Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Windows Media Player und MP3

Apollo11 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem und dadurch ein paar Fragen. Vorneweg, ich bin ein 67J.User mit wenig Ahnung doch sehr lernbegierig und viel Freude am Pc.
Ich habe einen PC mit XPProf und dem Windows Media Player11. Beim "vom Medium kopieren" werden meine Musik-Cd sauber inMP3 umgewandelt. Nur ich habe alles als Unbekanntes Album,-Interpret -Titel usw. Wie bekomme ich CD Informationen aus dem Internet auf meinen Rechner! Es muß ohne Aufwand gehen, denn bei einem Bekannten von mir läuft das alles automatisch ab. kaum hat er eine CD zum kopieren eigelegt, werden die Daten des Albums..usw. angezeigt. Selbst das Bild auf der Hülle wirm mit übertragen.
Das gleiche Problem habe ich auf einem Notebook mit XPHome und dem Media Player 10.
Wer Kann mir mit einen Schritt für Schritt Erklärung helfen. Vielen Dank Apollo

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Apollo11 „Windows Media Player und MP3“
Optionen

Hallo Apollo11

Das Alter ist Nebensache, wichtig ist die Lust am Lernen.
Bei meinem WMP 11 muß ich erst auf " Medienbibliothek" gehen, dann öffnet sich ein Rollmenue, da dann auf "weitere Optionen".
Im Optionenfenster auf "Datenschutz" gehen und die Häkchen setzen bei " Medieninfo aus dem Internet anzeigen, Musikdateien durch Medieninfoabruf aus dem Internet aktualisieren. Dann unten auf "übernehmen" und OK. Ich hoffe das bei dir klappt.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
rill Apollo11 „Windows Media Player und MP3“
Optionen

Beim WMP kann man mit Extras -> Optionen -> Medienbibliothek "Ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen". Laut Hilfe WMP dient als Quelle eine eigene Microsoft-Datenbank:



... ich selbst bin immer sehr skeptisch bezüglich solcher Automatismen, die Wer-weiß-was-noch-für-Informationen an MS liefern, ich habe dies und alle weiteren Automatismen (Codecs automatisch runterladen usw.) immer deaktiviert.

Die üblichen einschließlich der vielen seriösen Programme, die irgendwie mit Original-Audio-CDs arbeiten, verwenden als Datenbank entweder CDDB/Gracenote oder FreeDB.

Mein Vorschlag ist, generell vom WMP als Audio-CD-Ripper Abstand zu nehmen und andere bekannte und höchst geschätze DAE-Programme zu verwenden ... das definitiv beste Programm ist hierfür Exact Audio Copy. EAC hat spezielle Techniken zum fehlerfreien bzw. fehlereliminierten Auslesen von Audio-CDs. Allerdings spielen die Laufwerksqualitäten bzw. -eigenschaften auch eine Rolle (siehe diese Info zum "Sicheren Modus"). Als MP3 Encoder sollte zweckmäßigerweise LAME eingebunden werden. Der Original Fraunhofer-Encoder (Codec) ist nicht kostenlos.

Zu EAC gibt es auch sehr viele Tutorials/Anleitungen im Internet, auch in Deutsch, z. B.:
eac
Tutorial: Mit Exact Audio Copy perfekte MP3s erstellen
Exact Audio Copy Guide
Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy
EAC (Exact Audio Copy) Tutorial


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Apollo11 „Windows Media Player und MP3“
Optionen

Rills Empfehlung - Exact Audio Copy - kann ich mich fast vorbehaltlos anschließen. "Fast" deswegen, weil das Tool nicht nur technisch recht anspruchsvoll ist.

Falls du damit nicht so gut zurechtkommen sollte, wäre iTunes von Apple ein gelungener Kompromiss. Damit erzielt man ebenfalls sehr gute Rip-Ergebnisse, die Handhabung ist aber etwas einfacher.

http://www.apple.com/de/itunes/download

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Apollo11 Olaf19 „Apple iTunes wäre ebenfalls eine gute Wahl!“
Optionen

Hallo Olaf, habe mit Apple iTunes das gleiche Problem, ich bekomme keine Daten über das Internet herunergeladen. Es besteht keine Verbindung zum Internett, obwohl mein WLan aktiv ist!!
Gruß Apollo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Apollo11 „Hallo Olaf, habe mit Apple iTunes das gleiche Problem, ich bekomme keine Daten...“
Optionen

Moment - wenn jetzt wirklich überhaupt keine Verbindung zum Internet bestanden hat, dann konnte es natürlich weder mit iTunes noch mit sonst einem Programm funktionieren. Dann dürfte es aber auch nicht möglich sein, im Netz zu surfen und Emails zu empfangen.

Gibt es da denn auch zeitweise Aussetzer?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Apollo11 Nachtrag zu: „Hallo Olaf, habe mit Apple iTunes das gleiche Problem, ich bekomme keine Daten...“
Optionen

Hallo olaf. Es ist ja das verrückte, mein Internet läüft, ich kann alles tun (EMail usw.) Ich glaube ich habe jetzt einen Fehler enteckt, an dem es liegen könnte. Ich mus beim WMP eine Einstellung vornehmen die MEDIA GUIDE heist. das werde ich probieren. Gruß Apolo

bei Antwort benachrichtigen
peterson Apollo11 „Windows Media Player und MP3“
Optionen

Ich habe festgestellt, daß die Datenbanken auch oft eine Macke haben.
Manchmal sind dann einige Titel "versaut".

Und wenn ich das alles nachprüfen muß, dann kann ich das auch gleich von der CD abschreiben.

Aus Titel und Interpret wird nämlich auch oft der Name der Datei gemacht und das muß man dann auch editieren.
Diese Informationen gehören nämlich ganz woanders hin.

Aber vielleicht ist Exact Audio Copy da besser.
Das kannte ich bis jetzt nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe es mal ausprobiert. Ist eigentlich ein schönes Programm, aber ich denke, mit CDex ist man da genauso gut bedient.
Vor allen Dingen muß man da am Ende nicht so viele Fenster wegklicken.
Auch sind die MP3 ca. 20% kleiner als von EAC.

Ach ja, meine CD-Daten wurden nicht in der Datenbank gefunden.
Es eine Polydor: Don Kosaken Chor.

;o))

bei Antwort benachrichtigen
rill peterson „Das ist alles schön und gut, mit den Rippern.“
Optionen

Da CDex und EAC beide LAME benutzen (was denn sonst ...), können unterschiedliche MP3-Dateigrößen nur mit unterschiedlichen Einstellungen zusammenhängen, eventuell auch (geringfügig) mit verschiedenen LAME-Versionsständen.

Vor allen Dingen muß man da am Ende nicht so viele Fenster wegklicken.

EAC liefert nach meinem Dafürhalten wichtige Infos über den Ripp-Vorgang, z. B. über Fehlerraten ... bei sehr hoher Fehleranzahl und wichtigen Dateien lohnt es sich schon mal, der Ursache nachzugehen - könnte sich im einfachsten Fall um eine stark verschmutzte CD handeln, wo gegebenfalls Putzen angesagt ist. Ich habe 4 optische Laufwerke - da kann man auch schon mal ein anderes Leselaufwerk probieren - ohne eine solche Info würde man wohl nichts unternehmen und daher klicke ich schon mal gerne ein Fenster mehr weg!

FreeDB ist eine freie Datenbank, die nur dadurch existieren kann, daß Benutzer noch nicht erfasste Audio-CDs selbst eingegeben und hochgeladen! Wer denn sonst soll z. B. alle weltweit neu erscheinenden CDs eingeben?? Daß die Schreibweise gerade von Titeln oft sehr zu wünschen übrig lässt, muß man leider in Kauf nehmen und bei Bedarf korrigieren.

Ich habe festgestellt, daß sowohl CDDB/gracenote als auch FreeDB beide ihre Lücken haben! Ich arbeite meist mit WinAmp (benutzt CDDB/gracenote) und EAC (FreeDB) parallel ... WinAmp zum Vorhören und EAC zum Rippen. Bei Bedarf kann ich fehlende oder arg falsch geschriebene Titelnamen aus WinAmp übernehmen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „EAC ist schon so ok!“
Optionen
Da CDex und EAC beide LAME benutzen (was denn sonst ...),

Hat man bei EAC nicht die Wahl zwischen LAME und Fraunhofer? Ich meine sogar, dass letzterer als Default voreingestellt war und ich erst auf LAME umstellen musste - was aber keine große Arbeit ist.

Sicher, man kann bei EAC eine ganze Menge voreinstellen - u.a. auch das Programm auf die Leseeigenschaften des jeweils verwendeten Laufwerks "eichen" - aber die Mühe macht man sich ein einziges Mal. Das lohnt sich auf jeden Fall!

ITunes benutzt übrigens die Gracenote-Datenbank. Ja, perfekt sind die alle nicht, aber ich war doch erstaunt, wie viele z.T. recht "abgefahrene" CDs in dieser Datenbank bekannt sind. Mit der Benennung der Titel gab es hauptsächlich bei klassischer Musik Probleme - viel zu lang und zu ausführlich. Dateinamen in Romanlänge finde ich nicht so glücklich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Apollo11 „Windows Media Player und MP3“
Optionen

Hallo Apollo11,

gib bei Google im Suchfenster einfach mal free rip ein. Gleich der erste Link geht auf Chip.de.

