Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Acronis True Image Home 2010

Jörg63 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Version 2010?

Ist die zusätzliche Funktion:Continuous Data Protection (CDP)

Durch Acronis Nonstop Backup™ werden System und Daten kontinuierlich gesichert und so wirkungsvoll vor Datenverlust geschützt.


ein Update wert?

Ist es dabei möglich, eine solche Sicherung für die Windows Partition in einen Ordner auf einer externen Festplatte und gleichzeitig eine zweite Partition mit Daten, in einen zweiten Ordner, auf der gleichen externen Platte zu sichern?

Ich mache übrigens keine inkrementellen Backups, weil ich O&O Defrag V8.5 professionell ständig im Hintergrund arbeiten lasse. Acronis rät in dem Fall von inkrementellen Backups ab, da diese dann so groß wie das ursprüngliche Hauptbackup werden. Da wird sich der Einsatz der kontinuierlichen Speicherung wohl erledigt haben.

Mich würde auch interessieren wie dann die Systemauslastung aussieht. Mein alter Intel Pentium 4 wird ja auch noch u.a mit GData Internet Security 2010 belastet.

Ob sich da ein Update auf Acronis True Image 2010 noch lohnt?

Für eure Antworten im voraus vielen Dank.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Jörg63 „Acronis True Image Home 2010“
Optionen

Hi,

sorry, aber wenn ich das lese frage ich mich, wodurch ist die Angst begründet?
Du brauchst ja schon eine Quad-Core CPU nur um alle Sicherheitstools laufen zu lassen.

Also ob das was Du suchst in ATI-Home 2010 drinne ist, keine Ahnung.
Aber dieses Programm kann sicher keine 2 Instanzen gleichzeitig, in verschiedene Ordner, auf einer externen HD sichern.

Was soll permanente Defragmentierung, bei laufendem System, bringen???
Der Quatsch bremst doch garantiert mehr das System aus als eine total defragmentierte Festplatte. Der Nutzen der Defragmentierung ist kaum messbar.
Permanente Sicherung des Systems und der Daten, bei gleichzeitiger Defragmentierung der Festplatte.

Hat das Ganze irgendetwas mit Schäuble zu tun?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi, sorry, aber wenn ich das lese frage ich mich, wodurch ist die Angst...“
Optionen
Was soll permanente Defragmentierung, bei laufendem System, bringen???

Tja, da macht die Firma O&O wahrscheinlich gute Werbung - und einige Leute meinen, ihrer Festplatte was Gutes zu tun, wenn diese ständig defragmentiert wird. Genau das Gegenteil ist allerdings der Fall......

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „ Tja, da macht die Firma O O wahrscheinlich gute Werbung - und einige Leute...“
Optionen

Genau - da wird wohl eher andersherum ein Schuh draus: Was in aller Welt ist so schlimm daran, dass eine Festplatte fragmentiert? Das ist der natürliche Lauf der Dinge, wenn man regelmäßig darauf schreibt, insbesondere bei Systempartitionen. Von Zeit zu Zeit defragmentieren - feste Regeln gibt es da nicht - meinethalben. Permanent ist einfach nur Nonsense.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „ Tja, da macht die Firma O O wahrscheinlich gute Werbung - und einige Leute...“
Optionen

Es sind ja leider nicht nur die Firmen, die diese Software herstellen.
Ein Großteil der Verunsicherung bei den Nutzern dürfen sich die sogenannten "Fachmagazine/Zeitschriften" auf die Fahnen heften.
Es ist ja kein Fehler, ab und an seine Partitionen, die häufig benutzt werden zu Defragmentieren. Aber permanentes Defragmentieren
im laufenden Betrieb ist absoluter Unsinn.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_84526 „ Tja, da macht die Firma O O wahrscheinlich gute Werbung - und einige Leute...“
Optionen

Tja wennn das Hintergrundwissen fehlt....
Nicht negativ gemeint, es ist leider so, dass wenn der Worst Case Fall eintritt bei DAUs, dass die "sehr wichtige" Festplatte mit "sehr wichtigen unersetzlichen Daten" dummerweise gelöscht und formatiert wurde, ist es sehr von Vorteil, wenn die Platte defragmentiert war vor dem Crash. Denn ein Recovery Tool tut sich dann wesentlich leichter mit der Herstellung von Daten.
Selber praktisch nachvollzogen........

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_238890 „Hi, sorry, aber wenn ich das lese frage ich mich, wodurch ist die Angst...“
Optionen

Hallo,

Hat das Ganze irgendetwas mit Schäuble zu tun?

Nein mit 48. Nicht böse sein, aber hier im Forum wird fast immer, wenn jemanden etwas nicht gleich plausibel erscheint, Schäuble in Verdacht gebracht. Das ist schon ziemlich einfallslos.

Aber dieses Programm kann sicher keine 2 Instanzen gleichzeitig, in verschiedene Ordner, auf einer externen HD sichern. Das habe ich schon vermutet.

Danke für die Beantwortung.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Jörg63 „Acronis True Image Home 2010“
Optionen

Ich habe Acronis 2010. Aber ich installiere es nicht auf Festplatte.
Von der Featuritis, die anscheinend auch Acronis mitmachen muß, halte ich gar nichts.
Nonstop Backup und so Mist - schafft doch bloß Verwirrung, Systembelastung usw. Wer hat schon eine solche Klapperkiste oder so hochdramatische Arbeitsergebnisse, daß er jede Sekunde dem Datenverlust vorbeugen müßte?
Für mich genügt, einmal monatlich mit dem EXPLORER ein paar Files auf Mobile Platte zu sichern.
Was ich nutze ist die Boot-CD und die ist schneller und praktischer als bei 2009.
Sie meistert auch SATA, RAID etc.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Jörg63 „Acronis True Image Home 2010“
Optionen

Ich kaufe Acronis TrueImage seit der Version 7, bis v11. Und da ich eine ziemliche Reihe von Tests für Acronis durchführte, wurde mir die Version 2009 Vollversion als Dankeschön geschenkt.
Mit Acronis ist es leider so, wie auch mit anderen Software- Firmen: Immer mehr und immer mehr Funktionen, die kaum ein Mensch benötigt reindrücken.

Ich brauche zum Beispiel ein Mobiltelefon (neudeutsch: Handy) zum Telefonieren.
Wenn man damit auch noch Lagerfeuer entzünden, Büchsen öffnen und den Code des Atomschlag- Koffers von Mr. President simulieren kann, dann entzieht sich das meinem Verständnis- ich benötige es nicht.
Oder Nero - was ist da noch Brennprogramm an dem fast ein Gigabyte?

Was ich sagen will - wenn man ein Imageprogramm benötigt, dann sollte man Acronis True Image v10 kaufen. Das war das letzte, welches komplikationslos alles erkannte, alle Netzwerkkarten - sogar per IDE-to-SATA angeschlossene IDE- Festplatten.
Für die v11 habe ich gewiß 10 Testreihen durchgeführt - mit dem Ergebnis, das von 5 durchprobierten solchen Adaptern einer erkannt wurde. Bei v2009 waren es noch mehr Tetsreihen- mit dem Ergebnis, das kein einziger erkannt wurde...

Ich verwende, trotz des Besitzes von v11 und v2009 für meine Datensicherung sehr erfolgreich die v10.
Und ich benutze True Image nur zur Datensicherung.
Für andere Aufgaben (Programme testen) benutze ich geeignetere Anwendungen - zum Beispiel M$ VirtualPC2007.

Frage:
Was hat Acronis TrueImage mit dem oben diskutierten O&O Defrag zu tun?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 jueki „Ich kaufe Acronis TrueImage seit der Version 7, bis v11. Und da ich eine...“
Optionen

Ich vermisse bei Dir den Begriff "abgesicherter Modus".
Die "abgesicherten" Boot-CDs erkennen natürlich auch bei den Versionen 2009 und 2010 Problemhardware.
Zu der ärgerlichen Feature-Manie von Acronis volle Zustimmung. Die sollten wirklich die Kraft nicht auf Schnickschnack verwenden sondern darauf, daß die Software noch solider und stabiler wird.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Fernando2 „Ich vermisse bei Dir den Begriff abgesicherter Modus . Die abgesicherten...“
Optionen
Ich vermisse bei Dir den Begriff "abgesicherter Modus"
Diesen Begriff habe ich deshalb nicht angeführt, weil ich von einer neuen Hardware erwarte, das diese ohne Wenn und Aber funktioniert. Zumindest gleich gut - wenn nicht noch besser, als die Vorgängerversion.
Die Version 10 funktioniert im Voll- als auch im Abgesicherten Modus..
Außerdem - die Notfall- CD der v2009 bietet keine Abgesicherte Version von True Image an - nur von DiskDirektor.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 jueki „ Diesen Begriff habe ich deshalb nicht angeführt, weil ich von einer neuen...“
Optionen

Stimmt nicht. Es liegen handfeste technische Gründe vor, warum für manche Hardware der abgesicherte Modus erforderlich ist.
Acronis begründet dies auch ausführlich auf seiner Homepage.
Dieser Modus kann auf den Acronis-CDs nachgerüstet werden.
Das Problem ist, daß diese Tatsache kaum bekannt ist, deshalb schimpft eine Riesenzahl von Leuten unberechtigt auf Acronis. Den abgesicherten Mode gibt es für Version 2009 und 2010 und er funktioniert prächtig. Auch Konkurrenzprodukte brauchen für bestimmte Konfigurationen diesen Mode.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Ich kaufe Acronis TrueImage seit der Version 7, bis v11. Und da ich eine...“
Optionen
Was hat Acronis TrueImage mit dem oben diskutierten O&O Defrag zu tun?

Stimmt - das hat mich auch ein wenig überrascht. Aber anscheinend hat sich der Threadstarter vorher über die Verträglichkeit der beiden Programme, TI und O&O informiert:

Ich mache keine inkrementellen Backups, weil ich O&O Defrag V8.5 professionel ständig im Hintergrund arbeiten lasse. Acronis rät in dem Fall von inkrementellen Backups ab, da diese dann so groß wie das ursprüngliche Hauptbackup werden. Da wird sich der Einsatz der kontinuierlichen Speicherung wohl erledigt haben.

