Anwendungs-Software und Apps 14.476 Themen, 73.402 Beiträge

Ordnerinhalte zu Word oder Excel kopieren ??

Uwe S. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier (noch heute oder spätestens morgen Vormittag) noch eine andere Lösung.
Bin gerade dabei, eine Inhaltsübersicht einer MP3-DVD zu schreiben.
Es sind allerdings zu viele Lieder - das schaffe ich nicht bis morgen.

Gibt es denn keine Software (wenn möglich auf Deutsch), die es mir ermöglicht, den Inhalt eines Ordners mit knapp 1000 MP3 auf Excel oder Word zu kopieren, damit ich es dort nach Wunsch bearbeiten und dann ausdrucken kann ?

Vielleicht habt Ihr ja für mich den den ein oder anderen Tipp .... wäre echt super, denn meine Finger faulen gleich ab .... und die Schreibfehler häufen sich

Gruß Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Uwe S. „Ordnerinhalte zu Word oder Excel kopieren ??“
Optionen

Hi!

Holldihoppla! Doppel&dreifach gemoppelt, da muss ich erstmal aufräumen. ;-)

Du wirst diese Antwort noch unter dem Frischlong-Account bekommen. Ich hab' erst nach dem Aushängen gesehen, dass du dich nochmal richtig angemeldet hast und die Frage gleich zweimal hier steht. ich schiebe alles bis auf eine Frage weg und habe die Antwort hier reinkopiert.

Das war die alte Antwort:

Es gibt bestimmt einige Tools, die ein Verzeichnis gleich schön formatiert in Textform bereitstellen. Falls ein Mitleser eines kennt, wird er es sicherlich nennen und verlinken.

Wenn es schnell gehen muss, dann nutze die Hausmittel von Windows: die Eingabeaufforderung.

Wähle "Ausführen" im Start-mnü und tippe dort CMD ein. Damit starten man ein Shellfenster. Hier kannst du mit DIR das aktuelle Inhaltsverzeichnis ausgeben lassen und mit CD VERZEICHNISNAME wechselt man in das passende Verzeichnis, mit "CD .." (ohne die Anführungszeichen) geht es eine Ebene zurück.

Mit DIR /? kannst man sich die kurze Hilfe zu DIR anzeigen lassen und dort die möglichen Parameter sehen. Um eine Textdatei zue rzeugen wird diese Syntax verwendet:

DIR /B >C:\textdatei.txt

Dabei bewirkt /B, dass nur der Dateilname ausgegegeben wird.

Ich beschreibe dir hier mal kurz wie ich mein iTunes-Verzeichnis in eine Datei schreiben würde. Dabei komme ich beim Start von CMD in einem Verzeichnis auf laufwerk C raus. ich muss dann erst auf Laufwerk D: wechseln.
Mein iTunes-Verzeichnis ist D:\Eigene Daten\iTunes-Ordner. OK los geht's:

(cmd gestartet)
d:
cd \
cd eigene*
cd itune*
dir /b /s *.mp3 >d:\itunesliste.txt

Damit würde ich im Hauptverzeichnis von Laufwerk D: eine Textdatei erhalten, die ich dann in Word oder Excel importieren kann.

Bei dir ist der erste Teil wahrscheinlich einfacher, weil du bestimmt nur in das Hauptverzeichnis der DVD wechseln musst. Nehmen wir an das ist Laufwerk E, dann würde es bei dir einfach mit folgenden Befehlen losgehen:

e:
cd \

Die restlichen CDs entfallen dann. Da man aber auf DVDs nichts schreiben kann, muss du die Textdatei an anderer Stelle schreiben, also c:\temp\textdatei.txt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Uwe S. „Ordnerinhalte zu Word oder Excel kopieren ??“
Optionen

Hallo Uwe,

viel kann ich Dir nicht helfeen aber vielleicht in soweit:
Benutze einen brauchbaren MP3-Player, z.b. Winamp.
Lade deine MP3-DVD zur Wiedergabe ein.
Speichere Dir Playlist zunächst ab (m3U-Datei) m3U-Dateien sind reine Textdateien.
Winamp bietet die Möglichkeit, diese Playlist auch als HTML-Datei zu speichern. Findest Du unter "Verschiedenes". Diese kannst Du in Word oder Excel öffnen oder auch gleich drucken.

Wie es mit anderen MP3-Playern gehen kann weiß ich leider nicht. Zudem sind die Editiermöglichkeiten begrenzt. Du musst hier nach einem Programm suchen das m3U-Dateien (Playlisten) einliest und entsprechende Bearbeitungsmöglicheiten zur Verfügung stellt. Hab ich auch noch nicht versucht.

Über die Playlist (m3u) kommst Du auf jeden Fall schnell an das Ergebniss, auch wenn´s nur eine Liste ist.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. gelöscht_152402 „Hallo Uwe, viel kann ich Dir nicht helfeen aber vielleicht in soweit: Benutze...“
Optionen

Hallo,
also über die DOS-Ebene hat es funktioniert :-)
Hab den Ordner nebst Unterordner inzwischen auf Excel.
Sind doch ein paar mehr - rund 2.400 mp3, die ich jetzt noch entsprechend sortieren werde und dann als Inhaltsverzeichnis ausdrucke.

VIIEEELEN DANK !!!!!
Hätt ich sonst niemals geschafft.

Gruß
Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen