Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Programmreste finden

Gnaudal / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe ein Programm gelöscht und möchte eine neuere Version mit neuen Registrierungsschlüssel installieren.
Habe das Programm über Software gelöscht und habe noch mit jv16 Tools gesucht. Kein Eintrag gefunden.
Nach der Installation kam jedoch keine Aufforderung den Schlüssel einzugeben, nur das das Produkt bereits registriert ist, diese abgelaufen ist und keine updates möglich sind.
Wo verstecken diese Programme die Hinweise auf ältere Registrierungsschlüssel ? und wie kann ich die so entfernen,daß die neue Version funktioniert.

Vielen Dank im Voraus



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gnaudal „Programmreste finden“
Optionen

Mit dem ZSoft Uninstaller kann man die Installation vollständig analysieren:
http://www.zsoft.dk/

bei Antwort benachrichtigen
peterson Alpha13 „Mit dem ZSoft Uninstaller kann man die Installation vollständig analysieren:...“
Optionen

Gelächter.

Probier mal und dann suche nach Resten.
Zumindest die Registry wird nicht angefaßt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterson „Gelächter. Probier mal und dann suche nach Resten. Zumindest die Registry wird...“
Optionen

If anything, upon uninstallation could not be deleted, the program will try to delete the files and/or registry entrys the next time you open the program, and continue to try every time until the files are gone

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Alpha13 „If anything, upon uninstallation could not be deleted, the program will try to...“
Optionen

Natürlich habe ich keine Ahnung. Woher auch?

Aber einen logischen Menschenverstand habe ich. Und ich denke in High/Low. Haben Programmierer so an sich.

Wie deinstalliert man denn ein Programm?
Ganz einfach. Indem das Programm sich die Uninstall-Informationen auf der Festplatte sucht.
Manche Programme schreiben das vorher in ein Log-Datei, in eine ini-Datei oder in eine Dat-Datei.

Was macht nun das ZSDoft Programm? Nix anderes.
Und wenn da keine Informationen über angelegte Schlüssel vorhanden sind, wird es auch nicht danach suchen und demzufolge auch nix gelöscht. (Ich habe das probeweise mit dem Avant Bowser probiert.)

Und wenn Du weitere Beispiele für diesen Mist brauchst:
Norton, ZoneAlarm, Adobe Acrobat Reader, usw.

Versuche mal Dein Glück.

(Das ist übrigens das Gleiche wie mit dem Registry-Reinigeren)

Und selbst wenn Du das Microsoft eigene MsiZap.exe Deinstallationsprogramm benutzt, welches mit dem Produktcode als Parameter gestartet wird, löscht Du nicht alles von der Platte oder aus der Registry.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterson „Natürlich habe ich keine Ahnung. Woher auch? Aber einen logischen...“
Optionen

Der ZSoft Uninstaller analalysiert die komplette Installation inkl. Registry Einträgen und entfernt diese auch!

Einen besseren Uninstaller gibts nicht.

Glaubs oder halt nicht!



bei Antwort benachrichtigen
peterson Alpha13 „Der ZSoft Uninstaller analalysiert die komplette Installation inkl. Registry...“
Optionen

Der Uninstaller funktioniert nur einwandfrei, wenn der auf der Platte installiert ist und Du dann Programme installierst.
Dann kann er das mitplotten und sich merken.
Analyse vorher / nachher. Eigeben was Installiert wurde und er speichert diese Infos.

Hier geht es darum, daß Gnaudal ein Progamm runtergeschmissen hat und nun Reste wegmachen will.
Woher soll denn der Uninstaller wissen, welche Programme in der Relation dazu stehen.
(Registry Einträge, DLLs usw.)

Selbst wenn Du Programme ordentlich mit den mitgelierferten Uninstallern entfernst, bekommst Du die Registry nicht sauber.
Hier schlampen die Programmierer nämlich. Meist wissen sie das auch gar nicht.
Denn im Laufe der Benutzung legen die Programme unzählige Registry Keys an.

Wo nie einer dran denkt, ist die Zuweisung der Endungen der Dateien, die nun von dem neuen Programm geöffnet werden sollen.

Installiere mal spaßeshalber ACDSee.
Wenn Du nicht aufpaßt, dann reißt der alles an sich.

Es gibt keinen guten Uninstaller.

Glaubs oder halt nicht!

Übrigens: Tuneup Utilities 2006 / 2007 macht genau das gleiche.

bei Antwort benachrichtigen
Definiere Gnaudal „Programmreste finden“
Optionen

Regedit und danach den Schlüssel bzw eintrag samt unterordner löschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Gnaudal „Programmreste finden“
Optionen
Ich habe ein Programm gelöscht...

Dann sag uns doch mal, welches Programm das ist. Manche Softwarehersteller haben für ihre Programme spezielle Deinstallationstools (z.B. Symantec oder auch Nero), vielleicht gibt es für dein spezielles Programm ja auch sowas. Ohne den Namen des Programmes zu kennen, kann dir hier aber in dieser Richtung niemand helfen.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Gnaudal „Programmreste finden“
Optionen

Versuche es doch mal mit "Windows Install Clean Up".
Wenn es dort nicht auftaucht, dann versuche mal folgendes:
Installiere noch mal die alte Version des Programms, dann die neue Version.
Vielleicht erkennt die neue Version die alte und ermöglicht selber das Deinstallieren der alten Version.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Gnaudal Ventox „Versuche es doch mal mit Windows Install Clean Up . Wenn es dort nicht...“
Optionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
@ King-Heinz : das Programm heißt SpywareDoctor, ist meiner Meinung ziemlich gut, hat mich von einem Hijacker befreit, was andere Antiviren-Programme nicht geschafft haben.
Habe früher bei der Deinstallation von anderen Programmen öfter mit regcool guten Erfolg gehabt, hilft aber diesmal auch nicht. Sieht also ziemlich schlecht aus.

Gruß Gnaudal

bei Antwort benachrichtigen