Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Sicherung eines Dateiordners mit Kennwort

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es eine möglichst nicht so aufwändige Möglichkeit, einen einzelnen Dateiordner, bei mir ist es der Ordner 'Finanzen', mit einem Kennwort zu sichern.
Wenn mein Enkel an meinem PC sitzt, muss er nicht unbedingt in diesen Ordner hinein blicken. *lach*

Gruß
Geno

NS. Ich habe XP SP2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „Sicherung eines Dateiordners mit Kennwort“
Optionen

Warum richtest Du für Deinen Enkel (oder ganz allgemein für andere Personen) nicht einfach ein eigenes eingeschränktes Benutzerkonto ein?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Sicherung eines Dateiordners mit Kennwort“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://www.newsoftwares.net/folderlock/ Sehr gut.“
Optionen

Danke für eure nette Antwort.
Das mit dem zweiten Benutzerkonto ist mir natürlich bekannt, ich suchte jedoch die von mir genannte Möglichkeit, die es, nach euren Antworten zu urteilen, offensichtlich nicht gibt.

Alles Gute
geno

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Danke für eure nette Antwort. Das mit dem zweiten Benutzerkonto ist mir...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://downloads.vnunet.de/download/enkodieren/folder lock/_36634.html Lesen!“
Optionen

Danke, werde ich testen.

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „Danke für eure nette Antwort. Das mit dem zweiten Benutzerkonto ist mir...“
Optionen

Was spricht denn gegen die Einrichtung eines zweiten Benutzerkontos? Ich halte das auf jeden Fall für deutlich sinnvoller als für diesen Zweck irgendwelche Zusatzsoftware zu installieren. Zumal es dann auch keine Probleme gäbe wenn ein ander Benutzer irgendwelche Programmeinstellungen verändert ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
tarzanundlucy Geno1 „Sicherung eines Dateiordners mit Kennwort“
Optionen

Quelle: http://www.kachold.de/winxp.html#Dateien

"Wenn Windows XP mit dem Dateisystem NTFS installiert wurde (welches Dateisystem installiert ist, kann im Explorer in den Laufwerkseigenschaften überprüft werden), können Dateien einfach und sicher verschlüsselt werden. Von dieser Verschlüsselung merkt der Anwender, der die Datei verschlüsselt hat, nichts. Man muss keine Kennwörter eingeben um den Inhalt zu sehen. Will aber eine andere Person, die sich am Rechner anmeldet die Datei lesen, bekommt dieser nur eine Fehlermeldung zu sehen und der Zugriff auf die Datei wird verweigert.
Wenn man die Dateiverschlüsselung nutzt, sollte man auf jeden Fall das sogenannte 'Zertifikat zur Datenverschlüsselung' sichern, da es ohne dieses nicht möglich ist nach einem Systemcrash mit folgender Neuinstallation an die verschlüsselten Daten heranzukommen. Auch braucht man dieses Zertifikat, wenn man eine verschlüsselte Datei auf einem anderen Rechner entschlüsseln will (siehe Tipp Sicherheitszertifikat exportieren).

Verschlüsseln:
Dazu im Explorer die zu verschlüsselnde Datei oder den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü jetzt den Eintrag 'Eigenschaften' auswählen. Ganz unten rechts im Eigenschaftenfenster den Schalter 'Erweitert...' anklicken. Jetzt kann man unter den erweiterten Attributen einen Haken unter 'Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen' setzen. Nach Klick auf 'OK' muss noch das Eigenschaftenfenster mit Klick auf 'OK' geschlossen werden. Dabei wird ein Meldungsfenster mit der Verschlüsselungswarnung eingeblendet. Hier muss man die Frage beantworten, ob man nur die einzelne Datei oder den gesamten Ordner mit allen darin enthaltenen Dateien, verschlüsseln will. Dabei wird als Defaultwert immer eine Ordnerverschlüsselung vorgeschlagen (siehe Hinweise zur Verschlüsselung). Je nach Wunsch eine Option wählen und nach Klick auf 'OK' ist die Datei / der Ordner verschlüsselt. Erkennen kann man es durch die jetzt grüne Farbe des Dateinamens und, wenn die Dateiattribute angezeigt werden, durch das E-Attribut (für encrypted).

Entschlüsseln
Das entschlüsseln funktioniert genauso wie die Verschlüsselung. Einfach den Haken bei 'Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen' entfernen und schon ist die Datei wieder frei zugänglich."

Siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/307877/de
und: http://forum.chip.de/rund-um-software/verschluesselung-693675.html

Gruß Marie

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tarzanundlucy „Quelle: http://www.kachold.de/winxp.html Dateien Wenn Windows XP mit dem...“
Optionen
Will aber eine andere Person, die sich am Rechner anmeldet die Datei lesen, bekommt dieser nur eine Fehlermeldung zu sehen und der Zugriff auf die Datei wird verweigert.
Dafür muß die Datei allerdings nicht verschlüsselt sein. Der Zugriff wird immer verweigert wenn der zugreifende Benutzer keine hinreichenden NTFS-Rechte hat...
bei Antwort benachrichtigen