Anwendungs-Software und Apps 14.477 Themen, 73.446 Beiträge

acronis findet HD nicht

dan5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Tochter hat sich einen kleinen Asus-Pc mit vorinstalliertem XP home SP3 gekauft. Ich wollte von diesem Urzustand ein Image machen. Ich benutze seit Jahren eine Acronis TI CD, wahrscheinlich Version 7 oder 8, habe nie Probleme damit gehabt. Jetzt kriege ich hier die Meldung:

E000101F4
Acronis hat keine Festplattenlaufwerke gefunden.

Kennt das jemand? Danke für Hinweise.
dan




bei Antwort benachrichtigen
hac004 dan5 „acronis findet HD nicht“
Optionen

Ist denn Acronis überhaupt auf dem System installiert?
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hac004 „Ist denn Acronis überhaupt auf dem System installiert? Gruss hac004“
Optionen

Acronis TI braucht man nicht unbedingt zu installieren. Man kann alle Aufgaben auch von der CD aus durchführen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
dan5 gelöscht_84526 „Acronis TI braucht man nicht unbedingt zu installieren. Man kann alle Aufgaben...“
Optionen

Genau so ist es. Hätte ich es installiert, würde es sowieso zum aufzeichnen neu starten. Und dann kann ich es gleich von Cd aus machen.

Aber die allgemeine Frage: wann oder unter welchen Umständen passiert das denn, dass die Festplatte nicht gefunden wird? Im System selbst ist alles in Ordnung, also Datenträgerverwaltung usw.
dan

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dan5 „Genau so ist es. Hätte ich es installiert, würde es sowieso zum aufzeichnen...“
Optionen

Erstelle als TI-Boot-Medium mal eine "abgesicherte", sofern Du (Deine Tochter) S-ATA-HDD drin hast. Da Du eine ältere (seit Jahren....) verwendest, könnte da der Haken sein. Ich hatte seinerzeit mit TI7 auch diese probs und erst mit der abgesicherten Variante bootet es durch und findet auch S-ATA-HDD.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
dan5 Gerd6 „Erstelle als TI-Boot-Medium mal eine abgesicherte , sofern Du Deine Tochter...“
Optionen

Danke für den Hinweis! Leider ist mir nicht ganz klar, was mit der "abgesicherten" gemeint ist bzw. wie das geht. Wenn Du mir da noch ein wenig nachhelfen könntest...
dan

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dan5 „Danke für den Hinweis! Leider ist mir nicht ganz klar, was mit der...“
Optionen

Gerne.
Im Programm TI7 findest Du eine Option "Extras".
hier ist ein Unterpunkt: Notfallmedium erstellen. Notfall ist etwas hochtrabend ausgedrückt. Dahinter verbirgt sich eine bootfähige CD.
Dort kann entweder die normale oder eine abgesicherte Version gewählt werden. Und letztere meine ich. Dort ist schon erklärt (weil bekannt), daß sich diese anbietet, wenn bei der normalen
probs mit dem Erkennen von Laufwerken auftreten.

Versuch macht kluch ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
dan5 Gerd6 „abgesicherte boot-CD“
Optionen

Mit der abgesicherten ist offenbar USB auch weg. Da das Kistchen nur USB-anschlüsse hat, laufen Maus und Tastatur nicht. Auf meinem Notebook kein Problem, solange ich die NB-Tastatur und das touchpad benutze. Aber USB ist auch hier tot. Das liegt ja dann wohl an dem "abgesicherten" Modus.
Dann geht das wohl so nicht.
Danke für den Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
jueki dan5 „acronis findet HD nicht“
Optionen

Das beste aller Image- Programme hat einige Nachteile. So haben die Versionen bis v8 - und wieder v2009 oft Probleme, mache Festplatten zu erkennen.
Die Version, die eigentlich alles (mir bekannte) erkennt, war v10.
Allerdings, mit dem "Nichterkennen" - das betrifft eigentlich nur recht seltene Anschlüsse. So erkennt v11 und v2009 eine per IDE-to-SATA angeschlossene Festplatte nicht, ebenso einige seltene Netzwerkkarten.
Ganz normal angeschlossene IDE- oder SATA- Festplatten werden in jedem Falle erkannt.
Mir sind da keine Aussetzer bekannt - jedenfalls nicht bei Original- CDs oder von mit installierten Systeme erstelten Notfall- CDs.
Hast Du eine legale Version (wovon ich ausgehe) kannst Du den Support von Acronis (Angabe Deines Keys ist zwingend erforderlich) in Anspruch nehmen.
Hier:
https://www.acronis.de/oem/my/products/
einloggen und registrieren. Da kommst Du auf die Kontaktseite.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hac004 jueki „Das beste aller Image- Programme hat einige Nachteile. So haben die Versionen...“
Optionen

Hallo,
ich glaube die V.8.0 ist eine abgemagerte Zeitschriftenbeilagen und muss registriert werden.
Bei mir gab es ohne diese Registrierung auch einige Probleme.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 hac004 „Hallo, ich glaube die V.8.0 ist eine abgemagerte Zeitschriftenbeilagen und muss...“
Optionen

Hallo,

ich schließe mich jüki an! Version 10 ist das optimale Programm.
Deine Version ist sicher zu alt, um in diesem neuen PC alle devices korrekt zu erkennen.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 dan5 „acronis findet HD nicht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dan5 gelöscht_231142 „Hallo, schon probiert?...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Leider bringt es das auch nicht. Wenn ich wie angegeben auf F11 drücke, passiert gar nichts.
Ich werde wohl andere Programme nehmen.
dan

bei Antwort benachrichtigen