Mit dem FreeRip MP3 habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht, der holt sich aber auch infos aus dem Netzt (wie schon unten CDDB, die ist umfangreicher als die von MS.

Und noch ein kleiner Tip, da Du Vista hast, gibt's eine nette kleine Funktion.
Auf dem Desktop: Computer \ ..dann zu Deinem Speicherordner durchhangeln \ jetzt hängt es davon ab, ob Du Deine CD's in eigenen Ordnern hast oder alles an einem "Faden",
jedenfalls wenn Du einzelne Dateien siehst (zB. Ordner CD1 öffnen) im ersten (nur im ersten!) Feld mal eine Datei mit der rechten Maus anklicken, dann auf Eigenschaften gehen und den Reiter Details anklicken.

Wenn Du in dem Feld mal mit dem Mauszeiger unter dem Reiter Wert mal herunter fährst kannst Du ohne zusätzlichen Editor viele Einträge ändern.
Ist besonders praktisch, wenn du zB. vorher alle Titel einer CD markierst (STRG+linke Maus) und dann erst wie oben mit Details.... weitermachst, da dann zB Albumtitel, Jahr, Interpret auf einmal geändert werden können.

Schönen Rest vom Wochenende

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
rill benjaminXVI „Hallo Apollo11, gib bei Google im Suchfenster einfach mal free rip ein. Gleich...“
Optionen

FreeRip ist Adware ... das sollte man sich nun gerade nicht antun, wo es gut eingeführte ad- und spyware-freie Audio-Ripper gibt!!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Apollo11 benjaminXVI „Hallo Apollo11, gib bei Google im Suchfenster einfach mal free rip ein. Gleich...“
Optionen

Hallo, Benjamin habe mir den free rip von Chip runtergeladen! Hat beim Instalieren wohl nach Deutsch gefragt, hab ich angehackt, doch jetzt ist alles Englisch. da hab ich dann das nächste Problem, denn Englisch ist auch nicht mein Ding. Ich will doch nur Musik auf einen IPod laden und dabei auch sehen was alles drauf ist. Ich glaube fast es ist alles eine Nummer zu groß für mich!! Doch ich will noch nicht so schnell aufgeben? Vieleicht hat mir doch noch jemand eine Lösung.
Gruß Apollo

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Apollo11 „Hallo, Benjamin habe mir den free rip von Chip runtergeladen! Hat beim...“
Optionen

Hallo Apollo,
wenn Du freeRip auf deiner Vistamaschine hast:
Mit der Maus auf das Start-Icon gehen rechts anklicken, "als Administrator ausführen", dann auf Fortsetzen. Danach im Hauptfenster von FreeRip auf Datei/Einstellungen oder Settings (ist der einzige Eintrag mit einem Untermenü) / Optionen oder Options klicken.
untere Reiterleiste ganz linker Reiter, kommt aber automatisch.
Ganz oben rechts, in einem grauen Feld, steht language, da mit der linken Maus draufklicken, im weißen Feld daneben erscheint ein kleiner Button mit drei Punkten, wieder linke Maus, da kommt dann ein Scrollmenü: german.lang (oä.) anklicken. Danach auf OK (ist der Mittlere) nicht Abort oder ..buy!
Eigentlich sollte jetzt fast alles auf Deutsch kommen, wenn nicht FR abschalten und wieder als Admin starten.

Bei Deinem Netzproblem:
Mit der Maus auf das Start-Icon gehen rechts anklicken, "als Administrator ausführen", dann auf Fortsetzen. Danach im Hauptfenster von FreeRip auf Datei/Einstellungen oder Settings (ist der einzige Eintrag mit einem Untermenü) / Optionen oder Options klicken.
untere Reiterleiste ganz rechter (Netzwerk)
oben rechts steht Proxy verwenden, daneben sollte "Windowseinstellungen verwenden" stehen, wenn nicht siehe Klicks oben.

Hoffe das hat geholfen.
Gruß benjamin

bei Antwort benachrichtigen
rill benjaminXVI „Hallo Apollo, wenn Du freeRip auf deiner Vistamaschine hast: Mit der Maus auf...“
Optionen

... höre doch auf, jemanden Adware "schmackhaft" machen zu wollen!!

Mir ist völlig unverständlich, warum der Thread-Starter trotz Warnung trotzdem ein mit Werbung und womöglich mit Ausspionierfunktion versautes Programm installiert hat - zumal es eine Handvoll bestens eingeführter und geschätzter (deutschsprachiger) Alternativprogamme gibt, und zwar ohne Adware/Spyware ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI rill „Mann-O-Mann ...“
Optionen

Hallo rill,
das hängt wohl mit der persönlich bevorzugten Bedienbarkeit und Ansicht, ohne DL von irgendwelchen Skins zusammen!

Und auch mit einer etwas weiterausholenden Erklärung (manchmal wünschte ich mir die auch).

zB. EAC .. fand' ich persönlich unter W2k und Vista (habe pers kein XP (ia Thread angegebene XP-Rech, werden nicht von mir genutzt) schlecht.

zB. CDex siehe Adobe Reader von ~900kb auf 31-57MB 'fand ich auch' mal gut.

Aber was hast Du gegen mich oder FreeRip?

b

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hallo rill, das hängt wohl mit der persönlich bevorzugten Bedienbarkeit und...“
Optionen

http://www.google.de/search?hl=de&q=freeRip+adware&btnG=Suche&meta=

Zitat aus dem ersten Suchergebnis:

Once a naughty little adware program that used your Internet connection to pull down custom ads just for you, FreeRip has reformed and now only pulls ads from the program itself on your hard drive. You may get sick of the same ads but at least you don't have to worry about privacy concerns.

Nun ja - wer's glaubt wird selig. Ich würde diesem Prinzip nicht von hier bis zur nächsten Ecke trauen.

Was um alles in der Welt fandest du denn an EAC "schlecht"?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Adware“
Optionen

Hallo Olaf 19,
Wirklich vertraue ich keinem Prog, dass sich allein (und im Hintergrund ohne Nachfrage) mit dem Net verbindet, EAC macht das auch.
EAC war mir zu unübersichtlich, bzw. entsprach nicht meiner "Klick-Strucktur".
Ich 'hab ja nicht gesagt das EAC schlecht ist sondern nur, dass ich ihn nicht gut finde.

mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hallo Olaf 19, Wirklich vertraue ich keinem Prog, dass sich allein und im...“
Optionen

Hi nochmal,

Wirklich vertraue ich keinem Prog, dass sich allein (und im Hintergrund
ohne Nachfrage) mit dem Net verbindet, EAC macht das auch.

Das macht EAC aber ausschließlich zu dem Zweck, um auf die CD-Datenbank im Internet zuzugreifen - das hat mit "Adware" u. dgl. also nichts zu tun. Außerdem kann man das abschalten!

Gibt es überhaupt noch Programme, die keine Verbindung zum Internet aufnehmen? Mir wäre keins bekannt, und ehrlich gesagt - ich halte es auch nicht für sinnvoll.

Wenn der User eine veraltete Version benutzt, wär es schon aus Gründen der Sicherheit wünschenswert, wenn ihn das Programm auf ein mögliches Update hinweist. Das geht aber nur, wenn es ab und an im Internet auf der Homepage des Anbieters nachschaut, ob inzwischen eine Version verfügbar ist, die höher ist als die bereits installierte.

EAC war mir zu unübersichtlich, bzw. entsprach nicht meiner "Klick-Struktur".
Naja, das ist eben die Kehrseite der Medaille, wenn man Programme benutzt, mit denen man anspruchsvolle Ergebnisse erzielen kann - sie sind dann auch in der Bedienung anspruchsvoll. Mein Eindruck bei EAC war immer, dass man sich bei der Einrichtung der Programmoptionen einmal richtig Mühe geben muss - dafür läuft später alles mehr oder weniger von allein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Apollo11 Nachtrag zu: „Windows Media Player und MP3“
Optionen

Hallo groggyman habe jetzt die Anweisungen durchgeführt. Wenn ich die Albuminformationen suchen anklicke, kommt nach wie vor: Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um Informationen von der von Lhnen ausgewählten CD zu aktualisieren! Bei mir ist das Internet im Hintergrund wohl an. Was mache ich jetzt wohl falsch!!!
Gruß Apollo

bei Antwort benachrichtigen
rill Apollo11 „Hallo groggyman habe jetzt die Anweisungen durchgeführt. Wenn ich die...“
Optionen

Eventuell verhindert eine (Windows-) Firewall den Internetzugriff ... falls Firewalls aktiv sind, diese mal zur Probe deaktivieren. Ansonsten sollte die Firewall eine Rückfrage machen, ob beim Abruf die betreffenden Ports für diese Anwendung (WMP) "durchlässig" sein sollen bzw. der WMP sollte als erlaubte Anwendung in die Liste der vertrauenswürdigen Programme aufgenommen werden.

Keine Lust, wirklich deutlich bessere Alternativen (EAC, CDex, Audiograbber) als WMP auszuprobieren?


rill

bei Antwort benachrichtigen