Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.128 Beiträge

Geht nicht zu öffnen "PI Sample ABM Datei"

Ma_neva / 8 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo und guten Tag!
Habe in Dokumente den Ordner My Albums und dort ist eine Datei die sich nicht öffnen läßt, sie nennt sich: "PI Samples ABM Datei"!
Habe nach googlen diese Datei auch mit PAINT und IrfanView nicht öffnen können.
Kann hier jemand etwas dazu sagen oder helfen?
Danke und Grüsse
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Ma_neva „Geht nicht zu öffnen "PI Sample ABM Datei"“
Optionen

Hallo Manfred,
die Datei heißt ja sicher nicht nur so, sondern hat auch eine Endung.
Ich unterstelle mal win und deshalb solltest Du Dir die Endung mal über die Ordneroptionen anzeigen lassen. Dann kannst Du prüfen, ob und welchem prog diese Endung zugeordnet ist bzw. eine Zuordnung einrichten.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Gerd6 „Hallo Manfred, die Datei heißt ja sicher nicht nur so, sondern hat auch eine...“
Optionen

Angezeigt wird: Typ Paintbrush-Bild Grösse 498KB
Endung war .ABM Datei jetzt nennt sie sich wmf, hat IrfanView geändert, jedoch öffnen kann ich sie immer noch nicht.
Bisher zum Öffnen verwendet habe ich IrfanView; Paint; Microsoft Office Picture Manager, alle erfolglos.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Ma_neva „Angezeigt wird: Typ Paintbrush-Bild Grösse 498KB Endung war .ABM Datei jetzt...“
Optionen

um zu sehen, welche progs mit dieser Endung umgehen können und um was es sich eigentlich handelt solltest Du mal www.endungen.de befragen.
Da es sich wohl um etwas in Sachen "Bild" handelt, würde ich mal annehmen, daß es sich um eine photoshop-Geschichte handelt, da .abm wohl die Endung für ps-Alben ist.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Gerd6 „um zu sehen, welche progs mit dieser Endung umgehen können und um was es sich...“
Optionen

Ich werde die Suche wohl nicht erfolgreich beenden, denn www.endungen.de; wikipedia
haben nichts gebracht"Es wurde leider kein Treffer gefunden". Nur ich würde es ja löschen, da ich aber nicht weis was es ist und ob der PC es braucht ist das so eine Sache.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Ma_neva „Ich werde die Suche wohl nicht erfolgreich beenden, denn www.endungen.de...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Gerd6 „http://www.endungen.de/ResultList/ResultList.aspx?searchExtension .abm...“
Optionen

Ich bedanke mich ganz herzlich. So langsam komme ich zu der Überzeugung das solche Leute wie ich gar keinen PC haben sollten, die zu dumm sind trotz Hinweise nicht die Lösung zu finden.
Unklar ist noch wie so ein Ordner bzw. diese Datei auf meinen PC kommt. Kann so eine Datei herunter geladen werden ohne das so ein Programm auf dem PC ist?
Glaube ich nicht, aber es könnte nur mein Sohn oder Schwiegertochter noch gewesen sein als sie 3 Wochen bei uns zu Besuch waren, jedoch nicht wirklich wahrscheinlich.
Erst einmal jedoch vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Ma_neva „Ich bedanke mich ganz herzlich. So langsam komme ich zu der Überzeugung das...“
Optionen

na nun schmeiß mal nicht die Flinte ins Korn ;-)
also so ganz zufällig wird die Datei nicht auf Deinen PC gekommen sein. Da hat wohl jemand mittels eines Bildbearb.-progs ein Album erstellt und Bilder archiviert.
Diese Programme nehmen eigene Endungen und deshalb lassen sich diese .abm (Archive) auch nur mit diesen öffnen. Converter etc. versagen da meist den Dienst. Auch div. Archive, die von Digital-Cameras angelegt werden, bedienen sich solcher Abkürzungen/Endungen.
Frag doch ganz einfach mal Deinen Sohn, ob er das angelegt hat. Habt Ihr evtl. Fam.-Bilder zusammen angesehen? Wenn nicht löschen und vergessen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Gerd6 „na nun schmeiß mal nicht die Flinte ins Korn - also so ganz zufällig wird die...“
Optionen

Also mein Sohn ist leidenschaftlicher Fotograf (oder Photograph?) und hat mehrere Kamras mit Stativ (so ähnlich wie bei lutty), da werde ich ihn mal telefonisch fragen ob er was auf meinem PC geladen hat (ist immer schlecht erreichbar durch Schichtdienst DB).
Vielen Dank für die Aufklärung des Rätsels auf meinem PC. Hoffentlich klappt es nun mit dem bentwortet markieren.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen