Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.114 Beiträge

Entpacker mit bestimmter Funktion gesucht

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe die Programme ZipGenius, WinZip und PowerArchiver vergeblich nach einer Option durchsucht, mit der ich eine Anzahl gepackter Archive in einem Rutsch (hintereinander) in einen anderen Ordner entpacken kann. Es geht um Hunderte von Dokumenten, die einzeln gezippt sind und in einen Ordner entpackt werden sollen.

Weiß jemand ein Programm oder ein Batch-Skript (darf auch auf Linux-Basis sein), mit der diese Funktion möglich ist?

Thx

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC UselessUser „Entpacker mit bestimmter Funktion gesucht“
Optionen

Ich benutze WinRAR, und da geht das eigentlich ganz einfach:

Alle zu entpackenden Archive markieren, rechts klicken, entpacken auswählen und den Zielordner angeben, schon werden alle gewählten Archive entpackt. Vorausgesetzt natürlich, man hat die Shell-Erweiterung von WinRAR aktiviert.

Keine Ahnung, ob eines der oben genannten Programme das auch kann...

(Ergänzung: natürlich funktioniert das ganze auch problemlos innerhalb Winrars, auch ohne die Shell-Erweiterung. Benutze ich nur nie...)

UselessUser ABatC „Entpacker mit bestimmter Funktion gesucht“
Optionen

Danke, abatc!

Tatsächlich, ich weiß auch nicht, warum diese eigentlich sinnvolle Funktion nicht in den erwähnten Progs angeboten werden. Rein programmiertechnisch dürfte dies eigentlich kein Problem sein.
Weißt du vielleicht noch eine Freeware mit dieser Funktion, denn WinRAR ist Shareware.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
the_mic UselessUser „Entpacker mit bestimmter Funktion gesucht“
Optionen

Geht in der Linux-Shell doch ganz simpel mit Wildcards:

$UNPACKER *.$EXT

also z.B. unrar x *.rar oder tar -zxf *.tar.gz usw...

cat /dev/brain > /dev/null
Joggel4 the_mic „Geht in der Linux-Shell doch ganz simpel mit Wildcards: UNPACKER . EXT also z.B....“
Optionen

wenn du winrar in der trial installiert, nervt dich das prog wenn du es benutzen willst indem du auf rar oder zip dateien klickst um sie zu öffnen.

die trial funktioniert aber genauso gut ohne ständige rückfragen bz. der aktivierung.

einfach die zu entpackenden dateien in dem zielordner einfügen, mit rechts markieren und "hier entpacken" auswählen.

so kommen keine rückfragen und winrar funzt ohne murren.

greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
UselessUser the_mic „Geht in der Linux-Shell doch ganz simpel mit Wildcards: UNPACKER . EXT also z.B....“
Optionen

Hallo the_mic!

Habe bei Ubuntu im Dateimanager die Entpackfunktion mit der rechten Maustaste gefunden. Konnte zwar nur .zip-Dateien entpacken, aber nach

sudo apt-get install unrar

in der Konsole entpackt der Dateimanager problemlos auch diesen Archivtypen. Auch bei gemischten Archivtypen geht es in einem Rutsch.

Linux rocks!

UselessUser

Borlander UselessUser „Entpacker mit bestimmter Funktion gesucht“
Optionen

Mit IZarc ist das unter WindowsAFAIR direkt über das Kontextmenü möglich...

UselessUser Borlander „Mit IZarc ist das unter WindowsAFAIR direkt über das Kontextmenü möglich...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für den Tipp!
Es ist so, wie du geschrieben hast, über die rechte Maustaste wird diese Option angeboten. Die Software ist etwas schlichter, dafür schlank und läuft reibungslos, auch das An- und Ausschalten von Kontextmenü-Einträgen flutscht.

MfG

UselessUser