Anwendungs-Software und Apps 14.477 Themen, 73.446 Beiträge

Wie erhöhe ich die Lautstärke meines konvertierten Filmes?

Arek2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Film mit dem Tool-Super in Format Mpeg2 umgewandelt. Diese Arbeit war aber nicht fruchtbar, denn die Lautstärke ist so schwach geworden, daß ich es kaum was hören konnte. Leider ich kann die Funktionsweise des Tools Super nicht so richtig begreifen.
Muss es die Bitrate erhöht werden um das erwünschte Ziel zu erreichen?

Wer kann es mir sagen, wie ich die Lautstärke erhöhen kann?

Lasst mal was hören. Danke.



bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Arek2 „Wie erhöhe ich die Lautstärke meines konvertierten Filmes?“
Optionen
in Format Mpeg2 umgewandelt.
Aus welchem Format denn?

Leider ich kann die Funktionsweise des Tools Super nicht so richtig begreifen.
dann solltest Du entweder die Bedienungsanleitung sorgfältiger studieren, oder auf ein anderes Tool unsteigen.

Muss es die Bitrate erhöht werden um das erwünschte Ziel zu erreichen?
Nein, die Bitrate hat damit nichts zu tun.

Wer kann es mir sagen, wie ich die Lautstärke erhöhen kann?
Was für ein Format hast Du denn als Ausgangsmaterial des Filmes?
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 maestro0812 „ Aus welchem Format denn? dann solltest Du entweder die Bedienungsanleitung...“
Optionen

Hallo maestro0812,

Ich habe die Datei-VOB in Mpeg2 umgewandelt. Und was die Bedienungsanleitung betrifft, da muss ich es zugestehen, ich kann kein Englisch und eine deutsche Anleitung zu finden, scheint es unmöglich zu sein.

Ich habe bei:

Select the Output Container: Mpeg II

Select the Output Video Codec: MPEG-II

Select the Output Audio Codec: mp2

Ich habe beim VIDEO - Stream Copy und beim AUDIO - Stream Copy ein Häckchen gesetzt. Und in dem Kästchen - You may select ffmpeg or MEncoder, habe ich bei dem MEncoder ein Häckchen gesetzt.

Weitere Einstellungen sind mir völlig unbekannt, deshalb hoffe ich auf einen fruchtbaren Tipp von den Forum Besucher.

Gruß
Arek

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Arek2 „Hallo maestro0812, Ich habe die Datei-VOB in Mpeg2 umgewandelt. Und was die...“
Optionen
Select the Output Audio Codec: mp2
meinst Du mp3?
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 maestro0812 „ meinst Du mp3? “
Optionen

Nein, es scheint mir, daß es diese mp2-Format gewesen ist. Denn, nach dem ich Output Container eingestellt habe, kamen es auch automatisch die obenerwähnte Einstellungen heraus, sodaß ich die einfach übernommen habe.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Arek2 „Nein, es scheint mir, daß es diese mp2-Format gewesen ist. Denn, nach dem ich...“
Optionen

Dann wähle mal mp3 aus

bei Antwort benachrichtigen
Arek2 maestro0812 „Dann wähle mal mp3 aus “
Optionen

ich habe es vergessen zu erwähnen, daß ich schon alle die Codecs - AC3, mp2, mp3 ausprobiert habe, aber es kam lediglich dasselbe heraus. Die Lautstärke hat sich eben durch das bloße Ändern von Codec nicht verbessert. Für mich waren alle die VOB-Dateien genau so leise nach der Umwandlung wie vorher. Auch manche VHS-Kasetten die ich digitalisiert habe, sind es nach dem Konvertieren mit deutlich schwächerer Lautstärken herausgekommen als sie eigentlich auf der Video-Bänder vorhanden waren. Deshalb dachte ich mir, daß ich da in dem Forum danach fragen soll, aber außer dir scheint es keine sich auszukennen.

Es gibt so viel unterschiedliche Tools, warum gibt es keine Software zur Lautstärke Erhöhung bei der DVD-Filmen?

Gruß
Arek

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Arek2 „ich habe es vergessen zu erwähnen, daß ich schon alle die Codecs - AC3, mp2,...“
Optionen
Für mich waren alle die VOB-Dateien genau so leise nach der Umwandlung wie vorher.
Waren die Filme nun leiser oder genua so leise?

Auch manche VHS-Kasetten die ich digitalisiert habe, sind es nach dem Konvertieren mit deutlich schwächerer Lautstärken herausgekommen als sie eigentlich auf der Video-Bänder vorhanden waren.
Wie bist Du denn beim digitalisieren vorgegangen? Wie hast Du den Videorekorder an den PC angeschlossen.

warum gibt es keine Software zur Lautstärke Erhöhung bei der DVD-Filmen?
Dein Problem muss nicht unbedingt mit software zu tun haben.
Beschreibe bitte genau, wie Du vorgegangen bist.
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 maestro0812 „ Waren die Filme nun leiser oder genua so leise? Wie bist Du denn beim...“
Optionen

Hallo maestro,

ich habe schon allein herausgefunden, wie ich die Lautstärke erhöhen kann, sodaß die Frage hat sich erübrigt.

Aber weil du fragst, beantworte ich deine Fragen. Ich habe alle drei Codecs AC3, mp2, mp3 verwendet und nach dem ich die Dateien encodet habe, haben sie alle genau die selbe Lautstärke gehabt.

Zum Digitalisieren habe ich die Software "Dazzle 100" von Pinnacle zum Geburtstag bekommen. Bei diese Software gibt es fast keine Einstellungsmöglichkeiten, sodaß ich lediglich das Video Recorder anzuschließen brauchte und dann lief es alles wie von allein.
Jedoch, nicht alle Filmen haben die Lautstärke auch nach der Digitalisierungsaktion bekommen, die sie auf der Kassentte hatten.
Meistens wurden die Filmen oder Sendungen von Fernsehen aufgenommen worden, so daß man in dieser Art der Aufnahme die Ursache des Problem sehen könnte.
Ich habe auch versucht, eine DVD Originalversion zu kopieren und in diesem Fall habe ich ebenfalls Probleme mit der Lautstärke gekriegt, dennoch jetzt weiß ich mindestens schon wie ich die Lautstärke erhöhen kann.

Ich habe aber noch ein anderes Problemchen und zwar ich habe bemerkt, daß es bei manchen Menüs nach der Encodierung von Dateien auf einmal der Deutsche Untertitel bei manchen nicht jedoch bei allen Menüs halt verschwindet.

Was mache ich da noch falsch?

Gruß
Arek

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Arek2 „Hallo maestro, ich habe schon allein herausgefunden, wie ich die Lautstärke...“
Optionen
sodaß ich lediglich das Video Recorder anzuschließen brauchte
Wie hast Du denn den Videorekoreder genau an den PC angeschlossen?
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 maestro0812 „ Wie hast Du denn den Videorekoreder genau an den PC angeschlossen?“
Optionen

Hi,

Mit der Software von Pinnacle wird ein USB-Kabel geliefert, zu dem, man noch zusätzlich ein anderes Kabel mit Scart-Stecker zukaufen muß. Und dann geht die Sache los. Die Qualität der Filmen ist nicht schlecht, aber, wie ich schon erwähnt habe, ich kriegte bei manchen Videos eine viel zu niedriger Lautstärke. Deshalb habe ich mich an die Forum Besucher gewendet, aber ich sehe da will es mir keine so richtig helfen. Sogar du willst meine gestellten Fragen nicht beantworten.

Ich dachte, du kennst dich ein bißchen aus, jedoch du hast nicht mal ein einziger gebrauchbaren Tipp zugespielt, sodaß ich damit unsere Unterhaltung beende.

Gruß
Arek

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Arek2 „Hi, Mit der Software von Pinnacle wird ein USB-Kabel geliefert, zu dem, man noch...“
Optionen
aber ich sehe da will es mir keine so richtig helfen.
Doch, ich versuche Dir zu helfen.

Sogar du willst meine gestellten Fragen nicht beantworten.
Ohne genauere Informationen ist eine Hilfe aus der Ferne sehr schwierig.

zu dem, man noch zusätzlich ein anderes Kabel mit Scart-Stecker zukaufen muß.
Was für ein Kabel ist das genau?

Hast Du versucht den Ton direkt über die Sounkarte einzuspielen?

Was hast Du für Hardware? Erfüllt diese die Mindestvorraussetzungen der Software?

sodaß ich damit unsere Unterhaltung beende.
Mir auch recht.
bei Antwort benachrichtigen