Anwendungs-Software und Apps 14.531 Themen, 74.140 Beiträge

Adobe Photoshop, 1-Pixel starke Linie ziehen

gyhsus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Photoshop-Experten,

diese Frage mag euch trivial erscheinen, aber mir bereitet sie ein Problem.

Ich möchte mit der Pinselstärke 1 eine weiße oder schwarze Linie auftragen, z.B. als Umrandung.
Zur Auswahl habe ich nur 'Normal' und 'Dissolve'.

Nehme ich Normal, ist die Linie nicht scharf abgegrenzt, sondern es erscheint etwas blasser eine 2. Parallellinie.
Nehme ich Dissolve erscheinen einzelne z.T. versetzte Pixel, es läßt sich also keine gerade Linie ziehen.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber bisher nicht die richtige gefunden. Welche Einstellung ist erforderlich, um das gewünschte Resultat zu erzielen?

Besten Dank schon im voraus für eure Hilfe.

Gruß

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 gyhsus „Adobe Photoshop, 1-Pixel starke Linie ziehen“
Optionen

Hallo gyhsus,

Welche Einstellung ist erforderlich, um das gewünschte Resultat zu erzielen?

Was genau ist denn das gewünschte Resultat? Worauf bezieht sich Dein Wunsch, daß die Linie ein Pixel breit sein soll? Auf die Monitor-Pixel? (Wenn ja welche Auflösung hat Dein Monitor) Auf die Pixel im Bild? (Welche Auflösung hat Dein Bild?) Auf die Pixel im Druckergebnis? (Mit welchen Einstellungen druckst Du?

lg
maestro

Borlander maestro0812 „Hallo gyhsus, Was genau ist denn das gewünschte Resultat? Worauf bezieht sich...“
Optionen

Also in Photoshop bezieht sich die Einheit px (Pixel) eigentlich immer auf die tatsächlich vorhandenen Pixel des Bildes. Vollkommen unabhängig von der Ausgabe...

maestro0812 Borlander „Also in Photoshop bezieht sich die Einheit px Pixel eigentlich immer auf die...“
Optionen

Ja genau, aber mir ist nicht klarwo gyhsus die ihn störenden Phänomene beobachtet. Nur auf dem Monitor? Oder auch auf dem Ausdruck?

gyhsus maestro0812 „Ja genau, aber mir ist nicht klarwo gyhsus die ihn störenden Phänomene...“
Optionen

Mein Problem liegt genau darin, daß beim Ziehen von Linien (1 Pixel breit) in einer bmp-Grafik, z.B. Umranden eines bestimmten Motivs, keine scharf abgegrenzten Linien möglich sind. Es entsteht entweder eine halb-transparente Doppellinie (Normal-Modus) oder im Modus Dissolve (Streuen)scharfe Einzelpixel, die aber nicht in einer Linie liegen. Ich habe aber nur die beiden Modi zur Auswahl, zumindest bei den gegenwärtigen Einstellungen.

Ich hoffe, daß ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe.

Gruß,

gyhsus

maestro0812 gyhsus „Mein Problem liegt genau darin, daß beim Ziehen von Linien 1 Pixel breit in...“
Optionen
Ich hoffe, daß ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe.
Nein, meine Frage ist, WO Du diesen "Fehler" siehst. Auf dem Monitor oder im Ausdruck?
Hintergrund: Wenn die Auflösung Deiner Grafik höher ist, als die auf dem Monitor dargestellte, kann der Monitor eine so feine Linie nicht darstellen.
Also: Wie ist Deine Monitor-Aulösung? Wie groß ist Deine BMP-Grafik?
lg
maestro
gyhsus maestro0812 „ Nein, meine Frage ist, WO Du diesen Fehler siehst. Auf dem Monitor oder im...“
Optionen

Ich sehe den 'Fehler' (keine gerade scharf abgegrenzte gerade Linie) auf dem Monitor beim Zeichnen in der BMP-Grafik.

Ich arbeite dabei in der maximalen Vergrößerung, und die einzelnen Pixel erscheinen als große deutlich sichtbare Quadrate. Also keine feine Linie die vom Monitor nicht dargestellt werden kann.

Wenn ich aus der BMP-Grafik eine Alpha-Datei erstelle, erhalte ich einen neuen Zeichenmodus, nämlich 'Threshold'. Damit kann ich korrekt arbeiten, d.h, gerade Linien ziehen, jedoch nur in der Alpha-Grafik. Wenn ich wieder zur ursprünglichen BMP-Datei zurückkehre, habe ich nur die Modi'Normal' und 'Dissolve' zur Verfügung.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich z.B. den Modus Threshold oder ähnlich immer einsetzen könnte, weil damit die geraden Linien gezeichnet werden könne.

Monitorauflösung: 1600 x 900
BMP-Dateigröße: 512 x 512

Gruß,

gyhsus

hulk 8150 gyhsus „Ich sehe den Fehler keine gerade scharf abgegrenzte gerade Linie auf dem Monitor...“
Optionen

Hallo Ghysus, eine 1 Px Linie würde ich nicht mit dem Pinsel sondern mit dem Buntstift-Werkzeug machen. Halte mit der linken Maustaste das Auswahlfeld für Pinsel gedrückt dann erscheinen weitere Optionen, so auch "Buntstift".

Beim Ziehen Shift-Taste gedrückt halten, dann wird die Linie gerade.

h...
gyhsus hulk 8150 „Hallo Ghysus, eine 1 Px Linie würde ich nicht mit dem Pinsel sondern mit dem...“
Optionen

Hallo hulk 8150,

du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben. Beim Linienziehen nicht den Pinsel sondern den Bleistift benutzen. Damit werden die Linien sauber und gerade gezogen, auch ohne Drücken der Shifttaste.

Genau der Hinweis, auf den ich gehofft habe.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,

gyhsus

hulk 8150 gyhsus „Hallo hulk 8150, du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben. Beim Linienziehen...“
Optionen

Sehr gerne, ghysus.
Schönes WE auch für dich.
Gruss

h...