Anwendungs-Software und Apps 14.328 Themen, 71.575 Beiträge

MozillaBackupThunderbird

Bernd210 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Habe den Thunderbird als mail-Programm (zum Firefox als Browser).
Mit der Mozilla Backuofunktion lassen sich diese leicht als Sicherkheitskopie speichern.
Nur fällt mir auf, daß die mail-Kopien schon ungefähr 60Mbyte umfassen, obwohl ich in allen
Ordnern nur maximal 10 mails (insgesamt) aufhebe. Und das nur als Textfiles, ohne Bilder,Videos oder sonstige Zusätze.
Öffne ich die gespeicherten, mozilla-Backups mit dem 7-Zip und Editor, dann kann ich uralte mails lesen.
Wo stecken diese sonst.??
Habe schon viel herumgestöbert und leider keinen versteckten Zusatzordner gefunden.
WindowsXP-SP3 ,neuester Stand.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bernd210

„MozillaBackupThunderbird“

Optionen

Hi Bernd,

Das liegt daran, dass gelöschte Mails im Thunderbird nie endgültig gelöscht werden, sie sind nur nicht mehr sichtbar, verbraten aber weiterhin munter Speicher. Um dies zu unterbinden, machst du von Zeit zu Zeit einen Rechtsklick auf den jeweiligen Mailordner und wählst im Pulldownmenü die Funktion "Ordner komprimieren". Dann werden die gelöschten Speicherfresser endgültig entfernt.

Bei Outlook ist das übrigens genau so, afair muss man dort beim Programmstart die Alt-Taste gedrückt halten, dann werden alle Ordner gleichzeitig komprimiert.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Bernd210 Olaf19

„Ordner komprimieren im Thunderbird“

Optionen

Vielen Dank.
von65MB auf 103kB
sollte in der Hilfe stehen, da sonst Schnüffler alte Post finden könnten.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19

„Ordner komprimieren im Thunderbird“

Optionen

Moin Olaf,

zurück aus dem Urlaub? :-)

Deinen Trick mit der Alt-Taste habe ich direkt mal versucht:
mein Outlook ist aber immer noch knapp 900 MB groß... ;-)

Aber ich werde mal forschen, was diese Komprimierung anbelangt.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Bernd210 dirk42799

„Moin Olaf, zurück aus dem Urlaub? :- Deinen Trick mit der Alt-Taste habe ich...“

Optionen

Hallo
Habe es nach Vorschlag aus dem Forum so gemacht.:
Thunderbird öffnen, Extras, Einstellungen, Erweitert,
Netzwerk & Speicherplatz, Speicherplatz, Häckchen setzen bei :Ordner komprimieren wenn mehr 50kB...(im Fenster).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bernd210

„Hallo Habe es nach Vorschlag aus dem Forum so gemacht.: Thunderbird öffnen,...“

Optionen
Häkchen setzen bei:Ordner komprimieren wenn mehr 50kB...(im Fenster).

Diese Option kenne ich auch, habe sie aber noch nie benutzt. Mir ist es persönlich lieber, solche Dinge manuell zu erledigen und nicht automatisch machen zu lassen. Das ist sicherlich auch Geschmackssache.

@Dirk: Ich bin noch unterwegs, deswegen antworte ich so unregelmäßig :-)

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19

„ Diese Option kenne ich auch, habe sie aber noch nie benutzt. Mir ist es...“

Optionen
@Dirk: Ich bin noch unterwegs, deswegen antworte ich so unregelmäßig :-)
...und dann auch noch zu so nachtschlafender Zeit.
Kein Wunder, daß hier keine fließende Diskussion aufkommt... ;-)

Gute Reise weiterhin!

Gruß,

Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen