Wenn ich ein Word-Dokument ausdrucke das in der Ansicht des Seitenlayouts prima auf eine Seite passt wird es beim Ausdruck plötzlich größer, d. h. etwa ein Viertel der ursprünglichen Seite füllt eine ganze aus und der Rest des Dokumentes fehlt. Hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt? Betriebssystem ist Windows XP SP2. Der Drucker ist ein Epson EPL 5200 Laserdrucker. Er hat auch noch nie Probleme gemacht.
Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.122 Beiträge
Hi!
Da würde ich auf eine Skalierungsfunktion im Windowsdrucktreiber deines Epsons tippen. Die Drucktreiber besserer Drucker haben ja oft Sonderfunktionen, wie Druck mehrer Seiten auf ein Blatt und oft auch Vergrösserung.
Genaue Hinweise kann ich dir leider nicht geben, da ich den Drucker nicht kenne.
Bis dann
Andreas
Fehler im Druckertreiber - etwa nach Windows-Updates oder fehlerhaften Dokumenten - können vorkommen. Du müsstest den Druckertreiber möglichst vollständig deinstallieren, ev. mit Löschtool vom Druckerhersteller und neu installieren. Manchmal ist auch Word - versteckt - beschädigt, dann hilft es Word zu deinstallieren und neu zu installieren. Es ist eben so, dass Drucker recht tief im Betriebssystem verankert sind und WYSIWYG verlangt genaues Zusammenspiel von Word und Druckertreiber. Wenn da etwas am Betriebssystem verändert wird...
Bei einem älteren Kyocera, seit ServicePack2 von Windows XP und mit Word 2000, muss ich relativ häufig den Druckertreiber neu installieren. Weil bei mir ständig Unmengen Papier über den Jordan gehen, finde ich das hier interessant:
http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/1734595/index.html
(Strafanzeige gegen Microsoft wegen heimlicher Updates.)
Was lernen wir daraus?
Die Druckertreiber für Deinen Kyrocera taugen offenbar nicht viel um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.
Ich hatte mit diversen Druckern und Word-Versionen nie irgendwelche Probleme in der Art durch Windows-Updates. Vielleicht trauen sich die Probleme aber auch einfach nicht auf meine Computer drauf? ;-)
Neuerdings finde ich auf der Kyocera-Seite gar keine Treiber mehr für meinen Drucker...was nicht weiter schlimm ist, denn Windows bringt Treiber mit und das sind noch die stabilsten. Aber Stabilität ist sehr relativ. Aber vielleicht liegt es ja am Mainboard, dass die Datenübertragung nicht übers 3 Meter-Kabel klappt.
Der andere Fehler, nämlich dass der Ausdruck größerer JPGs zu lange dauert, der ist einfach so verschwunden, ohne Zutun...außer dem öfteren Treiberneuinstallationen. Übrigens habe ich auch schon HP-PCL-Treiber versucht...die funzen einerseits, aber andererseits werden die auch ziemlich schnell instabil. Ähnlich: Adobe Original Postscript.
Nabend Tilo...
Tja, vom User ist mal wieder nix zu hören :-\
Aber vielleicht liegt es ja am Mainboard, dass die Datenübertragung nicht übers 3 Meter-Kabel klappt.
Also 3m sollten kein Problem sein, hatte in der Vergangenheit schon Drucker gesehen die über 10m Kabel incl Druckerswitch liefen.
Wenn Alle Treiber bei Dir so wackelig sind könnte es aber vielleicht auch einfach am System selbst oder der installierten Software liegen.
Gruß
Borlander
Ich habe alles versucht, ich werde den Drucker jetzt verschrotten. Vielleicht ist er einfach kaputt. :-(