Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Wörterbuch

cpuquäler / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche ein "Desktop-Wörterbuch", Deutsch-Englisch.

Soll ungefähr so aussehen: Ich hab ein Icon in der Taskleiste, wenn ich da drauf klicke kommt ein kleines Fenster, in das ich das zu übersetzende Wort eingeben kann. Enter drücken und mir wird die Übersetzung angezeigt.
Optimal wäre, wenn die Übersetzung nur eine gewisse Zeit angezeigt würde, also eher so in der Art "Sprechblase", wie sie Windows gerne mal anzeigt ;-)

Gibts sowas oder muss ich mich da selbst ans Programmieren machen?

Vielen Dank schonmal

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
peterson cpuquäler „Wörterbuch“
Optionen

Versuche mal

www.quickdic.de

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn cpuquäler „Wörterbuch“
Optionen

Da gabs mal was von Langenscheidt ("PopUp Wörterbuch" oder so ähnlich). Das funktionierte afair über das Kontextmenü (Wort markieren -> rechte Maustaste -> übersetzen).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym cpuquäler „Wörterbuch“
Optionen

Hi Quäli,

Versuch doch mal " Lingo Pad 2.2." Build 2.2 Hatte ich auch mal auf dem Schirm und fand das ganz praktisch. Ich habe jetzt leider keinen Link parat.


mfg


Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord Anonym „ Hi Quäli, Versuch doch mal Lingo Pad 2.2. Build 2.2 Hatte ich auch mal auf dem...“
Optionen

Lingo Pad kann ich nur empfehlen. Wirklich toll, das kleine Teil. Und hier der Link dazu: http://www.ego4u.de/de/lingopad
Viel Spaß

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Nachtrag zu: „Wörterbuch“
Optionen

Hmm...
Ich möcht eben nur mal schnell ein Wort nachschauen und dazu kein Prog öffnen müssen oder so. Und mit dem Kontextmenü, das ist irgendwie auch nicht das, was ich suche.
Solche Programme hab ich ja auch schon einige gefunden, aber das was ich suche ist eben... anders :-) Das soll eben eher ein Desktop-Widget oder nur ein Taskleisten-Tool sein, kein großes Programm mit eigener Oberfläche. Könnte mir auch was vorstellen, wo ich eine Symbolleiste in der Taskleiste hab und da kann ich dann ein Wort eingeben.

Trotzdem Danke.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker cpuquäler „Wörterbuch“
Optionen

ich kenn nur babylon6. das ist nach der installation im system-tray und/oder mit hotkey zu öffnen.
das fenster ist ca. postkarte-groß mit eingabezeile. einige wörterbücher sind dabei. online gibt's auch textübersetzungen. die qualität ist allerdings lächerlich - außerdem shareware.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler joblessbiker „ich kenn nur babylon6. das ist nach der installation im system-tray und/oder mit...“
Optionen

Arghh, das ist genau was ich suche, aber 70 €, puhhhh....

Hab mal nachgesehen, ob ich was vergleichbares als Freeware find, aber da gibts wohl nix. Außer WordWeb, was aber nur Englisch-Englisch kann, und andere Wörterbücher hab ich dafür dann auch nicht gefunden. Vielleicht stell ich mich ja nur blöd an und find deshalb nix :-)

Kennt noch jemand was anderes? Sonst werd ich mich wohl an ein zwei Mausklicks mehr gewöhnen :D

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker cpuquäler „Arghh, das ist genau was ich suche, aber 70 €, puhhhh.... Hab mal nachgesehen,...“
Optionen

gib mal stichwort ein : english dictionary freeware
z.b. http://pordic-german-english.softonic.de/palm

jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler joblessbiker „gib mal stichwort ein : english dictionary freeware z.b....“
Optionen

Hehe, das hatte ich wirklich noch nicht probiert :-)
Aber leider auch nix, nur wieder zwei Progs installiert und beides Flops. Das was du verlinkt hast ist ja für PalmOS, wird ohne weiteres wohl nicht auf Windows laufen.

So, ich denke ich breche die Suche hier mal ab. Hab mir jetzt eine "Suchverknüpfung" ins ObjectDock gemacht, wo ich leo.org als Ziel angegeben habe. Da klick ich drauf, geb ein Wort ein und es öffnet sich mein Browser und spuckt das Ergebnis aus. Das sollte reichen. Im Notfall kann ich mir so mit php eine Datenbankabfrage bauen (und natürlich die Datenbank dazu), die dann auch offline auf meinem Rechner läuft. Das klappt schon ganz gut.

Trotzdem danke für eure Mühen, bin wohl ein hoffnungsloser Fall :D

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker cpuquäler „Hehe, das hatte ich wirklich noch nicht probiert :- Aber leider auch nix, nur...“
Optionen

zum abschluß noch eine variante - ziemlich einfach.
http://www.freeware-base.de/freeware-zeige-details-9911-Tulox_146_Englisch.html
stichwörter ev. hotkey, popup dictionary

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler joblessbiker „zum abschluß noch eine variante - ziemlich einfach....“
Optionen

Ha! Tulox, das ist so ziemlich genau das, was ich gesucht habe!

Yuhuu, endlich. Vielen herzlichen Dank dir.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
DAU-Schätzchen cpuquäler „Ha! Tulox, das ist so ziemlich genau das, was ich gesucht habe! Yuhuu, endlich....“
Optionen

Ich suche auch ein Wörterbuch. Englisch-Deutsch. Geeignet zum online-englische-Zeitungen-Lesen. Also SEHR schnell und einfach zu bedienen (am besten nur mit der Maus über ein Wort fahren, eine Taste und schwups kommt die Übersetzung in einer Sprechblase oder so). Und dabei noch mit umfangreichem Wortschatz - sollte gerade auch Wörter kennen, die selten sind. Gibt´s sowas? Am besten natürlich kostenlos oder günstig....
Wäre sehr dankbar für Tips.

bei Antwort benachrichtigen