Mich wundert diese Info - einen logischen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen. Ob die Daten nun fragmentiert oder de-fragmentiert sind, hat ja keinen Einfluss auf die Datenmenge, sondern nur auf deren Anordnung auf der Festplatte.

Salopp gesagt: Im einen Fall ist die Festplatte aufgeräumt, im anderen Fall ist sie ein Saustall. Davon werden die Dateien aber nicht größer oder kleiner, mehr oder weniger.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Stimmt - das hat mich auch ein wenig überrascht. Aber anscheinend hat sich der...“
Optionen

Ja, genau das wunderte mich. Acronis und O&O sind zwei ganz verschiedene Paar Fußbekleidung.
Ich maße mir an, mich als Acronis- Fan zu bezeichnen. Was aber keinesfalls bedeuten soll, das ich Acronis und deren neue Versionen eines bewährten Imagetools auf Deibel-komm-raus fanatisch verteidigen werde.
Und ebenso bin ich ein Defragmentierungs- Fan, nutze O&O konsequent.
Und lehne in diesem Zusammenhang eine ständig laufende Hintergrund- Defragmentierung ab.
Da ich bei nicht nur einmal durchgeführten Datenrettungen den Nutzen einer defragmentierten Partition schätzen lernte, defragmentiere ich wöchentlich von Hand - und ebenso vor einer Acronis backup- Operation.
Denn es ist nicht der Fall, das mit der Wiederherstellung eines Images die Partition "in einem Stück", also defragmentiert auf die Festplatte geschrieben wird. Das Image wird genau so fragmentiert zurückgeschrieben, wie es gesichert wurde.
Und, obwohl ein Acronis- Fan:
Ich sichere meine Partitionen mit Acronis TrueImage v10 und spiele diese wieder zurück. Aus dem Programm heraus oder von Notfall- CD.
Ganz intitutiv, sauber (jaja) und glatt - ohne zuerst die Homepage von Acronis zu studieren. Ohne das mir etwas fehlt.
Wie es ab v11 erforderlich ist.
Die Versionen v11, v2009 und v2010 bringen nichts, was ich bislang schmerzlich vermißt hätte.
Ich konnte die v10 bislang auf jedem PC anwenden - Intel oder AMD, Win98, ME, XP, Vista, Win7. Sogar Linux...
Und ganz genau aus diesem Grunde rate ich jedem, der mich um Rat fragt, die v10 zu erwerben und zu verwenden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ja, genau das wunderte mich. Acronis und O O sind zwei ganz verschiedene Paar...“
Optionen

Oh, leider zu spät: intitutiv = intuitiv.
Entschuldigung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Olaf19 „ Stimmt - das hat mich auch ein wenig überrascht. Aber anscheinend hat sich der...“
Optionen

Hallo,


Mich wundert diese Info - einen logischen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen. Ob die Daten nun fragmentiert oder de-fragmentiert sind, hat ja keinen Einfluss auf die Datenmenge, sondern nur auf deren Anordnung auf der Festplatte.


diese Info war von Acronis, das stand bei der Version 10 oder 11 im Handbuch.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 jueki „Ich kaufe Acronis TrueImage seit der Version 7, bis v11. Und da ich eine...“
Optionen

Hallo,

wenn Du Mich würde auch interessieren wie dann die Systemauslastung aussieht. gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass mich interessiert hat, ob beim Einsatz von GData, O&O (im Hintergrund, oder bei Bildschirmschoner Einsatz), sowie der Funktion Acronis Nonstop Backup, ein sinnvolles Arbeiten überhaupt noch möglich ist.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
jueki Jörg63 „Hallo, wenn Du gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass mich...“
Optionen

Ich weiß nicht, Jörg63, ob Du mich wirklich angesprochen hast, oder ob das nur ein Platzierungsfehler ist- ich kann auf diese Frage nicht antworten.
Ich habe das noch nie gemacht, nie versucht - mir sind derlei Automatismen -rein gefühlsmäßig- suspekt.
Ich mag so etwas nicht.
Ich will meine Handlungen selbst steuern, selbst veranlassen.
Wenigstens auf dem PC...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 jueki „Ich weiß nicht, Jörg63, ob Du mich wirklich angesprochen hast, oder ob das nur...“
Optionen

Hallo,

Frage:
Was hat Acronis TrueImage mit dem oben diskutierten O&O Defrag zu tun?
stammt ja von deiner Antwort.

Ich habe Dir geantwortet, da dieser Zusammenhang in einer meiner Fragen gestellt worden ist.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Jörg63 „Acronis True Image Home 2010“
Optionen

Habs mir grad heute gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

Mir gings dabei überhaupt nicht um die neuen Funktionen, sondern einfach weil ich hoffe dass die Boot-CD jetzt neuere Hardware unterstützt. Mal sehen...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen