Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Datenabgleich / synchronisierung

Proldi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht zu dumm!

Also:
Ich suche ein Programm zum Datenabgleich / synchronisieren von Home-PC und Notebook.

Konstellation ist folgende:

1 Rechner (Desktop) im Büro (privat), 1 Notebook (WLAN), das denselben Stand haben soll.

Dazwischen eine Fritz 7270 mit angeschlossener 500er Platte. Dort soll zur Sicherheit alles liegen, aber von beiden Seiten aus synchronisierbar sein.

Ist meine Vorstellung überhaupt so denkbar – was würdet Ihr mir empfehlen!?

Habe es versucht mit SincToy von MS, aber das ist nicht wirklich der Bringer. Erscheint mir außerdem ziemlich unsicher, da nicht immer alles erkannt wird (m.E.)

Wer hat Ideen für mich, die finanziell auch umsetzbar sind?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Datenabgleich / synchronisierung“
Optionen

Hallo,

mir stellt sich hier die Frage wie Du das gemeint hast mit den Datenbestand.
Wo befindet sich der Datenbestand? Ist das alles in einen Ordner oder verteilt sich das alles über mehrerer Ordner?

Als Programm kann ich das Allway Sync nur empfehlen weil das gut ist.
Das ist für die Private Nutzung kostenfrei mit Einschränkung. Diese bezieht sich auf die Datenmenge welche bewegt wird.

Andere Programme, welche ich getestet habe, kommen nicht an Allway Sync vorbei.

Diese Software setzt vorraus, dass alle Daten welche zu sychronisieren sind, in einen Ordner liegen.
Das Ziellaufwerk ist ja dann die 500 Gb grosse Festplatte. Du musst dann das Programm auf beide Systeme installieren. Du kannst dann auch zwischen den PC und Laptop den Datenbestand syncronisieren. Das muss aber alles immmer neu eingestellt werden.

http://allwaysync.com/de/index.html

Mit der freien Software kannst Du ja erst mal das Testen.
Kaufen müsstest Du dann 2 mal die Pro Version. Siehe dazu auch den Link.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Proldi „Datenabgleich / synchronisierung“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Acetylsalicylsäure Proldi „Datenabgleich / synchronisierung“
Optionen

Ich benutze für so etwas PureSync Personal, das ist für private Zwecke kostenlos.
http://www.jumpingbytes.com/puresync.html

Dann gibts noch SyncToy von Microsoft, allerdings nur in englisch.

Früher hatte ich FreeFileSync in Anwendung, aber das hatte immer wieder Probleme wenn Dateien auf dem Netzlaufwerk gelöscht werden sollten, bzw. durch neue ersetzt werden sollten.

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Datenabgleich / synchronisierung“
Optionen

@apollo4
Danke erst einmal für den Link, macht einen ordentlichen Eindruck.

Allerdings finde ich den "Test" mit 40000 Dateien pro Monat sehr mager. Sichern bzw. synchron halten möchte ich einen Ordner mit ca. 20000 Dateien. Da habe ich dann max. 2 Testläufe, um das Programm zu beurteilen?

Klar, ich könnte mir auch kleinere Ordner nehmen. Wer gibt mir aber dann die Sicherheit, das "allwaysync" nicht daran verzweifelt?

SincToy schafft es jedenfalls nicht zuverlässig sondern nur sporadisch. Und darauf möchte ich mich nicht verlassen.


@Acetylsalizylsäure
Kommt erst mal sehr gut daher, werde ich mir auch mal näher ansehen. Vorteilhaft ist schon mal die deutsche Sprache. Komme mit dem englischen zwar auch klar, aber wenn es verzwickter wird, vertraue ich gerne meiner eigenen Sprache.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „@apollo4 Danke erst einmal für den Link, macht einen ordentlichen Eindruck....“
Optionen

Hallo Proldi,

bei Allway Sync musst Du jeden Sychronisierung Vorgang neu einstellen in dem Du das Windows Verzeichnis änderst. Allway Sync verzweifelt nicht daran und sicher ist das auch. Die Software legt ja immer eine Datei ab wo das letzte Sychronisieren abgespeichert ist.

40000 Dateien pro Monat sehr mager
Das ist ja die Einschränkung wenn man das privat und Kostenlos nutzen will.

Ich bin auch am Überlegen ob ich mir die Pro Version kaufe weil der Datenbestand bei mir auch immer Grösser wird. Schon wenn mal ein Problem vorliegt wo man dan die Siecherung zurück spielen muss habe ich schon 220 GB Daten wo ich locker die Monatsgrenze übersteige.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Hallo Proldi, bei Allway Sync musst Du jeden Sychronisierung Vorgang neu...“
Optionen
40000 Dateien pro Monat sehr mager
Das ist ja die Einschränkung wenn man das privat und Kostenlos nutzen will.


Schon klar, spricht ja ggf. auch nichts gegen einen Kauf.

Mit sehr mager war die Möglichkeit zum Testen gemeint. Da hätte ich mir etwas mehr Spielraum gewünscht!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „@apollo4 Danke erst einmal für den Link, macht einen ordentlichen Eindruck....“
Optionen

Nachrtag,

wenn Du das Kaufen willst dann siehe mal hier nach wegen der Kosten

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Nachrtag, wenn Du das Kaufen willst dann siehe mal hier nach wegen der Kosten...“
Optionen

Habe jetzt das "PureSinc" getestet, entspricht eigentlich genau dem, was ich suche.

Aber:
Wie bekomme ich WIN7 davon überzeugt, das ich Benutzerechte habe?????

"7" bringt mich in der Beziehung noch um den Verstand!
Wie bei SyncToy, manchmal ging es - und dann ging wieder garnichts.

Habe mittlerweile Vollzugriff eingestellt, habe PureSinc als Admin gestartet, nichts geht.
Andere Dateien auf dem Laufwerk funktionieren problemlos.

Liegt es daran, das die Datei "eigene Dateien" heißt?

Wer weiß Rat?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Acetylsalicylsäure Proldi „Habe jetzt das PureSinc getestet, entspricht eigentlich genau dem, was ich...“
Optionen

Evtl. liegt das Problem auch daran, dass die Datei verwendet wird.
Schau mal in den Extras.

Dort kannst du PureSync auch admin Rechte geben.
Extras "Einstellungen für Sicherung..." -> Ausführen als...
Benutzer und Kennwort eingeben.

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Acetylsalicylsäure „Evtl. liegt das Problem auch daran, dass die Datei verwendet wird. Schau mal in...“
Optionen
Evtl. liegt das Problem auch daran, dass die Datei verwendet wird.

definitiv nicht.

Dort kannst du PureSync auch admin Rechte geben.
Extras "Einstellungen für Sicherung..." -> Ausführen als...
Benutzer und Kennwort eingeben.


Schon klar, was Du meinst.

Aber dort vermute ich den Fehler nicht, da es ja zeitweise auch mit SyncToy ohne Probleme lief.
Auf diesem neu aufgesetzten Rechner ist aber noch kein Kennwort vergeben worden.

Ist das ggf. das Problem?

Trotzdem sollte ich aber als Admin alles ausführen dürfen (Datensicherung, Synchronisierung).

Tja, wobei ich gerade überlege:
Woher soll der "fremde Rechner" wissen, wer da per Notebook abgleichen will!?

Ist es das?

Aber warum ging es schon mal?????
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen