Diskettenlaufwerk, das in die sogenannte Versa-Bay-II meines Lappi`s passt

http://img.thefind.com/images/cQCTvv5WbBrDNAaJxgaG5PzcgtKS1KJihoySkgIrff3y8nK9gsSikuKS_KJUPaC0vntqiWduYnqqvmdJaq5-cGluZkl-br6qkYF7UX5pgb6fq7O-obGZkbG5uZGJgYGho364q1O8i2dwgI9jpF5WQToDAwA*?m=1&g=1

zu finden zum Beispiel hier:
http://www.thefind.com/computers/browse-nec-floppy-drive (Art. 136-237724-001A)
für stolze 149,23 $ - denke damit dürfte sich die Frage nach einer "Neuanschaffung" erledigt haben, denn das ist das Lappi nun wirklich nich mehr Wert.

oder auch hier: http://www.tamayatech.com/parts.php?g=136237724001A für gerade mal 99 $

also Frage bleibt bestehen: Kennt oder weiss jemand einen Diskettenemulator der auch unter DOS läuft (kann mir eigentlich nicht vorstellen das es sowas nicht gibt)



greetz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Spoing „Diskettenemulator für DOS“
Optionen

Hi,

wie währe es denn mit einer RAM-Disk "A"?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Spoing „Diskettenemulator für DOS“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Spoing Nachtrag zu: „Diskettenemulator für DOS“
Optionen

@hatterchen45: hmmm, nice hint

@Lemon5: jo das liest sich gut, werd ich mir mal anschauen und ausprobieren :)

bei Antwort benachrichtigen
Spoing Nachtrag zu: „Diskettenemulator für DOS“
Optionen

hmmmm, bin hier so am rumexperimentieren....

also ein Virtuelles Floppy hab ich jetzt :)

Nur irgendwie bekomm ich das noch nicht auf A: gesetzt, holt sich immer einen Buchstaben nach dem CD-Laufwerk

Formatieren darf ich die Images wohl auch nich :/ - hmmm, naja aber schonmal Zugriff...

werd ma weiter fummeln

bei Antwort benachrichtigen