Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Suche Bildbearbeitungs- Programm für Webmaster

Chillerpat / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute kennt Ihr ein gutes Bildbearbeits- Programm für Webanwendungen bzw. Grafiken?
Sollte halt kostenlos sein oder was mein Ihr?

Grüßle

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Chillerpat „Suche Bildbearbeitungs- Programm für Webmaster“
Optionen

Hängt stark davon ab, was du vorhast!

Wenn du Bilder komplett überarbeiten möchtest, evtl. 2-3 Bilder zu einem kombinieren, retuschieren usw. willst, würde ich dir GIMP empfehlen.
Das ist ein sehr mächtiges Open-Source Grafik-Programm was sich in Richtung PhotoShop bzw. CoralDraw bewegt.

Wenn du nur ein paar Bilder verkleiner, drehen oder Teile ausschneiden willst, dann sollte auch Irfanview dafür ausreichen. Ebenfalls kostenlos.

Ansonsten sag uns mal, was du im speziellen machen möchtest. Vielleicht gibt es dann noch andere Tools die in Frage kommen könnten.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Chillerpat „Suche Bildbearbeitungs- Programm für Webmaster“
Optionen

Hallo,

für die üblichen Routinearbeiten (drehen, Bildgröße ändern, zuschneiden, einfache Änderungen, EXIF-Daten entfernen, platzsparende Speicherung, Stapelbetrieb für mehrere Bilder) reicht das kostenlose XnView ( http://www.xnview.de/ ) völlig aus.

Wenn Du mehrere Ebenen brauchst, Retuschen und Montagen durchführen willst, nimm GIMP oder Paint.Net 3.0 (für Windows XP und Vista, http://www.getpaint.net/ ), auch beide kostenlos.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Chillerpat Nachtrag zu: „Suche Bildbearbeitungs- Programm für Webmaster“
Optionen

Hallo Leute,
Ich möchte so nee ähnliche Grafik wie z.B. auf www.uracher-geschichte.de realisieren/ erstellen!
Grüßle

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Chillerpat „Hallo Leute, Ich möchte so nee ähnliche Grafik wie z.B. auf...“
Optionen

Das sollte mit GIMP grundsätzlich machbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Borlander „Das sollte mit GIMP grundsätzlich machbar sein.“
Optionen

jou, geht auf jeden fall. wer etwas über gimp und seine funktionsvielfalt kennenlernen möchte, kann hier nach herzenslust stöbern und fündig werden:

gimpusers.de

gimp-werkstatt.de

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Chillerpat „Suche Bildbearbeitungs- Programm für Webmaster“
Optionen

Einzig und allein die Dokumentation lässt sehr zu wünschen übrig. Aber wenn man die Basics beherrscht, dann viel Spaß!!!

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Infos-Lanzarote „Einzig und allein die Dokumentation lässt sehr zu wünschen übrig. Aber wenn...“
Optionen

Wen meinst Du? Wessen Dokumentation lässt sehr zu wünschen übrig?

Chillerpats Dokumentation?

Jedenfalls hast Du direkt auf Chillerpat geantwortet ;-)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote asterix5 „Wen meinst Du? Wessen ? Chillerpats Dokumentation? Jedenfalls hast Du direkt auf...“
Optionen

Hach, herjeh... geht diese Diskussion nun wieder los? Habe ich vergessen auf das entsprechende "mitreden" zu klicken? Sorry!!!

Ich meine die Dokumentation zu GIMP!!!

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Infos-Lanzarote „Hach, herjeh... geht diese Diskussion nun wieder los? Habe ich vergessen auf das...“
Optionen

Aha. Das war nicht ersichtlich. Du hättest ja auch die Dokumentation von IrfanView, XnView oder Paint.Net meinen können.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen